MIEZE ???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
nima
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2022 13:24

MIEZE ???

Beitrag von nima » 16.02.2022 14:12

Nein, hier geht es ausnahmsweise mal nicht um Katzen, obwohl ich gestehen muß, daß es meine Katzenliebe war, die mich auf dieses Teil aufmerksam gemacht hat. Außerdem ist es auch noch grün - meine Lieblingsfarbe - und war erschwinglich.

Gerade ist sie nun angekommen - die "Mieze-Spezial". So steht es eingraviert auf dem Schaft in einem Schriftzug, der stilistisch dem auf manchen älteren Füllern der Firma Heiko ähnelt.

Hat hier jemand schon mal etwas von diesem Hersteller oder Modell gehört? Und kann das Gerät geographisch (Ost oder West) und zeitlich einordnen?

Ich fürchte die Mieze braucht auch einen Doktor, denn die Feder ist eigenartig, mit gerader, minimal abgeschrägter Spitze, aber eben ohne Kugel, was beim Schreiben bisweilen zu Doppelstrichigkeit führt. Das mag aber daran liegen, daß ich ausschließlich Kugelfedern gewöhnt bin und den Umgang erst lernen muß. Leider sind meine Augen zu schlecht, um erkennen zu können, ob das so gedacht ist, oder ob etwas abgebrochen ist.

Ich hänge Original-Bilder (© Modrow, Köln) aus dem Kauf-Angebot an.
Dateianhänge
Mieze-Spezial-06.jpg
Mieze-Spezial-06.jpg (610.27 KiB) 1451 mal betrachtet
Mieze-Spezial-01.jpg
Mieze-Spezial-01.jpg (580.38 KiB) 1451 mal betrachtet
Mieze-Spezial-03.jpg
Mieze-Spezial-03.jpg (666.45 KiB) 1451 mal betrachtet
Mieze-Spezial-05.jpg
Mieze-Spezial-05.jpg (391.09 KiB) 1451 mal betrachtet
Mieze-Spezial-02.jpg
Mieze-Spezial-02.jpg (144.96 KiB) 1451 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MIEZE ???

Beitrag von TomSch » 16.02.2022 16:37

Hi.

Naja, die Assoziationen sind verschieden. Ich hätte jetzt eine Ähnlichkeit mit einem LAMY Ratio Patronenmodell empfunden. Bei diesen alten LAMYs war auf jede Fall ursprünglich ein Korn drauf. Manche bearbeiten nach einer verunfallten Feder, z.B. mit einem einseitig abgerissenen Korn, die Feder zu einer ohne Federkorn um, was bei Stahl kein Problem ist.

Weder Produzent, noch Modellname sagen mir irgendetwas.
Das Photo von der Feder zeigt auf jeden Fall, dass die beiden Federschenkel zu weit auseinander liegen. Außerdem scheint der Schliff der Federspitze eher ein wenig abgeschrägt zu sein. Probiere einmal beim Schreiben eine leichte Neigung der Feder nach innen oder außen.

Wenn der Aufbau des Griffstückes ähnlich dem eines LAMY Ratio ist, könnest du:
a) das Griffstück ausspülen und eine Nacht in lauwarmem Wasser einweichen,
b) nach dem Durchpusten sicherstellen, dass keine Tinte mehr kommt,
c) vorsichtig versuchen, das Gewindestück gegen den Uhrzeiger herauszuschrauben. Wenn das funktionieren sollte, kannst du in der Regel das Federelement von der Federseite aus herausschieben und dann die Feder mit einer Lupe präziser untersuchen.

Nachmittägliche Sturmgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: MIEZE ???

Beitrag von Edelweissine » 16.02.2022 16:38

Ganz ehrlich: Die Feder sieht nicht gut aus, sie hat einen viel zu großen Spalt, was die "Doppelstrichigkeit" verursacht. Vielleicht kennst Du jemanden, der das für Dich beheben kann? Wenn Deine Augen nicht so gut sind, solltest Du besser die Finger davon lassen.
Dass Du mit der Feder nicht klarkommst, hat nichts mit der Gewöhnung an Kugelfedern zu tun.
Gruß,
Heike

nima
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2022 13:24

Re: MIEZE ???

Beitrag von nima » 16.02.2022 18:27

Ganz lieben Dank, nein ich kenne niemanden, der da was machen kann, und ich selbst war immer schon mit so Frippelskram überfordert, auch als meine Augen noch besser waren. Wenn ich nur an "Kunst und Textilgestaltung" in der Schule denke - der Garant für den Notendurchschnitt-Einbruch auf dem Zeugnis. Mir fehlt dafür auch jegliches Werkzeug.

In Köln gibt's wohl jemanden, der Füller professionell repariert, aber da wäre es natürlich besser, wenn man den Hersteller kennt. Man kann da ja nicht jede x-beliebige Feder reinsetzten, möglicherweise könnte eine Feder für diese alten Heiko-Modelle, bei denen die Feder fast ganz vom Griffteil verdeckt war, passen, aber find mal sowas.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: MIEZE ???

Beitrag von TomSch » 16.02.2022 20:30

Hi, du hast 'ne PN. :)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“