Oha, wer is dat dann?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Oha, wer is dat dann?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Unlängst zugesandt wurde mir das hier gezeigte Schätzken. Es handelt sich um einen Bulb-Filler, den ich bereits gereinigt, vorpoliert und mit einem neuen Sack versehen habe. :P
    bulb filler.jpg
    bulb filler.jpg (247.58 KiB) 1489 mal betrachtet
      Typisch für den Bulb Filler ist die extrem lange Blindkappe, die hier - wie auch die Kappe - aus Ebonit besteht. Der Kappenrand ist mit dem im 2. WK üblichen, geprägten Rändelung als Kappenband verziert. Der Korpus besteht aus phantastisch erhaltenem Celluloid. Aufgrund der Dickwandigkeit schimmert der Korpus rötlich, je nach Lichteinfall (hier fiel mir spontan im Materialvergleich die MB-Kafka-Serie ein).
      Einziger "echter" Hinweis auf der langen Blindkappe sind die Ziffern "75". Korpus, Kappe oder (der übliche "V"-Billig-) Clip tragen sonst auch bei genauester Lupierung keine erkennbaren, weiteren Imprints.
      Die Federinschrift sagt: "2E (in einem liegenden, länglichen Sechseck) - Krupp - Stahl - V2A - M". Die längliche Feder hat seitlich zwei zusätzliche Schlitze, die ihr ein wenig Flexibilität verleihen. Sie wurde von einem Vorbesitzer auf OB ohne Korn umgeschliffen. Zumindest die Feder sollte also aus deutscher Produktion stammen.

      Hat jemand der wissenden Forista eine Ahnung oder einen Tip, was den Produzenten oder das Modell anbelangt? :?:
      Nach-stürmische Grüße, Thomas
      Antworten

      Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“