Montblanc Rollöscher und Tintenglas 34

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Kolbendreher
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2016 18:46

Montblanc Rollöscher und Tintenglas 34

Beitrag von Kolbendreher » 28.04.2022 8:34

Hallo,
gestern konnte ich einen Mini Rollöscher und die dazugehörigen Ersatzrollen sowie ein Tintenglas 34 erwerben. Im Internet habe ich keine Informationen zu den Teilen gefunden. Hat hier im Forum jemand Informationen zu diesen Teilen? Scheinen ja selten zu sein.
Bessere Bilder bekomme ich leider nicht hin.
Danke und Gruß
Rolf
Dateianhänge
006Löscher1.JPG
006Löscher1.JPG (394.69 KiB) 2172 mal betrachtet
007Löscher2.JPG
007Löscher2.JPG (392.06 KiB) 2172 mal betrachtet
009Tinte.JPG
009Tinte.JPG (186.67 KiB) 2172 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Rollöscher und Tintenglas 34

Beitrag von hoppenstedt » 06.06.2022 21:45

Auch wenn ich zur Information genau gar nichts beitragen kann, finde ich es erstaunlich, was diese tolle und besondere Firma mal alles hergestellt hat, bevor sie sich (leider, finde ich) zur Hochluxus-Marke entwickelt hat…

Herzlichen Dank also für die Bilder und - in meinem Fall - die Weiterbildung in Sachen Montblanc :)

Ich wünsche baldigen Erfolg in Form einer handfesten Info!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Rollöscher und Tintenglas 34

Beitrag von Ex Libris » 11.06.2022 12:23

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Bilder.

Ich denke mal, dass in einer Zeit, in der sehr viele Menschen mehr mit Tinte geschrieben haben, viele Hersteller solches Zubehör wie Löschungen oder Löschroller angeboten haben.

Ebenso erstaunlich ist die Vielzahl an Tintenglasformen, die es früher einmal in ein und demselben Haus gegeben hat. Dieses hier erinnert mich an die Form, die es bis heute bei Waterman gibt und früher einmal Kristallflakon hieß (ich weiß nicht, ob es noch so ist).

Viele Grüße,
Florian

Kolbendreher
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2016 18:46

Re: Montblanc Rollöscher und Tintenglas 34

Beitrag von Kolbendreher » 11.06.2022 13:22

Hallo,
vielen Dank für Euro Kommentare. Leider habe ich zu dem seltenen Rollöscher bisher selbst auch keine weiteren Informationen gefunden.
Nur bei Penboard wurde mal einer verkauft was mir auch nicht weiter hilft.
Auch bei meinem Montblanc Safety 00 lang mit der Wolfran Goldfeder habe ich keine Informationen gefunden.
Ich würde mich freuen weitere Infos und Kommentare zu den beiden Fundstücken zu bekommen.
Lieber Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc Rollöscher und Tintenglas 34

Beitrag von Zollinger » 22.06.2022 21:40

Zufällig bin ich im Buch "Collectible Stars I - 1908-1947" auf Seite 49 über den dazugehörigen Füller gestossen. Es Handelt sich um einen Nummer 2K Sicherheitsfüllhalter aus den 1920'er Jahren.

Der Rolllöscher war in der Kappe integriert, und konnte durch Abschraubend es Kappenkopfes herausgenommen werden, um eine besonders saftige Unterschrift zu löschen. Bei den von Dir gefundenen Rolllöschern handelt es sich wohl um Ersatzteile.

Ein wirklich besonderer Fund, an dem ernsthafte Montblanc-Sammler oder vielleicht Montblanc selber Interesse haben sollten.

Kolbendreher
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2016 18:46

Re: Montblanc Rollöscher und Tintenglas 34

Beitrag von Kolbendreher » 11.07.2022 22:07

Hallo,
nunhabe ich selbst doch noch etwas über den Rollöscher von Montblanc gefunden.
Im Buch von Stefan Wallrafen auf Seite173 ist mein Rollöscher als Auszug aus einem Katalog von 1928 abgebildet mit der entsprechenden Dose. Scheint ein sehr seltenes Stück zu sein.
Gruß
Rolf

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“