Hilfe: Mini - Füllfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Schneuer
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010 13:02

Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von Schneuer »

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, und mir den Namen/Typ der gesuchten Füllfeder sagen.

Vor einigen Jahren (ich würde einmal so ca. 7 – 10 Jahre schätzen) hat es sehr kleine
Füllfedern gegeben bzw. waren die "mini Füllfedern" kurze Zeit modern.
Ich möchte mir wieder eine solche Füllfeder (falls es überhaupt eine Füllfeder war?) zulegen, leider weiß ich den Typ/Namen nicht mehr.

Beschreibung:
  • Das Ding war sehr klein: Ohne Kappe ca. 10 cm
  • Es hat normale Tintenpatronen gehabt (d.h.: war wie eine normale Füllfeder zu bedienen – Hinterteil abschrauben, und Tintenpatrone reinstecken)
  • Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es keine Feder sondern einen Kopf wie bei einem Kugelschreiber gehabt hat
Weiß jemand, wie diese Dinger geheißen haben?

Danke

Lg
Max
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von Rene »

Hallo Max,

herzlich willkommen hier im Forum!
Das mit dem "Mini-Füller" ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn kleine Füller gab und gibt es viele :D Ich denke hier z.B. an die Kaweco ... .
Ich habe Dir einmal einen möglichen FH herausgesucht, der die von Dir vorgegebenen Maße besitzt. Er ist von Waterman und mittels Patrone zu befüllen. Als Vergleich liegt noch ein Lamy und MB daneben.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße

René
Schneuer
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010 13:02

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von Schneuer »

Hi Rene,

Danke für deine rasche Antwort!
Ich werde mir auf jeden Fall einmal die "Waterman" anschauen!
Sieht verlockend aus!

Die gesuchte ist aber leider nicht dabei. Gibt es einen "Mini – Füller", der keine Feder vorne hat, sondern eine "Kugel"?

Lg
Max
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von tangentialkraft »

Auch bekannt als Kugelschreiber :twisted:
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Max,

bist du sicher, dass es ein Füller war? Es gibt auch Tintenroller (Inkballs), die mit Patronen gefüttert werden können. Die haben dann vorne eine "Kugelschreiberspitze". Ein Modell wär da z. B. der Kaweco Sport.

Viele Grüße,
Christian
Schneuer
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010 13:02

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von Schneuer »

Hi,

@ Christian Mücke: Hmmm, ich denke, du wirst wahrscheinlich recht haben! Es wird ein Tintenroller mit Patrone gewesen sein…. Ich könnte mich in den A… beißen, dass ich das Teil nicht mehr habe :( Ich weiß nur noch, dass es damals sogar im Fernsehen beworben wurde….

@ tangentialkraft: Lol ;)


Danke
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

also neben Kaweco-Sport fallen mir auch noch andere Hersteller ein, die kleine Füller oder Patronenroller herstellen.

Da wären z.B. Inoxchrom, Online und Schneider.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

sehr schön sind auch der Cross "Compact" oder der "Esprit" von Parker. Gibt es jeweils als Füller, Tintenroller und Kugelschreiber, soweit ich mich erinnere.

Viele Grüße,
Christian
Schneuer
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010 13:02

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von Schneuer »

Hi,

danke für eure Hilfe. Hab mich jetzt einmal für den „Kaweco Füllhalter - Aluminium silber mit Stahlfeder“ entschieden.

Danke

Lg
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
bitte nicht falsch verstehen, ich mag Kaweco wirklich sehr (Durchsuch einfach meine Beiträge hier im Forum): Der Kaweco ALSport ist nicht der beste... Die Federn sind als F nicht zu gebrauchen und das Kappengewinde schneidet in den Finger. Wenn schon Kaweco Sport dann den "normalen" oder aber den tollen kleinen Luxe.

Ich möchte nicht das Du von meiner Lieblingsmarke enttäuscht bist.

Gruss,
der Pelikaniac Jörg der eigentlich schon lange der Kaweconiac ist...
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
wie sich in einem anderen Thread herausgestellt hat wurde wahrscheiunlich das Kappengewinde der ALSport geändert und meine Einwände sind somit hinfällig...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von G-H-L »

pelikaniac hat geschrieben: Der Kaweco ALSport ist nicht der beste... Die Federn sind als F nicht zu gebrauchen und das Kappengewinde schneidet in den Finger.
Das Kappengewinde kann gar nicht in die Finger schneiden. Ich sehe zumindest keinen Grund darin, die Kappe auf den Finger aufschrauben zu wollen. :lol:

Das Gewinde auf dem Schaft (um die Kappe aufzuschrauben) ist zwar scharfkantig, schneidet aber nur in die Finger, wenn ich den Füller verkrampft halte. Im Gegenteil, wenn ich den Füller locker zwischen den Fingern halte, dann gibt das Gewinde sogar Halt und der Füller rutscht nicht zwischen den Fingern.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Hilfe: Mini - Füllfeder

Beitrag von pelikaniac »

Ich liebe Klugsch..., weil ich ja selber einer bin! Danke Gerhard, Du hast natürlich recht. Bei mir ist halt die Handhaltung nicht so locker.

Gruß,
der Jörg der dieses Forum klasse findet!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“