Ein Kaweco Carat & eine grüne Echse "Royce"? Restauration?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Susa
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2022 14:55

Ein Kaweco Carat & eine grüne Echse "Royce"? Restauration?

Beitrag von Susa »

Erst einmal... Hello there!

Ich habe mich neu angemeldet hier, da ich ein paar alte Schreibgeräte habe, die ich gerne restaurieren (lassen) würde.

Einen Kaweco Carat Füllfederhalter, einen Markant Kugelschreiber (der interessiert mich weniger) und der Hauptgrund für das Ganze: eine grüne Echse.
Der hatte es mir so angetan, daß die Füller als defekt gekauft habe. Ich hoffe sehr, daß man sie noch restaurieren kann, denn ich möchte vor allem die Echse gerne nutzen!

Ich erkenne mit Lupe und meinen schon alterschwachen Augen ein "Royce" auf dem Füller...und mehr nicht.

Weiss jemand von Euch etwas hierzu? Ich finde unter "Royce" nicht so richtig Infos...Und könnt ihr mir jemanden empfehlen, der sich der Schreibgeräte Geriatrie annimmt?
Vielleicht sogar in HH?

Merci Susa

p.s. ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet
Dateianhänge
IMG_20220510_143330.jpg
IMG_20220510_143330.jpg (172.61 KiB) 1583 mal betrachtet
IMG_20220510_143015.jpg
IMG_20220510_143015.jpg (569.78 KiB) 1583 mal betrachtet
IMG_20220510_142937.jpg
IMG_20220510_142937.jpg (484.57 KiB) 1583 mal betrachtet
IMG_20220510_142852.jpg
IMG_20220510_142852.jpg (569.34 KiB) 1583 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ein Kaweco Carat & eine grüne Echse "Royce"? Restauration?

Beitrag von Pensilea »

Hallo Susa,
Willkommen hier in Forum.

Zu dem Royce finde ich nur ein altes Los bei Catawiki
https://www.catawiki.com/de/l/25361117- ... 110-kapuze
Wenn du auf Objekt anzeigen klickst, dann siehst Du "deinen" Füller.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Ein Kaweco Carat & eine grüne Echse "Royce"? Restauration?

Beitrag von Chia »

Hilfreiches kann ich leider nicht beitragen, aber die grüne Eidechse ist wirklich sehr hübsch 🥰
Pensilea hat geschrieben:
10.05.2022 16:50
Zu dem Royce finde ich nur ein altes Los bei Catawiki
https://www.catawiki.com/de/l/25361117- ... 110-kapuze
Wenn du auf Objekt anzeigen klickst, dann siehst Du "deinen" Füller.
Nicht ganz ;)
Der bei Catawiki scheint ungrün zu sein und außerdem eine verdeckte Feder statt einer offenen zu haben.
Susa
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2022 14:55

Re: Ein Kaweco Carat & eine grüne Echse "Royce"? Restauration?

Beitrag von Susa »

Ja, danke schonmal!
Ich hoffe sehr, dass er reparabel ist.
Es scheint das Abdichtungsdings zu fehlen mit dem die Tinte reingezogen wird.
Ihr seht, ich bin ein echter Noob was Füller betrifft 8-)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Ein Kaweco Carat & eine grüne Echse "Royce"? Restauration?

Beitrag von TomSch »

Hi,

da scheint leider nicht nur der Kolben an sich zu fehlen (vielleicht versteckt er sich auch im Füllerschaft???), wenn man so durch das Atemloch und den Schlitz der Federschenkel durchschauen kann, ist auch meistens etwas mit dem Tintenleiter im Argen. :?
Der Tintenleiter dürfte jedoch das geringere Problem darstellen, die meisten Füller waren in jener Zeit insofern genormt, als dass in der Regel von 6 verschiedenen Tintenleitern einer grob passt. Hauptproblem dürfte der Kolben werden, wenn er komplett fehlt.

Viel Erfolg trotzdem, ist nämlich ein Hübscher. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“