Mehrere Füllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
timobsc
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2022 11:42

Mehrere Füllfederhalter

Beitrag von timobsc » 04.07.2022 12:15

Ich habe ein paar Stifte gefunden, da ich mich mit der Thematik leider gar nicht auskenne, könnte ich hier vielleicht etwas Hilfe bekommen. Alle habe ich bei meinem Opa gefunden, also ca. 1960-90 denke ich. Was sind das für Stifte und wo wären solche Preislich angesiedelt?

Den Start macht ein Kugelschreiber von Schneider wahrscheinlich 925 Silber
image00011.jpeg
image00011.jpeg (457.65 KiB) 1507 mal betrachtet
Dann gibt es zwei verschiedene Tropen Modelle, beide haben die gleiche Mine "Tropen iridium Nichroma"
image00009.jpeg
image00009.jpeg (597.95 KiB) 1507 mal betrachtet
image00005.jpeg
image00005.jpeg (506.8 KiB) 1507 mal betrachtet
image00004.jpeg
image00004.jpeg (387.84 KiB) 1507 mal betrachtet
Von Lamy gibt es dieses 2er Set mit der Aufschrift "Lamy 26P W.Germany"
image00002.jpeg
image00002.jpeg (535.74 KiB) 1507 mal betrachtet
Und zuletzt noch 2 von Rotring, einen in Silber und in Gold, ich denke der linke gehört nicht dazu...Aufschrift "Schneider Lady-like K35..."
image00003.jpeg
image00003.jpeg (391.55 KiB) 1507 mal betrachtet
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Mehrere Füllfederhalter

Beitrag von Kormoranfeder » 04.07.2022 17:25

Was es für Stifte sind hast du dir ja schon selbst beantwortet und zum Wert wirst du hier keine Antworten bekommen. Höchstens das sie das wert sind was dir jemand dafür gibt.
Beste Grüße, Carsten
Carsten

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Mehrere Füllfederhalter

Beitrag von Crovax » 04.07.2022 20:44

Bei dem einen Tropen (rechteckiger Clip) könnte es sich um einen "Tropen 200" handeln. Dann müsste sich am unteren Ende des Füllers irgendwo eine kleine eingeprägte "200" zusammen mit einem Buchstaben für die Federstärke befinden.
Das andere Modell könnte ein "Tropen Scholar" sein. Das steht dann aber auch groß auf der Kappe. Die teureren Modelle hatten in der Regel einen dreistufigen Clip aber es gab jede Menge Sonderversionen für verschiedene Zielmärkte in der Welt.
Tropen war mal einer der größten deutschen Füllerhersteller (Lüdenscheid), da aber praktisch die gesamte Produktion in den Export ging, ist die Marke hier nicht ganz so bekannt. In den 50ern wurden (lt. Lambrou) ca. 600-700 Tausend Füller pro Jahr hergestellt.
Die Standardmodelle finden sich immer wieder im Netz, die Modelle mit Stahlfeder sind nicht besonders teuer, die Modelle mit Goldfedern erreichen etwas höhere Preise.
Gerade die Modelle aus den 50er und 60er Jahren sind in der Regel sehr zuverlässige Schreibgeräte, egal ob mit Stahl- oder Goldfeder.
Es gilt der Rat aus "Kunst und Krempel": "Freuen Sie sich daran. Es ist ein gutes Stück und eine schöne Erinnerung."
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“