Steckfüller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
philomath
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2022 23:19

Steckfüller?

Beitrag von philomath »

Hallo Zusammen,

Erstmal ein Hallo in die Runde :)

Nachdem ich jetzt einige Zeit passiv mitgelesen habe, bräuchte ich konkrete Hilfe.

Bereits vor meinem Urlaub bin ich immer mehr über das Thema Füller gestoßen (worden) und habe ein bisschen gesucht und gelesen und bin daher auch auf dieses Forum gekommen.

Ich bin etwas klüger als vorher, was die Modelle angeht, aber jetzt ist die Qual der Wahl größer. Interessanterweise steigt die Bereitschaft mehr Geld für einen Stift auszugeben, wenn man hier so mitliest :D


Nun zu meinem konterten Anliegen: in einem Schreibwarengeschäft in Frankreich bin ich auf einen Füller aufmerksam geworden, den ich vorher nicht kannte und jetzt auch nicht mehr im Internet finde. Der Füller lässt sich zusammenstecken, wobei der Deckel quasi auch das Endstück ist. Dadurch ist der Stift eingepackt relativ kompakt hat zusammengesteckt jedoch eine handliche Größe. Vor Ort habe ich ihn natürlich nicht gekauft und werde nun im Internet nicht fündig. Hat jemand eine Idee wie diese Art von Füllern heißen und wo man sie bekommt?


Vielen Dank vorab und Liebe Grüße

Philomath :)
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Steckfüller?

Beitrag von V-Li »

Herzlich willkommen.

Vielleicht so etwas wie der Kaweco Sport?
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Steckfüller?

Beitrag von Frischling »

Hallo :)

Suche im WWW nach "pocket pen" damit findest du eventuell die Füllfeder.
Bei "Steck" musste ich an Pilot 95S denken
https://www.stiloestile.it/en/fountain- ... ilografica

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Steckfüller?

Beitrag von Kormoranfeder »

Könnte auch ein Montegrappa Gnomo sein.
Carsten
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 302
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Steckfüller?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

philomath hat geschrieben:
13.07.2022 0:07
Der Füller lässt sich zusammenstecken, wobei der Deckel quasi auch das Endstück ist. Dadurch ist der Stift eingepackt relativ kompakt hat zusammengesteckt jedoch eine handliche Größe.
Das Konzept ist gar nicht so selten, hier ein paar Beispiele aus meiner Sammlung.

Meistens sind es tatsächlich sogenannte „Taschenfüller“, die möglichst kompakt, aber eben auch möglichst sicher verschlossen zum Transport, z.B. in der Hosentasche, geeignet sind.
B3B16B56-031E-43CF-AD15-874BD7EA0E79.jpeg
B3B16B56-031E-43CF-AD15-874BD7EA0E79.jpeg (278.36 KiB) 2350 mal betrachtet
Ich habe die Kappen so daneben gelegt, daß sie ungefähr auch geschlossen die Länge darstellen würden.

Von links nach rechts:
-Online Ancient Kauri wood (den gibt es so wohl nicht mehr, aber Online Schreibgeräte vertreibt den „Rose‘n Pearls“, der ein anderes Finish, aber die gleiche Form hat)
-Kaweco Sport, hier in Messing, gibt es auch in Edelstahl, verschiedenen eloxierten Aluminium-Ausführungen und sehr, sehr vielen Kunststoff-Modellen, alle in der gleichen Form und Größe.
-Otho Tasche FF-10T (obwohl aus Japan, heißt der wirklich so :D ), gibt es in mehreren Farben, immer aus Aluminium.
-Traveler‘s Company fountain pen, gibt es nur in dieser Ausführung, immer aus Messing.

Wichtig: Die letzten drei gibt es auch jeweils als Kugelschreiber oder Bleistift; daher Obacht beim Bestellen

Kaweco bietet eine große Auswahl verschiedener Federbreiten an, von extra fein bis extra breit, den Traveler‘s (kein Schreibfehler, die Firma schreibt sich so) gibt es nur in fein, bei Otho und Online weiß ich es leider nicht.

Willkommen im Forum und viel Spaß beim neuen Hobby!
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steckfüller?

Beitrag von JulieParadise »

Kannst Du Dich denn noch an irgendwelche Merkmale erinnern? Farbe, grober Preis, besondere Feder ... Das könnte uns helfen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
philomath
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2022 23:19

Re: Steckfüller?

Beitrag von philomath »

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Rückmeldungen! Mit den Modellen und Begriffen bin ich auf jeden Fall teilweise fündig geworden.

Der Kaweco Sport ist mir jetzt schon in mehreren Kontexten hier im Forum begegnet, vielleicht sollte ich da mal eine Auge drauf werfen :)

Also gefunden habe ich den Stift in einem relativ gut sortierten Laden in La Rochelle. Ich hatte ihn leider nicht lange in der Hand, da nur eine Bedienung gearbeitet hat und der Andrang im Laden relativ groß war.

Eine Marke konnte ich leider nicht ausmachen, sonst wäre mir die Suche vermutlich leichter gefallen….
Das Oberteil/ der Deckel war aus Holz (oder jedenfalls einer guten Holzoptik), der Schaft aus glänzendem Metall und die Feder ebenfalls silberfarbend. Kosten sollte der Füller samt kleinem Etui 35 Euro.

Wenn ich die Preise der anderen hier genannten Modelle so sehe, war es entweder ein Schnäppchen oder halt einfach „Ramsch“ :D
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Steckfüller?

Beitrag von Chia »

philomath hat geschrieben:
13.07.2022 22:39
Das Oberteil/ der Deckel war aus Holz (oder jedenfalls einer guten Holzoptik), der Schaft aus glänzendem Metall und die Feder ebenfalls silberfarbend. Kosten sollte der Füller samt kleinem Etui 35 Euro.

Wenn ich die Preise der anderen hier genannten Modelle so sehe, war es entweder ein Schnäppchen oder halt einfach „Ramsch“ :D
Von der Beschreibung her hört sich das ja fast nach dem oben gezeigten Online Füller an ;)
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 302
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Steckfüller?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

philomath hat geschrieben:
13.07.2022 22:39
Das Oberteil/ der Deckel war aus Holz (oder jedenfalls einer guten Holzoptik), der Schaft aus glänzendem Metall und die Feder ebenfalls silberfarbend. Kosten sollte der Füller samt kleinem Etui 35 Euro.

Wenn ich die Preise der anderen hier genannten Modelle so sehe, war es entweder ein Schnäppchen oder halt einfach „Ramsch“ :D
Das hört sich preislich eher nach einem Chinesen an (die auch gerne mit Hülle/Etui kommen); Fachmann dafür wäre möglicherweise SteamDevil.

Der Online kostete mal zwischen 100-200€, der aktuelle Rose‘n Pearl kostet über 300€ Liste.

Ich würde für jemanden relativ neu im Hobby einen Kaweco Sport aus Kunststoff empfehlen, der ist preislich um/unter 20€, die Farbauswahl ist riesig, die Federn sind sehr gut (besser nicht in BB, da liest man von Problemen). Für erste Erfahrungen sind meist F, M oder B am angenehmsten.

Ein schöner Test für die optimale Federbreite ist der e-Test: Wenn Du mehrere Federbreiten ausprobieren kannst, schreibe ein paar Wörter, die das kleine e enthalten, in Deiner normalen Schriftgrösse und Schreibgeschwindigkeit (z.B: „von Zeit zu Zeit seh‘ ich den Alten gern“). Sieht man im e-Kringel noch Freiraum, passt die Breite. Ist der Kringel komplett mit Tinte gefüllt und das e sieht wie ein dickes i aus, ist die Feder zu breit.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
philomath
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2022 23:19

Re: Steckfüller?

Beitrag von philomath »

Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure ganzen Tipps!

Es ist ein Kaweco Sport mit Federstärke M geworden. Eventuell müsste hier auch nochmal eine F Feder her :)


Liebe Grüße
Dateianhänge
F4263641-9669-4701-B4CE-F07B89EAC27E.jpeg
F4263641-9669-4701-B4CE-F07B89EAC27E.jpeg (479.59 KiB) 1973 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“