Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

heute habe ich folgenden Diplomat für kleines Lösegeld aus dem Sozialkaufhaus befreit:
d1.jpg
d1.jpg (7.77 KiB) 2585 mal betrachtet
d2.jpg
d2.jpg (15.89 KiB) 2585 mal betrachtet
d3.jpg
d3.jpg (13.48 KiB) 2585 mal betrachtet
Irgendwie sehen die Federn der Schulfüller von Diplomat und die Griffstücke in Internet immer anders aus. Kennt jemand die Typenbezeichnung und welche Patronen hineinpassen?
Vielen Dank im Voraus.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von Kormoranfeder »

Könnte sein, das man die alten Originalpatronen braucht. Ob da auch Ersatz zu bekommen ist weiß ich nicht. Ich hätte noch ein paar übrig. Ist nicht mehr viel Tinte drin, aber man kann ja nachfüllen.
Carsten
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von JohannesG »

Hallo Helge,
leider weiß ich keine Antwort auf deine Frage, aber wo steht denn dieses tolle Sozialkaufhaus, wo es sogar Füller gibt?
Hier in unserem Sozialkaufhaus in München ("Halle 2") gibt es gelegentlich mal echte Schnäppchen bei historischen Golfschlägern, nur Schreibwerkzeug habe ich hier noch nie gesehen!
LG, JohannesG
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von Reformator »

Hallo Johannes,

wo das ist, verrate ich nicht - dann träfe ich ja auf das halbe Forum und es blieben keine Füller mehr für mich übrig. Pelikane kommen bei uns aber auch außerhalb von Zoos vor.
In den meisten dieser Kaufhäuser, die ich kenne, gibt es schon den einen oder anderen Füller. Meist ticken sie bei den Preisen aber völlig aus, sobald vorne eine Feder herauskommt. Ich habe schon erlebt, daß sie mehr als den Neupreis haben wollen.
Bis demnächst...
Helge
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von Frischling »

:shock: Was bitte sind Sozialkaufhäuser?
Hier in Österreich kenne ich den Begriff Sozialmarkt, aber dort gibt es mW weder Golfschläger noch Füllfedern, sondern Lebensmittel und Sachen des täglichen Bedarfs zu sehr günstigen Preisen. Um dort einzukaufen benötigt man auch eine Bestätigung, dass man sozial bedürftig ist.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von Reformator »

Hallo Christa,

Sozialkaufhaus ist kein fester Begriff. Allgemein sind damit Kaufhäuser gemeint, die gespendete Gegenstände annehmen und verkaufen. Die werden von unterschiedlichen Organisationen betrieben, z.B. auch von Oxfam. Die regelmäßige Unternehmensform bei selbständigen Organisationen ist wohl die der gGmbH, also gemeinnützige GmbH. Die sind also aus dem Non-Profit-Sektor.
Bis demnächst...
Helge
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von Frischling »

Vielen Dank, wieder was gelernt :)
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
DvdRiet
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2021 13:05
Wohnort: Niederlande

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von DvdRiet »

Hallo Helge,

Leider, ich kenne den Namen dieses Modells nicht. Ich wünschte, ich hätte es gewusst, für meine eigene Sammlung!

Aber ich weiß, dass diese Füller der 70er und frühen 80er Jahre proprietäre Patronen verwendeten:
Diplomat_proprietary.JPEG
Diplomat_proprietary.JPEG (96.34 KiB) 2409 mal betrachtet
Ich benutze sie mit Konvertern von Cross. (Nicht die Art, die man einschrauben sollte. Sie passen zum Cross Townsend.)
Liebe Grüße aus den Niederlanden,
Darla
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von Reformator »

Hallo Darla,

danke für Info.
Einen Cross-Konverter hatte ich mir schon mal im Zusammenhang mit Geha zugelegt - ich habe natürlich den Anderen. Mal sehen, was ich so zurechtbasteln kann, aber ich glaube, ich laufe in nächster Zeit wieder mehr mit bunten Fingern durch die Gegend.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

Carsten hat Recht und Darla die richtigen Photos und Ergänzungen dazu: proprietäre Diplomat-Patronen oder Cross-Steckkonverter, wobei die Cross-Patronen auch passen. Einziges Problem ist, dass es an Platz für eine Cross-Reservepatrone fehlt. :(

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von Reformator »

Hallo Thomas,

Obacht, Obacht!
Genau so einfach habe ich es mir bei dem Geha auch gemacht. "Helge, versuch doch einfach mal die Patronen.", habe ich mir gesagt.
Später dann, in freier Wildbahn, mit schwarz vollgesuppten Händen: "Verdammt, wo sind die Waschbecken?" Das war gerade so im Toleranzbereich zwischen dicht und undicht.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von TomSch »

Hallo Helge,

das Modell müsste das "505" sein, und in meinen - wie auch den CD800, 100, 101 ... - passen die Cross-Patronen ohne Wackel und Dackel. :lol:
Aber, dass deiner aus dem SoKa ganz anders drauf ist und rumsickt, das kann latürnich sein. :)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Welcher Diplomat und wie füttert man ihn?

Beitrag von Reformator »

Hallo Thomas,

nun rede ich wie Radio Eriwan: Im Prinzip ja, 505, aber die Bilder, die die Suchmaschine findet, zeigen breitere Federn ohne Luftloch, während meiner die alte Federform ausweist und ein Loch hat. Außerdem ist bei meinem Griffstück dieses nach vor laufende Stück mit der runden Aussparung. Die habe ich bislang auch noch nicht gesehen.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“