Identifizierung Feder / Bock oder kein Bock?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Identifizierung Feder / Bock oder kein Bock?

Beitrag von StephanHX » 14.08.2022 12:59

Hallo zusammen,
bei der Durchsicht und Dokumentation meiner Füller ist mir eine nicht identifizierte Stahlfeder aufgefallen. Die Prägung leider sehr schlecht sichtbar.

Auf jedenfall ein Tier, Schrift steht/stand da auch noch drunter. Trotz mehrerer Versuche sind dieses hier die besten Bildresultate.

Für mich sieht das aus wie ein Ziegenkopf / Bockkopf. Aber nicht so wie die typische Bock-Feder.

Wisst Ihr mehr?
Dateianhänge
59D685CB-713A-4738-85AF-F5A866472B1D.jpeg
59D685CB-713A-4738-85AF-F5A866472B1D.jpeg (194 KiB) 1582 mal betrachtet
251DD8A6-43A7-4E8C-80F2-C7B521779C6D.jpeg
251DD8A6-43A7-4E8C-80F2-C7B521779C6D.jpeg (173.1 KiB) 1582 mal betrachtet
Grüße.
Stephan

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Identifizierung Feder / Bock oder kein Bock?

Beitrag von Crovax » 15.08.2022 0:11

Schau mal, ob das das gleiche Logo ist:
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... /#comments

Der Thread ist sehr lang und kommt zu keinem konkreten Ergebnis bezüglich des Füllers, allerdings wird dort von einem User festgestellt, dass es wohl eine frühe (1940er Jahre) Bock-Feder ist.
"The nib is definitly an early Bock nib from Heidelberg made of Chrome coated V2A steel, you see the charakteristic corrosion near the hard rubber section. The fp was made for departement stores, it surely has a good quality but trade mark pens had to be sold in special stationary shops. The guide reads: Do not try to dismantle the fountainpen. Our sales women will help you to handle the pen (=> Departement store, Warehouse)"
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: Identifizierung Feder / Bock oder kein Bock?

Beitrag von StephanHX » 15.08.2022 18:32

Crovax hat geschrieben:
15.08.2022 0:11
"The nib is definitly an early Bock nib from Heidelberg made of Chrome coated V2A steel, you see the charakteristic corrosion near the hard rubber section.
Grandios, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wenn bei mir auch ausgeblichen kann ich den von links nach rechts steigenden Bock identifizieren.

Das "Edelchrom" ist bei mir nicht mehr lesbar.

Allerdings gibt es eine weitere Zeile, in der ich bei meiner Feder "Irid" zu erkennen glaube und das erkennt man auf dem Vergleichsfoto bei FPN auch.

Und da Kaweco/Thomas bei FPN eine sehr verlässliche Informationsquelle ist, weiß ich dann nun, dass es es sich um eine frühe Bock Feder handelt.

Und weiterer Lerneffekt: Die frühen Bock-Federn hatten damit wohl den Bock von links nach rechts steigend, während das neuere Logo den Bock andersrum, also von rechts nach links steigend abbildet. Also eine Veränderung im Laufe der Zeit.

Dank nochmals und einen schönen Abend.
Grüße.
Stephan

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“