Welcher Diplomat ist es ... ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von imperius » 22.09.2022 5:28

Liebe Community,

ich habe diesen Füller online erstanden, er soll aus den 80er Jahren sein. Leider komme ich bei der Suche, welches Modell es von Diplomat ist, nicht weiter. Könnt ihr mir bitte helfen?

Bild

Und welche Patronen gehören da rein? Ich hoffte, dass Standard passt, leider ist dem nicht so bzw. bekomme ich zumindest Konverter nicht rein:

Bild

Besten Dank & viele Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von Darwin666 » 22.09.2022 8:24

Hallo Norbert,

ich kenne den Füller in blau mit der Bezeichnung Diplomat 505 Schulfüller. Ich bin nicht sicher, ob die Farbe sich in der Nummer widerspiegelt. Beim Modell 100 war das glaube ich so. Also vermutlich hat Dein Füller eine leicht abweichende Nummer in den letzten beiden oder der letzten Ziffer.

Viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von Penman AK » 22.09.2022 8:41

Hallo Norbert,

schau mal, hier ist noch einer in Grau. Das Modell müsste es doch sein? Anscheinend wurde der in unterschiedlichen Farben angeboten.

https://interpens.shop/de/diplomat/279- ... ntage.html

Dann stammt er lt. Beschreibungstext aus dem Jahr 1965 und benötigte damals spezielle Diplomat-Tintenpatronen! Ob es die heute noch gibt, würde ich bei Diplomat erfragen. Die haben im Archiv sicher auch noch weitere Infos zu deinem Modell.

In diesem Burgundrot gefällt mir dein Exemplar richtig gut.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von Reformator » 22.09.2022 9:28

Hallo Norbert,

ist wohl dieser hier: viewtopic.php?f=9&t=34949#p385582
Ich habe die Patronen von Cross allerdings noch nicht getestet. War schwer genug, überhaupt welche zu bekommen.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von Darwin666 » 22.09.2022 9:43

Penman AK hat geschrieben:
22.09.2022 8:41
Hallo Norbert,

schau mal, hier ist noch einer in Grau. Das Modell müsste es doch sein? Anscheinend wurde der in unterschiedlichen Farben angeboten.

https://interpens.shop/de/diplomat/279- ... ntage.html

Dann stammt er lt. Beschreibungstext aus dem Jahr 1965 und benötigte damals spezielle Diplomat-Tintenpatronen! Ob es die heute noch gibt, würde ich bei Diplomat erfragen. Die haben im Archiv sicher auch noch weitere Infos zu deinem Modell.

In diesem Burgundrot gefällt mir dein Exemplar richtig gut.
Hallo Penman, das ist er wohl nicht. Der Bereich der Feder ist ganz anders.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von Darwin666 » 22.09.2022 9:55

Reformator hat geschrieben:
22.09.2022 9:28
Hallo Norbert,

ist wohl dieser hier: viewtopic.php?f=9&t=34949#p385582
Ich habe die Patronen von Cross allerdings noch nicht getestet. War schwer genug, überhaupt welche zu bekommen.
Hallo Reformator,

auch der von Dir genannte Verweis zeigt einen anderen Füller. Auch hier schau mal auf den Federbereich. Die Form am unteren Rand der Federfassung ist anders. Ich habe den gleichen Füller wie Norbert in gleicher Farbe:
20220922_095012~3.JPG
20220922_095012~3.JPG (460.3 KiB) 2209 mal betrachtet
Die Patronen sind heute sehr schwer zu finden. Und meist nur noch in alten Füllern vorhanden. Aktuelle Patronen und Konverter konnte ich bisher keine passenden finden.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von TomSch » 22.09.2022 15:04

Tach zusammen, hallo Peter.

Zum Thema Diplomat - wie auch speziell zu den Patronen - gibt es hier im Forum einige threads.
Es handelt sich um das Modell 505 (Schulfüller). Es gab früher proprietäre Diplomat-Patronen mit einem erhabenen Dipolmatenstern auf dem Patronenboden. Diese sind in einem normalen, aktuellen Schreibwarengeschäft nicht mehr zu erhalten. Es passen die normalen Cross-Patronen, allerdings wegen der anderen Form immer nur eine. Reservepatronen müssten also lose mit. Der Cross-Steckkonverter passt (mit Mühe) auch. :P

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von Reformator » 22.09.2022 20:44

Hallo,

daß meiner an der Feder anders aussieht, hatte ich heute Morgen verdrängt. Die beiden Exemplare sind aber einander so ähnlich, daß ich vermute, daß es sich bei beiden um 505er handelt, nur aus unterschiedlichen Herstellungsepochen.
Bis demnächst...
Helge

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von VolkerB » 23.09.2022 22:24

Simple Lamy-Patronen und Konverter passen auch.

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von imperius » 24.09.2022 14:37

Hallo allerseits,

vielen lieben Dank für eure wirklich tollen Rückmeldungen und Hinweise, sowohl zum Modell, als auch zu den Patronen. Ich werde Cross und Lamy entsprechend versuchen und andernfalls den Füller wohl hier zum Verkauf einstellen.

Beste Grüße
Norbert

DvdRiet
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2021 13:05
Wohnort: Niederlande

Re: Welcher Diplomat ist es ... ?

Beitrag von DvdRiet » 25.09.2022 17:15

Hallo Norbert,

Für das, was es wert ist, habe ich sowohl die Lamy und Herlitz (Patrone) als auch die Cross (Konverter) ausprobiert und nach meiner Erfahrung leckten die Lamy- und Herlitz-Patronen. Nicht viel, aber genug, um nervig zu sein. Den größten Erfolg hatte ich mit den Cross-Konvertern – die für den Townsend, die sich NICHT einschrauben. Sie funktionieren perfekt und ich benutze sie in all meinen alten Diplomaten.
Liebe Grüße aus den Niederlanden,
Darla

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“