Waterman Hemisphere alt, oder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DesPudelsKern
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2022 13:49

Waterman Hemisphere alt, oder?

Beitrag von DesPudelsKern »

Hallo,

ich habe hier einen Füller meiner Großeltern. Kann es sein das es sich hier bei um eine Waterman Hemisphere handelt?

Sind diese im Moment gebraucht verkäuflich, oder ist dieser Füller eher nicht so beliebt?

Danke schonmal für eure Hilfe.
20220923_142011.jpg
20220923_142011.jpg (465.22 KiB) 1937 mal betrachtet
20220923_141955.jpg
20220923_141955.jpg (482.32 KiB) 1937 mal betrachtet
20220923_142110.jpg
20220923_142110.jpg (652.98 KiB) 1937 mal betrachtet
20220923_142034.jpg
20220923_142034.jpg (113.79 KiB) 1937 mal betrachtet
20220923_142027.jpg
20220923_142027.jpg (505.89 KiB) 1937 mal betrachtet
20220923_142025.jpg
20220923_142025.jpg (364.92 KiB) 1937 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman Hemisphere alt, oder?

Beitrag von TomSch »

Hallo Zentrale des Vierbeiners. ;)

1. Ja, das ist einer.
2. Ja, sind sie. Beim zweiten Teil deiner Frage müsstest du Nutzer diese Füllers interviewen. Ich mag ihn gern und auch nutzen. Meines Erachtens gehört der Hemisphère zu den eher unterschätzten Schreibgeräten dieser Marke. :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DesPudelsKern
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2022 13:49

Re: Waterman Hemisphere alt, oder?

Beitrag von DesPudelsKern »

Wow. Danke für die schnelle Antwort. Ich finde den Füller selbst auch toll, nur ist mir die Feder viel zu schmal.

Darf man hier auch fragen wieviel der Füller ungefähr wert ist?

Ich will mich nicht bereichern, aber wer hat heute schon noch was zu verschenken.

LG
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman Hemisphere alt, oder?

Beitrag von TomSch »

Tach nochmal.

Wenn der Füller ein Andenken an deine Großeltern ist, du zudem den Füller selbst "toll" findest, und dir nur "die Feder viel zu schmal" ist, warum fragst du dann nicht nach einer breiteren Feder in M (mittelbreit) oder B (breit)? :P

Denk mal drüber nach. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DesPudelsKern
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2022 13:49

Re: Waterman Hemisphere alt, oder?

Beitrag von DesPudelsKern »

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber ich hab ja nur zwei Hände und habe viel mehr Füller als ich jemals brauchen kann.

Und er war auch nicht "DER FÜLLER".
Den wirklichen "Andenkenfüller" behalte ich.

LG
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Waterman Hemisphere alt, oder?

Beitrag von HeKe2 »

Ein guter, wie gesagt oft unterschätzter Füller. Schreibt in der Regel sehr gut mit recht steifer Stahlfeder. Meiner hat eine B Feder, die bei Waterman wohl L heißt (habe gerade nicht nachgesehen). Eher kleinere Bauart. Für mich in der Liga eines Parker 45. Neu für gut 90 Euro zu haben, was den Wert in Etwa bestimmt.

P.S.:
Einzelne Federn zum Tauschen gibt es bei Waterman m.W. nicht, sondern nur komplette Griffstücke. Der Preis dafür liegt allerdings auf dem Niveau eines gebrauchten Hemisphere.
Beste Grüße
Hermann
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Hemisphere alt, oder?

Beitrag von Crovax »

Der Hemisphere ist eines der wenigen Waterman-Modelle, die das Artensterben bisher überlebt haben. Allerdings habe die auch im Laufe der Jahre eine deutliche Preissteigerung erfahren. Meine habe ich vor über zehn Jahren gebraucht für ca. €25 bekommen, weil die Teile neu auch nicht viel mehr als € 40 gekostet haben. Heute liegen die Preise für gebrauchte Exemplare deutlich höher, weil eben auch die neuen Füller deutlich mehr kosten. Das kann man auch als gute Geldanlage bezeichnen ;)
Ein zuverlässiges Gerät. Ohne Kappe oder mit aufgesteckter Kappe ziemlich genau so groß wie ein Pelikan 400, geschlossen deutlich länger. Die Feder ist vergoldeter Stahl, also sollte man Tintenreste nicht ewig auf der Feder trocknen lassen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
DesPudelsKern
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2022 13:49

Re: Waterman Hemisphere alt, oder?

Beitrag von DesPudelsKern »

Danke für eure Antworten.
Ich denke am ende werde ich den Füller wohl irgendwann verkaufen.
Ich versuche nur noch Füller zu haben die ich wirklich, wirklich mag und da ist der Funke einfach nicht übergesprungen.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Waterman Hemisphere alt, oder?

Beitrag von HeKe2 »

:)
Ja, der Füller ist eben was er ist: Ein (sehr) guter Gebrauchsfüller, aber eben eher nicht der heilige Gral oder der Füller, von dem man schon immer geträumt hat.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“