MB: Modellsuche mal wieder ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: MB: Modellsuche mal wieder ...

Beitrag von Seraphin » 25.09.2022 21:12

Das dacht ich mir. Beziehungsweise würde mich doch enorm verwundern, sollte es für Füller aus Kunststoff einen Jungbrunnen geben. Natürlich betrifft es nicht nur MB und Pelikan......etwas abstrakt gesehen gehts ja sogar uns Menschen so.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: MB: Modellsuche mal wieder ...

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 25.09.2022 22:23

Seraphin hat geschrieben:
25.09.2022 18:58
(…) Lassen sich diese Weichmacher nach Verflüchtigung irgendwie erneuern? (…)
Ich bin kein Materialwissenschaftler, sondern Apotheker, daher kann ich nur grob meine organischen Chemiekenntnisse anbringen. Das ist jetzt alles nicht recherchiert, sondern ein Versuch, mit Informationen aus dem Gedächtnis eine Erklärung (die womöglich fehlerhaft ist) zu geben.

Polymere haben ihre speziellen Eigenschaften durch lange Kohlenstoff-(bzw. Kohlenwasserstoff-) Ketten, die sich neben- und aneinander lagern. Weichmacher (ich meine, es sind meist Phtalate) werden zugesetzt, um die physikalischen Wechselwirkungen dieser Ketten zu beeinflussen. Sie reagieren also nicht chemisch mit dem eigentlichen Polymer-Molekülen und können daher auch ausdampfen.
Möglicherweise (da müsste jetzt ein Polymer-Fachmensch ran) bleiben danach trotzdem „Lücken“ zwischen den Molekülketten, wo vorher der Weichmacher lag.

Daher wäre es grundsätzlich (rein theoretisch!) auch denkbar, irgendwie (Druck? Vakuum? Hitze?) die Weichmacher wieder in das Polymer hineinzubekommen.
ABER (großes Aber): Selbst wenn es möglich wäre, den Kunststoff wieder mit Weichmacher aufzusättigen - wie soll man das dosieren? Ein wenig Zuviel, und Dein schöner antiker Montblanc ist eine Gumminudel…

Stefan Wallrafen hatte übrigens in Utrecht eine interessante Kollektion völlig verschrumpelter Celluloid-Füller (ich meine, aus Frankreich) mit, bei denen offensichtlich der Campher abgedampft war. Sehr interessant, aber schade um die Füller, da konnte man nur noch die Federn gebrauchen.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: MB: Modellsuche mal wieder ...

Beitrag von Seraphin » 25.09.2022 23:19

Danke für deine ausgiebige Antwort und die Überlegungen. Deinen Ausführungen kann ich soweit folgen (wäre allerdings selbst nicht auf diesen Gedankengang gekommen). Vielleicht sprech ich mal einen der Professoren für OC an und frag, was dieser davon hält. Die freuen sich immer, wenn ihre Med-Studis Interesse am Fach zeigen welches über die Belange der Medizin hinausgeht.
Wäre schließlich doch ein Traum für uns Füllermenschen, wenn wir nicht nur technisch restaurieren sondern auch die Möglichkeit hätten das Material in seinen Eigenschaften wiederherzustellen.
Wobei ich da fast die Befürchtung hab, dass sich das (falls überhaupt möglich) nicht unbedingt im Amateurlabor/Werkstatt realisieren ließe. Aber egal, fragen kostet nichts.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“