Mont Blanc - Modellfrage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Mont Blanc - Modellfrage

Beitrag von patta » 04.10.2022 20:27

Da sollten wir doch eine neue Gruppe einrichten, oder? Oder zwei:
Hilfe, ich habe überteuerten Schrott gekauft. Was ist das denn genau?
und
Ich hab Schrott und will den teuer verticken. Wieviel kann ich verlangen?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mont Blanc - Modellfrage

Beitrag von Black Betty » 04.10.2022 21:05

Der Vorteil wäre dann immerhin, dass die Antworten in dem einen Thread für den anderen recycled werden könnten...
Aber echt nicht schön, so was.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Wissen abgreifen und weg

Beitrag von TomSch » 04.10.2022 22:55

'N Abend!

Ich weiß, diese Idee und auch Diskussion darüber hatten wir schon einmal - soweit ich mich erinnere -. Aber unter den gegebenen und sich für mein Empfinden weiter in die negative Richtung entwickelnden Eindrücken werfe ich die Frage noch einmal auf, sie geht auch und vor allem an die Hoster, den Admin dieses Forums und die Mods:

Ist es sinnvoll und machbar, für solcherlei Anfragen und für Verkaufsinteressen im Forum eine Untergrenze von notwendigen, vorherigen Kommentaren zugrunde zu legen, sozusagen als Qualifikation bzw. "Ticket"? Das würde den ernsthafteren Teilnehmern dieses Forums einigen Ärger ersparen und zumindest in diesem Betreff für ein wenig mehr Ruhe und Entspanntheit sorgen. :idea:

Nachdenkliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

"Wissen abgreifen - und weg"

Beitrag von duckrider » 05.10.2022 3:55

Ihr Lieben,

auch ich profitiere regelmäßig von der hier vereinten Gruppensachkenntnis, ohne allzu viel Gehaltvolles beitragen zu können. Dafür bin ich Euch oftmals sehr dankbar.
Die allermeisten von uns antworten auf gestellte Fragen freundlich, sachlich und mit freizügiger Preisgabe ihres Fachwissens.
Bitte bleibt dabei: Lasst Euch den Spaß an unserem Hobby nicht von solchen Anfragen verleiden:
Die Fragesteller nehmen uns ja nicht wirklich etwas weg oder richten Schaden an, vielleicht lernen wir sogar selbst etwas bei der Recherche ;)
Ja, manchmal kommt einem eine Preisermittlungsanfrage und dann weg vielleicht etwas unverschämt vor, aber das liegt doch auch im hier ansonsten üblichen Umgangston miteinander begründet. Das ist wie die "haste mal 'n Euro-Frage" - je nach Sympathie oder meiner Laune gebe ich was oder gehe weiter, aber ich lasse mir nicht die Laune verderben.
noch'n Thomas :)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Wissen abgreifen und weg

Beitrag von Chia » 05.10.2022 6:47

TomSch hat geschrieben:
04.10.2022 18:23
warum nur? War ja irgendwie klar. :x
Wieder einer, der nur an kostenlosen Infos des Forums zum gewinnbringenden Verhökern interessiert war.
Aber die Intention war hier doch von Anfang an ziemlich offensichtlich 🤷🏼‍♀️

rubicon hat geschrieben:
04.10.2022 19:14
Aber der Preis ist ambitioniert. Hätte die Person die von mir verlinkte Seite komplett durchgelesen, dann wüßte er/sie, daß das so nix wird. Aber die Dummen sterben ja nie aus, vielleicht hat er/sie Glück.
Und auch noch mit so einem vertrauenserweckenden 0er Ebay-Account...
Ok, nachdem Ebay mittlerweile überall verpflichtend Käuferschutz hat, ist das vielleicht nicht mehr ganz so brisant, aber trotzdem wäre ich da als Käufer eher skeptisch 🧐

Edit: Oha! Sehe ich das richtig?, der hat vor den Füller, für den er einen Preis über tausend Euro anstrebt, als einfachen Maxibrief zu verschicken?? :shock:
Das erscheint mir eher unklug... :twisted: :oops:

TomSch hat geschrieben:
04.10.2022 22:55
Ich weiß, diese Idee und auch Diskussion darüber hatten wir schon einmal - soweit ich mich erinnere -. Aber unter den gegebenen und sich für mein Empfinden weiter in die negative Richtung entwickelnden Eindrücken werfe ich die Frage noch einmal auf, sie geht auch und vor allem an die Hoster, den Admin dieses Forums und die Mods:

Ist es sinnvoll und machbar, für solcherlei Anfragen und für Verkaufsinteressen im Forum eine Untergrenze von notwendigen, vorherigen Kommentaren zugrunde zu legen, sozusagen als Qualifikation bzw. "Ticket"? Das würde den ernsthafteren Teilnehmern dieses Forums einigen Ärger ersparen und zumindest in diesem Betreff für ein wenig mehr Ruhe und Entspanntheit sorgen. :idea:
Ja, vielleicht wäre das hilfreich.

Zumindest aber fände ich es sinnvoll, wenn eine Art Disclaimer oben angepinnt würde mit der Info dass solche Anfragen hier nicht so gern gesehen sind.
Auf der anderen Seite muss ich nämlich auch sagen, dass mir gelegentlich so ein Anfrager (jetzt nicht unbedingt dieser hier) fast schon leid getan hat wenn er hier schroff angepflaumt wurde.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Mont Blanc - Modellfrage

Beitrag von Edelweissine » 05.10.2022 7:58

Moin,

mein Wissen gebe ich gern weiter, wenn ich etwas beizutragen habe. Schließlich ist mir auch schon so manches Mal bestens weitergeholfen worden, und uns fallen so manche Recherchen einfacher. Auch haben wir etliches im Hinterkopf, das wir uns aus Interesse und ohne Gewinnmaximierungsabsicht im Laufe der Zeit angeeignet haben. Auch das gebe ich durchaus weiter.
Hinter einer Anfrage kann sich ein neuer Füllerbegeisterter verbergen, und den werde ich nicht wissentlich sofort abschrecken.
Das Wirt "Wert", ob nun groß oder klein geschrieben, ist aber inzwischen für mich ein rotes Tuch.
Oft genug wurde auf abgeschlossene Aktionen der Plattformen hingewiesen, und unser Forum ist kein Zusammenschluss von Wertermittlungsgutachtern.
Wer so platt nachfragt, der ist bei mir mir seiner Nachfrage an der falschen Adresse.
Wer ein wirkliches Interesse hat, der kann weiterhin gern Informationen bekommen.
Gruß,
Heike

Reezy
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2022 15:55

Re: Mont Blanc - Modellfrage

Beitrag von Reezy » 05.10.2022 8:25

Hallo allerseits,

Nachdem sich hier jetzt seit gestern doch noch einiges getan hat wollte ich mich nochmal kurz melden.

Nochmals vielen Dank für ganzen Rückmeldungen. Alle die ich mit meiner Anfrage vor den Kopf gestoßen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Ich dachte auch dass meine Anfrage und der Grund meiner Anfrage relativ klar war. Ich habe generell keinen Bezug zu Füllfederhaltern oder ähnlichem in der Weise wie es hier im Forum unter den Experten besprochen wird.

Es war für mich einfach der einfachste und sicherste Weg eine ehrliche Preiseinschätzung zu bekommen.

Euch noch einen schönen Mittwoch und viele Grüße

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Mont Blanc - Modellfrage

Beitrag von Reorx » 05.10.2022 11:45

Reezy hat geschrieben:
05.10.2022 8:25
Hallo allerseits,

Nachdem sich hier jetzt seit gestern doch noch einiges getan hat wollte ich mich nochmal kurz melden.

Nochmals vielen Dank für ganzen Rückmeldungen. Alle die ich mit meiner Anfrage vor den Kopf gestoßen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Ich dachte auch dass meine Anfrage und der Grund meiner Anfrage relativ klar war. Ich habe generell keinen Bezug zu Füllfederhaltern oder ähnlichem in der Weise wie es hier im Forum unter den Experten besprochen wird.

Es war für mich einfach der einfachste und sicherste Weg eine ehrliche Preiseinschätzung zu bekommen.

Euch noch einen schönen Mittwoch und viele Grüße
Aber nichts für ungut, der aufgerufene Preis ist schon sehr dreist, ich hoffe dies fällt potentiellen Interessenten auch auf.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mont Blanc - Modellfrage

Beitrag von Killerturnschuh » 05.10.2022 16:35

Ich finde inzwischen nichts mehr dabei wenn jemand nach dem Preis fragt, aber wenn mir die Art der Fragestellung missfällt gebe ich eben auch keine Antwort, ganz einfach.

Bei diesem Bohème ist die Feder nicht in Ordnung wie unschwer zu erkennen ist.
Was den Wert angeht kann jeder verlangen was er mag. Bei einem Stift wie diesem, und in dem Zustand bewegen wir uns jedoch leider im eher unteren dreistelligen Bereich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Mont Blanc - Modellfrage

Beitrag von agathon » 05.10.2022 17:36

Wir werden wohl mit derlei leben müssen. Wie mit so vielem. So what!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Mont Blanc - Modellfrage

Beitrag von Seraphin » 08.10.2022 10:23

Ich würde eine Rubrik einrichten, in der Wertermittlungsfragen und derlei gestellt werden können. Da kann dann reinschauen, wer möchte und derjenige, dem das Ausnutzen der eigenen respektive der kollektiven Forumsexpertise aufn Keks geht meidet die Rubrik.
Manche haben auch Spaß daran, Dachboden- oder Kellerfunde, Erbstücke, etc. zu sehen und auch einem nicht-Füller-interessierten etwas zu helfen. Unfreundliche, fordernde, undankbare Anfragen werden schlicht nicht beantwortet von denjenigen unter uns, die sich diese Rubrik ansehen. Hat der Ersteller dann eben Pech gehabt und kann schauen, wieso der Nachbarfaden so voller hilfreicher Tipps und Einschätzungen etc. ist. Womöglich merkt dieser dann auch, dass eben der Ton die Musik (oder die Tinte den Brief?) macht. Und den freundlichen, wirklich dankbaren Menschen kann trotzdem geholfen werden.

Ich möchte halt versuchen, beides unter einen Hut zu bringen. Weder möchte ich (fordernd und fast schon wie selbstverständlich) ausgenutzt werden noch möchte ich mich verhalten á la "Das is mein Wissen und das geb ich dir nicht!"

Das ganze isn leidiges Thema und ich kann jeden Standpunkt sehr gut verstehen. Den Weg der völligen Isolation und Segregation finde ich nur eben genauso falsch wie sich bereitwillig ausnutzen zu lassen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Duckjibe215
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Mont Blanc - Modellfrage

Beitrag von Duckjibe215 » 12.10.2022 7:43

Hallo liebes Schreibkollegium,

aus meiner Sicht kann man derartige Anfragen von „Frischregistrierten“ durchaus kritisch sehen.

Es kann aber auch sein, dass sich ganz einfach eine sachunkundige Person einen Expertenrat einholen möchte, um darauf aufbauend eine Entscheidung zu treffen. Wir müssen mit der Intention nicht unbedingt einverstanden sein (z.B. überteuerter Verkaufsversuch). Dennoch finde ich es schon schön, dass dieses Forum scheinbar als Expertengruppe angesehen wird.

Die Idee, einen eigenen Ort für solche Anfragen einzurichten, finde ich gut. So können diejenigen von uns, die daran Interesse haben, sich beteiligen - und die anderen lassen den Faden oder einzelne Anfragen darin einfach links liegen.

Für mich halte ich es generell (auch außerhalb des Forums) einfach so, wie Angi schon schrieb, dass ich einen Bogen um Menschen und Dinge mache, die mir missfallen (z.B. wegen des Kommunikationsstils). Umso mehr Freude ist es, interessante Beiträge hier zu lesen ;)

Viele Grüße
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“