Ein leider völlig unbekannter Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Emma

Ein leider völlig unbekannter Füller

Beitrag von Emma »

Hallo zusammen,

mir ist ein Füller in die Hände gefallen, bei dem ich wohl euer geballtes Fachwissen benötige. Und zwar sowohl beim Hersteller, als auch beim ungefähren Alter.

Auf dem gesamten Füller ist keinerlei Gravur, die auf einen Hersteller oder ein Modell hinweisen könnte. Des weiteren hat der Füller kein Tintensichtfenster.
IMG_20221222_164145.jpg
IMG_20221222_164145.jpg (166.33 KiB) 1572 mal betrachtet
Google-Lens war auch nicht hilfreich.

Angefangen bei der Kappe würde ich vom Design her auf eine Herstellung vor 1950 tippen. Der Clip scheint nicht original zu sein. Zum einen scheint er ursprünglich vergoldet oder goldfarben gewesen zu sein, was nicht zum silbernen Kappenband passen würde. Zum anderen steht der Ring des Clips minimal über das Kappengehäuse heraus.
IMG_20221222_164210.jpg
IMG_20221222_164210.jpg (319.44 KiB) 1572 mal betrachtet
Das Kappenband ist mit einem Muster versehen.
IMG_20221221_124602.jpg
IMG_20221221_124602.jpg (258.97 KiB) 1572 mal betrachtet
Auf der Feder steht "Durid" und eine "4". Wobei letzteres wohl die Größe bezeichnet.
IMG_20221222_164758.jpg
IMG_20221222_164758.jpg (238.68 KiB) 1572 mal betrachtet
Interessant wird es dann beim Füllknopf. Es ist eine Blindkappe unter der folgendes zum Vorschein kam...
IMG_20221222_164328.jpg
IMG_20221222_164328.jpg (181.51 KiB) 1572 mal betrachtet
Vorsichtiges Drehen und Drücken an dem kleineren "Knopf" brachte nichts. Dafür aber beherztes ziehen... Damit war dieses Metallteil freigelegt.
IMG_20221222_164346.jpg
IMG_20221222_164346.jpg (197.41 KiB) 1572 mal betrachtet
Mit einem Kolbenmechanismus dürfte das alles wohl nichts gemeinsam haben. Hat jemand eine Ahnung was das für ein System sein könnte?

So, nun bin ich gespannt, ob ihr Licht ins Dunkel bringen könnt.
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Ein leider völlig unbekannter Füller

Beitrag von Crovax »

Das dürfte ein "Button-Filler" sein. Im Inneren des Füllers ist ein (vermutlich verrotteter) Gummisack als Tintenreservoir mit einer Metallschiene ("Pressure Bar"), Das Herunterdrücken des Knopfes verbiegt diese Schiene wie eine Feder und drückt damit den Gummisack zusammen. Wenn man den Knopf losläßt, entspannt sich die Schiene wieder und der Gummisack dehnt sich wieder aus. So wird Tinte eingesaugt.
https://penhero.com/PenGallery/Parker/P ... Filler.htm
Das Ganze ist sehr ähnlich zu einem Hebelfüller, bei dem der Druck auf die Metallschiene über einen seitlichen Hebel ausgeübt wird.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Emma

Re: Ein leider völlig unbekannter Füller

Beitrag von Emma »

Crovax hat geschrieben:
22.12.2022 18:35
Das dürfte ein "Button-Filler" sein.
Womit sich meine erste Vermutung zum System zu bestätigen scheint. Vielen Dank!
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Ein leider völlig unbekannter Füller

Beitrag von Chia »

VorabEdit: Ich sehe ich tippe zu langsam ;) , aber egal ich schick den Beitrag jetzt trotzdem ab.

Emma hat geschrieben:
22.12.2022 18:09
Hat jemand eine Ahnung was das für ein System sein könnte?
Mit Fachwissen kann ich nicht dienen, aber ich versuch's mal mit laienhaften Vermutungen:

Vielleicht könnte es ein Druckknopffüller sein 🤔
Du schreibst zwar der Knopf lässt sich nicht drücken, aber bei bei alten Füllern ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass am Füllmechsnismus etwas verbogen, verklebt, gebrochen oder sonstwie kaputt sein könnte. Vielleicht ist Metallteil das bei Entfernen des Knopfes herausragt ein Teil der Druckfeder/Druckstange/wieauchimmerdasheißt.

Zur Veranschaulichung siehe zB hier: http://www.collectiblestars.com/epages/ ... cale=de_DE

Aber wie gesagt, ich vermute nur weniger oder mehr ins Blaue hinein 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Ein leider völlig unbekannter Füller

Beitrag von Xerxes »

Zumindestens ist die Durid Feder ein deutsches Produkt welches rund um den 2 Weltkrieg herum öfters in deutschen Füllern (z.B. Admiral und wahrscheinlich auch in anderen, sowie in einer Menge an NoNames aus der damaligen Zeit) verbaut wurde. Die 4 ist wie richtig vermutet die Größe (gab es zumindestens von 2- 8 in verschiedenen Ausführungen). Leider kann auch ich keine Angaben zum Füller machen. :?
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Ein leider völlig unbekannter Füller

Beitrag von Xerxes »

Von der Form her hat er mich spontan an einen Kaweco Elite aus den späten 30ern erinnert.
Im direkten Vergleich (mit jenen im Kaweco Buch abgebildeten) ergeben sich aber einige Differenzen (Sichtfenster, andere Feder) aber eine Ähnlichkeit ist gegeben.
Als nächstes fällt mir noch der Matador ein, da gab es ein Modell auch aus den späten 30ern, welches auch so ähnlich ausgesehen hat. Da habe ich aber zu wenig vergleichsmaterial um mir ein näheres Bild zu machen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Emma

Re: Ein leider völlig unbekannter Füller

Beitrag von Emma »

Xerxes hat geschrieben:
22.12.2022 20:25
Als nächstes fällt mir noch der Matador ein, da gab es ein Modell auch aus den späten 30ern, welches auch so ähnlich ausgesehen hat.
Danke! Da werde ich morgen mal ein wenig Google bemühen und in die Richtung suchen.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“