Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
MissAusten
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2023 16:46

Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von MissAusten » 28.01.2023 11:24

Hallo, liebe "Füller-Verrückten" und "Tinten-Junkies" ;)

Ich lese schon lange "heimlich" in diesem ausgesprochen tollen Forum mit, da ich selber auch bereits seit meiner Grundschulzeit eine gewisse Fülleraffinität besitze. Ich schreibe sehr viel, wobei die 9 von mir genutzen Füller aus dem unteren Preissegment stammen, permanent genutzt werden und ich mich von daher nicht als Sammler bezeichne :) .

(Entschuldigt, ich schweife ab. Aber ich habe hier keinen "Vorstellungs-Thread" gefunden)

Eine Tante, welche ebenfalls sehr viel schreibt, hat mir folgenden Füller überlassen.
Ich habe hier im Forum schon viel zu den "Parker Duofold" gelesen und mir auch viele Fotos dazu angeschaut.
Da meine Tante zeitlebens immer sehr großen Wert auf Qualität gelegt hat und in ihre diversen Hobbies viel Geld investiert hat, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass diess Schreibgerät eine Fäölschung ist.

Da ich den Füller aber verkaufen möchte (er ist einfach nicht der "Richtige" für mich 8-) ), möchte ich mir ganz sicher sein.
Im Forum habe ich bereits gesehen, dass viele Füller aus dieser Serie opotisch von meinem Modell abweichen.

Zudem ist an dem "Nib" (nenn man den vorderen Teil so, oder nur die Feder?) eine leichte Beschädigung zu erkennen (ganz vorne an dem Ring). Dieses kann natürlich der intensiven Nutzung geschuldet sein.

Bevor ich hier nun doch wieder buchstabenmäßg eskaliere, setze ich mich wieder ans Papier und hoffe, dass sich jemand auf mein Anliegen meldet.

Meine Fragen zu den Fotos: Ist dieses ein original Parker Füller? Welche genaue Bezeichnung hat er und lohnt es sich, den Füller trotz der Gebrauchsspuren zu veräußern?

Ich bedanke mich bereits vorab für jegliche Hilfe. Wer noch weitere Fotos, oder Infos benötigt, darf sich gerne bei mir melden...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Silke
IMG_0366.JPG
IMG_0366.JPG (635.7 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_0367.JPG
IMG_0367.JPG (600.67 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_0368.JPG
IMG_0368.JPG (607.88 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_0369.JPG
IMG_0369.JPG (726.63 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_0370.JPG
IMG_0370.JPG (705.8 KiB) 1957 mal betrachtet
IMG_0365.JPG
IMG_0365.JPG (648.53 KiB) 1957 mal betrachtet
“The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.”
― Jane Austen

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von HeKe2 » 28.01.2023 11:39

Guten Morgen Silke!

Willkommen im Forum.

Ob das nun ein Original ist oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Original handelt. Ein 18K Feder zu fälschen incl. Prägung und Rhodinierung wäre schon recht aufwendig, wenn auch nicht unmöglich. Warum auch sollte dir deine Tante eine Fälschung überlassen? Das hätte sie dir höchstwahrscheinlich gesagt. Mir ist nicht ganz klar, ob diese Tante noch lebt, ansonsten solltest du sie fragen.

Es scheint sich um einen Parker Duofold Blue Marble zu handeln, den es meines Wissens in zwei Größen gab oder gibt. Die kleine heißt International die große Centennial. Um welchen es bei dir handelt, müsste man ausmessen. Welche Maße welche Version hat, weiß ich nicht, aber das müsste sich in Erfahrung bringen lassen. Mit dem Modell und Namen solltest du auch Preise im Netz ermitteln können.

Vorstellen kannst du dich im Übrigen hier:
viewforum.php?f=63
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
MissAusten
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2023 16:46

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von MissAusten » 28.01.2023 11:47

Hallo Hermann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Fragen kann ich meine Tante leider nicht mehr.
Das man anhand der unprofessionellen Fotos keine 100%ige Aussage zur Authentizität eines Füllers treffen kann leuchtet mir ein :-)
Mir reicht aber auch bereits der Hinweis, dass eine Fälschung sich nicht lohnt, sehr aufwändig ist etc.

Ich werde den Füller gleich ausmessen und die Maße ergänzen. Vielen Dank für den Hinweis :)

(Den Vorstellungs-Thread habe ich dann leider übersehen, sorry.)
“The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.”
― Jane Austen

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von HeKe2 » 28.01.2023 11:53

P.S.:
Feder = Nib
Griffstück = Section
Schaft = Barrel
Tintenleiter = Feed

Den Fehler, den du beschreibst kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Das sollte man aber, wenn du ihn erwähnst, da man nur so beurteilen kann, ob man als potentieller Käufer das für bedeutend hält.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
MissAusten
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2023 16:46

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von MissAusten » 28.01.2023 12:38

Hallo Herman,

danke für die "Fachterminologie" :-)

Hier kann man die Beschädigung, bzw. Abnutzung erkennen.
Ich habe übrigens gerade nachgemessen: Der Füller hat incl. Kappe eine Länge von 13cm.
FüllerDetail.jpg
FüllerDetail.jpg (297.67 KiB) 1897 mal betrachtet
Gruß
Silke
“The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.”
― Jane Austen

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von Nitschewo » 28.01.2023 12:50

Hallo Silke,

dann scheint es der International zu sein. Ich habe den gleichen, die Länge ist geschlossen auch 13 cm. Der Centennial ist etwa 5mm länger. Hier war ein Forist so nett, die genauen Maße zu nennen: viewtopic.php?t=31063#p339834
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
MissAusten
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2023 16:46

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von MissAusten » 28.01.2023 13:42

Hallo Bianka,

vielen Dank für den Hinweis und den Link :-)
“The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.”
― Jane Austen

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von Edelweissine » 28.01.2023 13:53

Hallo Silke,
der Zierring vor der Feder ist an einer kleinen Stelle oxidiert.
Das passiert leider häufig und ist ein Schwachpunkt bei vielen Füllfederhaltern.
Bei Patronen- oder Konverterfüllern ist das Problem in Grenzen zu halten, wenn die Tinter die Feder lediglich von hinten erreicht. Wird das Schreibgerät jedoch, wie bei Kolbenfüllern üblich und bei Konverterbetrieb möglich, ins Tintenglas eingetaucht, können sich im Laufe der Zeit Korrosionsschäden an diesem Zierring ergeben, wenn dieser nicht nach jedem Befüllvorgang akribisch abgewischt wird.
Wenn Du bei einem geplanten Verkauf auf diesen optischen Mangel hinweist, wird sich sicher trotzdem ein Käufer finden.
Gruß,
Heike

63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von 63pens » 28.01.2023 14:23

Hallo Silke,
eine schöne Übersicht der verschiedenen Duofold-Ausführungen findest Du hier:
http://parkerpens.net/centennial.html
Um zu sehen, was er denn so in etwa wert sein könnte, kannst Du z.B. bei ebay in der erweiterten Suche nach beendeten Angeboten schauen.

Gruß,
Volker

Quast
Beiträge: 171
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von Quast » 28.01.2023 18:15

Hallo ja ich meine auch, dass es ein International marble blue ist. Das war mein erster Duofold 1988. Viel Spass damit :D

viewtopic.php?f=2&t=14548

Benutzeravatar
MissAusten
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2023 16:46

Re: Parker Füller aus Nachlass / Duofold....?

Beitrag von MissAusten » 29.01.2023 13:17

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten :)

Gruß
Silke
“The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid.”
― Jane Austen

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“