Welche Patrone passt in diesen Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von TomSch » 29.01.2023 22:18

Zurück zum Problem, oder? :P
    Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg (559.91 KiB) 1553 mal betrachtet

    Desas und auch andere verwiesen bereits mehrfach auf die dem Set beiliegende Patrone, die ja eigentlich passen sollte, gell (roter Pfeil in deinem Bild)? Du könntest die in weiteren Detailphotos uns zeigen - dann sehen wir klarer und eventuell weitere Hinweise -, und dann könntest du ausprobieren, ob sie passt. Von der Form her erscheint sie einer Aurora ähnlich, dann müsste allerdings auch Parker passen.
    Der Anstichdorn wiederum erinnert mich an die der alten Diplomaten (mit ihren proprietären Patronen), bei denen war der auch so diagonal angelegt.

    Tüss, Thomas
    Sei nicht so; sei anders.

    Chia
    Beiträge: 2178
    Registriert: 31.07.2020 15:55

    Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

    Beitrag von Chia » 29.01.2023 22:27

    TomSch hat geschrieben:
    29.01.2023 22:18
    Desas und auch andere verwiesen bereits mehrfach auf die dem Set beiliegende Patrone {...} Von der Form her erscheint sie einer Aurora ähnlich, dann müsste allerdings auch Parker passen.
    Wie schon erwähnt: Die von meinem wirkt fast wie eine Parker.
    Aber halt leider nur fast :|

    Benutzeravatar
    Strombomboli
    Beiträge: 2776
    Registriert: 27.03.2012 15:54
    Wohnort: Berlin

    Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

    Beitrag von Strombomboli » 30.01.2023 0:16

    TomSch hat geschrieben:
    29.01.2023 22:18
    Desas und auch andere verwiesen bereits mehrfach auf die dem Set beiliegende Patrone
    Auch mich macht es ganz wuschig, daß diese Patrone nicht schon längst in den Füller gesteckt wurde. Ist sie erst einmal leergeschrieben, kann man sie mit einer Spritze wieder auffüllen. (Mit anderen Worten: Wo ist das Problem?) Bevor ich erfuhr, daß es Konverter gibt, habe ich das ungefähr zehn Jahre lang gemacht (damals hatte ich nur einen Füller), und zwar mit ein und derselben Patrone. Plastik hat ja eine Halbwertszeit von 300 oder 10.000 Jahren oder so, genau weiß ich es nicht, auf jeden Fall deutlich länger als ein Menschenleben.
    Iris

    Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

    Benutzeravatar
    Querkopf
    Beiträge: 865
    Registriert: 27.08.2016 16:10
    Wohnort: SW-Deutschland

    Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

    Beitrag von Querkopf » 30.01.2023 0:21

    In grauer Vorzeit hatte ich mir mal diese Liste abgespeichert. Vielleicht hilft da was weiter?
    Strombomboli hat geschrieben:
    30.01.2023 0:16
    ... Plastik hat ja eine Halbwertszeit von 300 oder 10.000 Jahren oder so...
    Naja, Tintenpatronen halten nicht so lange. Kriegen Risse. Und eine geplatzte Patrone im Füller macht prächtig Sauerei :twisted: .
    Schöne Grüße
    Doris

    Der Zeitreisende
    Beiträge: 781
    Registriert: 10.12.2017 16:56
    Wohnort: in der Galaxis

    Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

    Beitrag von Der Zeitreisende » 30.01.2023 1:52

    Querkopf hat geschrieben:
    30.01.2023 0:21
    In grauer Vorzeit hatte ich mir mal diese Liste abgespeichert. Vielleicht hilft da was weiter?
    Korrektion: Ich verwende Standardpatronen in meinen Watermans und Sheaffers (was laut jener Tabelle nicht möglich wäre).

    Umgekehrt stimmt es schon, dass die Patronen und Konverter von Sheaffer sonstwo nicht passen. Auch passt nicht jeder Standard-Konverter in Waterman.
    Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

    Benutzeravatar
    desas
    Beiträge: 3189
    Registriert: 24.04.2014 11:15
    Wohnort: Offenbach am Main

    Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

    Beitrag von desas » 30.01.2023 12:35

    Gut, zurück zur Ausgangsfrage.

    Es hilft wohl nur, alle leicht beschaffbaren Patronen auszuprobieren, also zunächst Eurostandard, Lamy und Parker.

    Wenn eine davon passt, prima. Wenn nicht, fallen mir nur noch Füllerbörsen ein.
    Entweder verkauft da jemand nebenher so einen Schreiber und kann eine Antwort geben, oder in irgendeiner Kruschelkiste findet sich wenigstens eine passende Patrone zum Wiederbefüllen.
    Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    Gerhard Bronner

    Benutzeravatar
    Reorx
    Beiträge: 488
    Registriert: 17.01.2020 13:09
    Wohnort: Königsbrunn

    Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

    Beitrag von Reorx » 30.01.2023 12:44

    Hallo Norbert,

    vielleicht hilft Dir ja das hier weiter: https://penconverter.com/product-catego ... re-cardin/
    Weiter oben gab es schonmal einen Link zu dieser Seite, allerdings zu den Tintenpatronen.

    Herzliche Grüße
    Harald
    Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

    Benutzeravatar
    HeKe2
    Beiträge: 1939
    Registriert: 21.03.2018 23:31

    Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

    Beitrag von HeKe2 » 30.01.2023 14:21

    Reorx hat geschrieben:
    30.01.2023 12:44
    Hallo Norbert,

    vielleicht hilft Dir ja das hier weiter: https://penconverter.com/product-catego ... re-cardin/
    Weiter oben gab es schonmal einen Link zu dieser Seite, allerdings zu den Tintenpatronen.

    Herzliche Grüße
    Harald
    An dritter Stelle steht da ein Konverter für Pierre Cardin Slim Fountain Pens, was mir des Rätsels Lösung zu sein scheint.
    Beste Grüße
    Hermann

    Antworten

    Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“