Welche Patrone passt in diesen Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von imperius »

Liebe Community,

dieser "Pierre Cardin" Füller liegt schon sehr, sehr lange bei mir ungenutzt herum. Die Farbe und Marmorierung gefällt mir sehr gut, darum hatte ich ihn mal gekauft. Leider kann mir selbst der Kundendienst von Pierre Cardin nicht mehr sagen, welches Modell dies ist. Und, viel schlimmer, ich weiß nicht, welches System an Konvertern passt - Standard schon mal nicht.

Kann mir jemand etwas zu Modell und Anschluss sagen?

Herzlichen Dank für eure wertvolle Hilfe!

Bild

Bild

Liebe Grüße
Norbert
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von desas »

In der Box des Füllers liegt m.E. eine lange Standardpatrone. Passt die?
Bei diesem sehr schmalen Korpus ist dann nicht der Anschluss das Problem, sondern dass Konverter zu dick sind.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von imperius »

Ich habe einige Standardpatronen (Online, GvFC, Pelikan, Herbin) versucht, sie lassen sich alle nicht eindrücken.

Noch ein allgemeiner Nachtrag: der "breitere Ring", den man auf dem Bild gut sehen kann, ist insgesamt angeschrägt.
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von Black Betty »

Ich habe mal eine Runde gegoogelt - vielleicht könnte so eine passen?

https://penconverter.com/product/premiu ... ens-black/

Sieht auf jeden Fall etwas anders aus als eine Standard-International Patrone.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von Pelimaus »

Moin.
Vielleicht mal eine Lamy Patrone probieren, die haben ein größeres Loch.

VG
20230129_131158.jpg
20230129_131158.jpg (24.4 KiB) 1812 mal betrachtet
Blau ist Lamy, transparent ist Pelikan.

VG
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von SteamDevil »

Pelimaus hat geschrieben:
29.01.2023 13:15
Moin.
Vielleicht mal eine Lamy Patrone probieren, die haben ein größeres Loch.

VG20230129_131158.jpg

Blau ist Lamy, transparent ist Pelikan.

VG
Wollte ich auch gerade vorschlagen.
Außer Lamy fallen mir dann nur noch die Patronen aus China mit dem größeren Anschluss ein.

BTW:
Pierre Cardin Füller werden in der Regel eh in China hergestellt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von Chia »

imperius hat geschrieben:
29.01.2023 11:41
Ich habe einige Standardpatronen (Online, GvFC, Pelikan, Herbin) versucht, sie lassen sich alle nicht eindrücken.
Aber hast Du die in der Schachtel liegende Patrone ausprobiert?
Bzw nachgeschaut, ob das tatsächlich eine Standardpatrone ist, wie Desas vermutet?

Ich glaube nämlich Pierre Cardin hat (oder hatte) ein eigenes Patronenformat.

Bei meinem Pierre Cardin - der deinem nicht ganz gleicht, aber wie ein relativ naher (billigerer) Verwandter wirkt - passt nur die mitgelieferte Patrone, bislang habe ich noch keine(n) Ersatz/Alternative finden können.
Diese Patrone ist eine lange, mit relativ breiter Öffnung. Sie erinnert auf den ersten Blick ziemlich stark an die langen Parker Patronen; offensichtlich weichen ihre Maße aber doch etwas ab, denn Parker Patronen passen NICHT in meinen Pierre Cardin. Ebenso passen NICHT: Lamy, die Lamy-Seite von Kombi-Patronen, Cross, Platinum oder eben Standardpatronen.
Wie gesagt, bislang habe ich noch nichts gefunden was als Ersatz taugt, weshalb ich von einem Sonderformat ausgehe.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von Chia »

Edit(ersatz):
Ich sehe grad Du suchst nicht (nur) eine passende Patrone, sondern einen passenden Konverter - ich fürchte da stehen die Chancen noch schlechter 😬
Ich habe solche Pierre Cardin Füller/Sets gelegentlich mal in der großen oder kleinen Bucht gesehen und ich könnte mich nicht erinnern dass da jemals ein Konverter mit abgebildet war.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von imperius »

SteamDevil hat geschrieben:
29.01.2023 13:48
Pierre Cardin Füller werden in der Regel eh in China hergestellt.
Dann stimmt der Aufdruck auf der Garantiekarte "Swiss made" nicht?
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 465
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von imperius »

Chia hat geschrieben:
29.01.2023 14:10
Bei meinem Pierre Cardin - der deinem nicht ganz gleicht, aber wie ein relativ naher (billigerer) Verwandter wirkt - passt nur die mitgelieferte Patrone, bislang habe ich noch keine(n) Ersatz/Alternative finden können.
Diese Patrone ist eine lange, mit relativ breiter Öffnung. Sie erinnert auf den ersten Blick ziemlich stark an die langen Parker Patronen; offensichtlich weichen ihre Maße aber doch etwas ab, denn Parker Patronen passen NICHT in meinen Pierre Cardin. Ebenso passen NICHT: Lamy, die Lamy-Seite von Kombi-Patronen, Cross, Platinum oder eben Standardpatronen.
Wie gesagt, bislang habe ich noch nichts gefunden was als Ersatz taugt, weshalb ich von einem Sonderformat ausgehe.
Danke für Deine Ausführungen, die leider nicht besonders positive stimmen :-( Dass es kein besonders teurer/hochwertiger Füller ist, dessen bin ich mir bewusst, aber er sieht halt hübsch aus, sodass ich ihn zwischendurch gern genutzt hätte. Nun gut, wandert er in die Sammlung und ich Hake es ab.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von Chia »

imperius hat geschrieben:
29.01.2023 14:19
Danke für Deine Ausführungen, die leider nicht besonders positive stimmen :-( Dass es kein besonders teurer/hochwertiger Füller ist, dessen bin ich mir bewusst, aber er sieht halt hübsch aus, sodass ich ihn zwischendurch gern genutzt hätte. Nun gut, wandert er in die Sammlung und ich Hake es ab.
Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden ;)
Ich meinte damit, dass mein Füller, in Vergleich zu deinem, etwas billiger wirkt.
Meiner ist aus schnödem weißbeigem Plastik mit nem dezenten Werbeaufdruck unten und hat auch keinen "Gold"ring vorne an der Feder (wobei ich das allerdings nicht vermisse).

Ich selbst bevorzuge meist die Patronenwiederbefüllung, daher stört mich das Fehlen eines Konverters nicht, aber da ich eben nur diese eine Patrone habe (und die auch schon ein kleines bisschen fragil wirkt) benutze ich meinen Pierre Cardin auch nur sehr selten.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von desas »

imperius hat geschrieben:
29.01.2023 14:16

Dann stimmt der Aufdruck auf der Garantiekarte "Swiss made" nicht?
Einer der popeligsten Chinaböller, der je Einzug (und baldigen Auszug) bei mir fand, besaß sogar eine Prägung "Swiss made" auf dem Kappenrand.

Das besitzt leider keine nennenswerte Bedeutung.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von Chia »

Also mein Pierre Cardin behauptet in Frankreich hergestellt worden zu sein :)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von SteamDevil »

imperius hat geschrieben:
29.01.2023 14:16
Dann stimmt der Aufdruck auf der Garantiekarte "Swiss made" nicht?
desas hat geschrieben:
29.01.2023 14:55
Einer der popeligsten Chinaböller, der je Einzug (und baldigen Auszug) bei mir fand, besaß sogar eine Prägung "Swiss made" auf dem Kappenrand.
Chia hat geschrieben:
29.01.2023 15:45
Also mein Pierre Cardin behauptet in Frankreich hergestellt worden zu sein :)
Und damit sind wir wieder bei dem Punkt angelangt was Angaben wie "Swiss Made", "Made in France" oder auch "Made in Germany" noch wert sind.
Hinlänglich bekannt ist der Fakt, daß allein der Ort der "Endfertigung" schon ausreicht für ein "Made in XYZ".
Im Falle von Füllern reicht da dann wohl ein zusammenschrauben von Griffstück und Schaft sowie dem Aufstecken der Kappe und schon ist er "Made in Irgendwo".
Genau so wie bei den Jeans Hosen "Made in Italy", wo die in China gefertigten Hosen in der Endfertigung nur noch den Hosenknopf rein gestanzt bekommen um damit "Made in Italy" genannt werden zu dürfen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Welche Patrone passt in diesen Füller?

Beitrag von Chia »

SteamDevil hat geschrieben:
29.01.2023 20:17
imperius hat geschrieben:
29.01.2023 14:16
Dann stimmt der Aufdruck auf der Garantiekarte "Swiss made" nicht?
desas hat geschrieben:
29.01.2023 14:55
Einer der popeligsten Chinaböller, der je Einzug (und baldigen Auszug) bei mir fand, besaß sogar eine Prägung "Swiss made" auf dem Kappenrand.
Chia hat geschrieben:
29.01.2023 15:45
Also mein Pierre Cardin behauptet in Frankreich hergestellt worden zu sein :)
Und damit sind wir wieder bei dem Punkt angelangt was Angaben wie "Swiss Made", "Made in France" oder auch "Made in Germany" noch wert sind.
Hinlänglich bekannt ist der Fakt, daß allein der Ort der "Endfertigung" schon ausreicht für ein "Made in XYZ".
Im Falle von Füllern reicht da dann wohl ein zusammenschrauben von Griffstück und Schaft sowie dem Aufstecken der Kappe und schon ist er "Made in Irgendwo".
Genau so wie bei den Jeans Hosen "Made in Italy", wo die in China gefertigten Hosen in der Endfertigung nur noch den Hosenknopf rein gestanzt bekommen um damit "Made in Italy" genannt werden zu dürfen.
Ja, vielleicht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Füller früher tatsächlich in Frankreich und der Schweiz hergestellt wurden, und die Produktion erst später nach China verlegt wurde.
Oder dass von Anfang an verschiedene Modelle von verschiedenen Ort kamen.
Sowas soll ja gelegentlich sogar bei "richtigen" Schreibzeugmarken vorkommen - und Pierre Cardin ist ja eigentlich noch nicht mal sowas ;)
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“