Hilfe bei der Identifizierung dieses PARIX?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
huppster
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2023 20:05

Hilfe bei der Identifizierung dieses PARIX?

Beitrag von huppster »

Liebe PenExchange-Formumsgemeinde,
ich bin noch ganz neu hier und in der Auseinandersetzung mit antiken Füllern. Mir ist durch eine Freundin dieses Modell in die Hände gefallen und ich hoffe, dass Ihr mir bei der Zuordnung und Einschätzung des Zustands weiterhelfen könnt.

Es handelt sich um ein Modell "PARIX", Länge mit Kappe: 11,9cm, Gewicht: 19g, (Gold-)Feder: hier ist "Warranted, 585(? keine Lupe, daher nicht sicher) und 14K eingraviert, die Feder ist 1,1cm lang und sehr schmal (nicht sicher welche Größe das bedeutet). Die Feder flext. Mich würde sehr interessieren, von welchem Hersteller das Modell stammt und wie alt es sein könnte?

Zum Zustand: Der Füller schreibt, der Kolbenmechanismuss funktioniert gut, aber es gibt auch einige hard starts und die Feder ist SEHR nachgiebig (und dann kommt die Tinte nicht hinterher). Ist das für Federn dieser Art eher normal oder deutet es ggfs auf eine Materialermüdung hin?

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ich bin gespannt, ob das kollektive Gedächtnis hier mehr weiss, herzliche Grüße! Theresa
Dateianhänge
IMG_7809.jpg
IMG_7809.jpg (545.79 KiB) 1178 mal betrachtet
IMG_7806.jpg
IMG_7806.jpg (749.85 KiB) 1178 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei der Identifizierung dieses PARIX?

Beitrag von TomSch »

Hallo Theresa,

ohne viel zur Klärung deiner Fragen beitragen zu können: Parix war eine Füllhalter-Fabrik in Essen in den 1950er Jahren. Mehr weiß ich auch nicht. In der Regel - müssest du einmal auf den Tintenleiter schauen - hatten die noch einen Ebonit-Tintenleiter. Die sollten beim Flexen eigentlich ganz gut mitkommen. Vielleicht sind irgendwo Fertigungsrückstände im Tintenkanal?

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
huppster
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2023 20:05

Re: Hilfe bei der Identifizierung dieses PARIX?

Beitrag von huppster »

Lieber Thomas,
Danke Dir schonmal für die erste Info zur Herkunft und den Hinweis zu etwaigen Rückstanden, welche den Tintenfluss beeinträchtigen könnten – ich versuche es zunächst mal mit einer "vorsichtig-gründlicheren Reinigung", vielleicht bringt das ja bereits was.
Schöne Abendgrüße zurück!
Theresa
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“