Cartier und Montegrappa ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Maxik
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2023 15:33

Cartier und Montegrappa ?

Beitrag von Maxik » 31.03.2023 16:09

Hallo
ich habe hier von meinem Onkel (leider verstorben) drei Schreibgeräte bekommen. Nun hab ich mit sowas bisher keine Berührungspunkte gehabt. (Außer als junger Bub zu Besuch beim Onkel in der Vitrine :shock: )

Jetzt wollte ich doch mal genauer wissen ob die Sachen außer einen Sentimentalen wert auch ein paar Euro einbringen könnten.

ich Füge hier mal ein paar Fotos hinzu:
Cartier 🖋
kopie 3.jpg
kopie 3.jpg (193.43 KiB) 1753 mal betrachtet
kopie2.jpg
kopie2.jpg (153.24 KiB) 1753 mal betrachtet
Cartier kulli
kopie 1.jpg
kopie 1.jpg (236.13 KiB) 1753 mal betrachtet
kopie 2 .jpg
kopie 2 .jpg (148.63 KiB) 1753 mal betrachtet
Montegrappa Mohammad Ali
kopie 1.jpg
kopie 1.jpg (436.95 KiB) 1753 mal betrachtet
kopie 2.jpg
kopie 2.jpg (182.03 KiB) 1753 mal betrachtet

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Cartier und Montegrappa ?

Beitrag von Robbes » 31.03.2023 17:31

Mit ein bißchen eigener Recherche wirst Du feststellen können, dass es sich besonders im ersten Falle um eine besondere Preziose im fünfstelligen Bereich handelt. Der Panther gilt seit 1914 als eines der Aushängeschilder von Cartier. Die außergewöhnliche Künstlerin Jeanne Tousssaint entwarf nicht nur dieses "signature animal". Edward VII. nannte Cartier "jeweller of kings and the king of jewellers", was eine schon damals einigermaßen zutreffende Bezeichnung des 1847 von Louis Cartier gegründeten Unternehmens gewesen ist.

Die Verbindung eines Schreibgerätes mit einer Uhr ist auch typisch für Cartier, das bereits seit 1910 Schreibgeräte und Füllfederhalter von überragender Qualität herstellte. Damals gab es weder Montblanc - gegründet als Simplo 1908 -, noch gab es Montegrappa, gegründet 1912. Besonders interessant sind die ganz frühen Cartier-Modelle mit ewigem Kalendar.

Dein Onkel hatte einen guten Geschmack.

Viel Spaß bei der Recherche und dem Verkauf. Die hohen Preise lassen sich selbstverständlich nur erzielen, wenn Du entsprechend Kaufwillige findest.

-----------------------
Mein Louis Cartier von 1997, der zum 150. Firmenjubiläum aufgelegt wurde, ist ein exzellenter Schreiber, den ich demnächst einmal im Forum vorstellen werde.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Maxik
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2023 15:33

Re: Cartier und Montegrappa ?

Beitrag von Maxik » 31.03.2023 20:23

@Robbes
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. :o
Jetzt bin ich ein bisschen überwältigt :shock:

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Cartier und Montegrappa ?

Beitrag von Xerxes » 31.03.2023 21:28

Der Montegrappa Füller "Muhammad Ali" liegt auch im kleinen 5-stelligen Bereich.
Hier die Preise vom UK Montegrappa Store (natürlich nicht mehr verfügbar): https://www.montegrappa.co.uk/collections/muhammad-ali
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Maxik
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2023 15:33

Re: Cartier und Montegrappa ?

Beitrag von Maxik » 01.04.2023 12:20

@ Xerxes

Auch dir danke.
Jetzt muss ich nur noch jemanden Finden der interessiert ist :D



Nach ein bisschen suchen habe ich auf ebay auch den Phanter gefunden :

https://www.ebay.com/itm/224698006863

https://www.ebay.com/itm/133432046168?_ ... %3A2047675

Die Preise sind ja echt astronomisch :shock:


Hier noch ein Montegrappa Mohammad ali den ich gefunden habe:

https://ibericapens.com/en/product/plum ... ammad-ali/


Nach dem was ich jetzt weiß ist das ja ein echter Schatz 💎
Nur leider habe ich zu den Cartier sachen die Boxen nicht dazu bekommen.... :|
Das wird den wert wohl schmälern :cry:

(da wäre ein Teil der neuen Heizung schon bezahlt....)

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Cartier und Montegrappa ?

Beitrag von Killerturnschuh » 06.04.2023 10:17

@Maxik,

ich würde weniger bei den Angeboten, als bei den tatsächlichen Verkäufen nachsehen. Jeder kann alles zu jedem Preis anbieten, es dann jedoch zu verkaufen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Tatsächlich mindert die fehlende OVP und Papiere den Wert ganz erheblich um ca. 1/3, dazu kommt dann auch noch das die Uhr möglicherweise erst einmal in die Revision muss.

Es sind beides sehr spezielle Stücke für die sich erst einmal ein Interessent finden muss.
Du kannst aber auch einmal beim Handelshaus Rheinländer nachfragen, ob dort Interesse besteht
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“