"Eshaco 250" Kolbenfüller: was habe ich hier gekauft?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

"Eshaco 250" Kolbenfüller: was habe ich hier gekauft?

Beitrag von Nino »

Hallo,
Ich habe für ein paar Euro in der Bucht einen unbenutzten Kolbenfüller namens “Eshaco 250” erstanden. Leider war eine Recherche zum Hersteller bislang erfolglos.
Der Füller ist ca. 13 cm kurz, Schraubkappe und Schaft sind aus schwarzem Kunststoff, die Kappe hat einen goldfarbenen ungravierten Clip und einen silberfarbenen Ring auf der Gewindeseite. “Eshaco 250” ist in die Kappe graviert. Tintenfenster ist transparent und umlaufend. Die Feder hat die Aufschrift “Schulfeder FK Iridium Point.” Diese Feder ist hier schonmal an einem Füller namens “Schulfreund” aufgetaucht.

Nach Form und Technik würde ich den Füller in die 60er Jahre datieren (?). Zu einem Hersteller “Eshaco” habe ich jedoch keine Informationen finden können. Laut einem Anbieter in der Bucht (nein, ich habe nicht soviel bezahlt;_) könnte der Füller in den Niederlanden oder in Deutschland für den niederländischen Markt hergestellt worden sein. Auch ein holländischer User in einem anderen Forum verortet Eshaco” mit einem Modell aus den 30er Jahren in Deutschland oder Niederlande. Einen Füllerhersteller mit diesem Namen konnte ich auch in den Niederlanden nicht finden. In Utrecht gab es seit 1900 einen Hersteller für Medizinprodukte und Verbandskästen mit diesem Namen, es könnte also vielleicht ein “gelabeltes” Merchandising- oder Werbeprodukt der Firma sein. Bei der heutigen Muttergesellschaft konnte man mir auf E-Mail-Nachfrage aber nichts dazu sagen, ob es früher mal firmeneigene Werbefüller gab. Immerhin müsste es diese Werbefüller ja über mehrere Jahrzehnte gegeben haben, wenn der oben verlinkte schon aus den 30ern war.

Meine Frage ist daher, ob jemand mit “Eshaco” etwas anfangen kann oder vielleicht den tatsächlichen Hersteller / das Modell erkennt und ob ich mit 60er-Jahre-Baujahr richtig liege.

Außerdem irritiert mich der silberne Kappenring zusammen mit dem goldenen Clip, sollte sowas wirklich im Original kombiniert worden sein, oder habe ich einen unbenutzten Frankenpen ergattert…..

Ach ja, zum Schluss noch: Der Füller war tatsächlich in unbenutztem Zustand, der Kolben lässt sich weich bewegen, die Feder schreibt recht fein und ohne Kratzen.

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis!
PXL_20230621_181341244.jpg
PXL_20230621_181341244.jpg (672.55 KiB) 1430 mal betrachtet
PXL_20230621_181321436.jpg
PXL_20230621_181321436.jpg (556.47 KiB) 1430 mal betrachtet
PXL_20230621_181224980.jpg
PXL_20230621_181224980.jpg (577.69 KiB) 1430 mal betrachtet
PXL_20230621_181150151.jpg
PXL_20230621_181150151.jpg (665.51 KiB) 1430 mal betrachtet
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: "Eshaco 250" Kolbenfüller: was habe ich hier gekauft?

Beitrag von Nino »

Ich versuche ja immer noch meinen "Eshaco"-Kolbenfüller hinsichtlich des Herstellers zu identifizieren.

Herausgefunden habe ich jetzt nur noch, dass bei dem aktuell in der Bucht angebotenen Eshaco der Kappenring golden und nicht, wie bei meinem, silbern ist. Ansonsten sind die Füller identisch.

Es wurde also bei meinem entweder der goldene Clip auf eine "fremde", aber passende Kappe mit silbernem Ring gesetzt, ODER der Kappenring hat seine ursprüngliche goldene Farbe verloren (könnte jemand so etwas "wegpoliert" haben?

Früher haben Unternehmen ja gerne Anfangsbuchstaben von Inhabernamen - auch lautmalerisch- zu einem neuen Wort zusammengezogen (siehe Kaweco). In diesem Fall könnte also aus einer Firma mit dem /den Eigentümer(n) "S" (= Es) und "H" (=Ha) und Co (=Co) der Name Eshaco geworden sein. Weitergebracht hat mich das allerdings nun auch noch nicht...

Falls jemandem doch noch etwas zu "Eshaco" einfällt, freue ich mich über jeden Hinweis.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "Eshaco 250" Kolbenfüller: was habe ich hier gekauft?

Beitrag von TomSch »

Hi.

Viel kann ich dir nicht weiter helfen.
Seit gestern bin ich ebenfalls im Besitze eines Sets dieser Marke.
Auf dem Füller befindet sich kein Hinweis, die Feder sagt lediglich "Iridium Tipped". Im zugehörigen Kugelschreiber befindet sich allerdings eine Originalmine mit folgendem Aufdruck: "Dokumental Kopierfest - (darunter) LIZENZ EIRG 24384 - (darunter) ESHACO". Diese Mine ist eine glatte ohne Nuten, die hinten in den Drücker eingeschoben wird; vorn ist keine Feder vorhanden.
Vielleicht kommst du ja mit der Lizenznummer weiter?

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: "Eshaco 250" Kolbenfüller: was habe ich hier gekauft?

Beitrag von Nino »

TomSch hat geschrieben:
18.03.2024 18:07
Originalmine mit folgendem Aufdruck: "Dokumental Kopierfest - (darunter) LIZENZ EIRG 24384 - (darunter) ESHACO".
Hi,
vielen Dank für den Hinweis! Mit den Suchbegriffen zur Lizenz "EIRG" hatte ich leider keinen Erfolg. Aber zur Kugelschreibertinte habe ich etwas herausgefunden: "Dokumental" war der Markenname einer Kugelschreiberpaste, die von der Firma "Mittenwald Chemie" ab 1954 entwickelt wurde. Inzwischen heißt das ganze Unternehmen nach dieser Tinte, nämlich "Dokumental GmbH".
https://www.dokumental.de/?page_id=145

LG Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“