Welches Pelikan-Modell ist dies?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Welches Pelikan-Modell ist dies?

Beitrag von greatorg »

Liebe Fachleute,

ich habe auf dem Flohmarkt einen kleinen, grünen Pelikan ergattert, habe aber keine Ahnung,
um welches Modell es sich handelt. Auch bei Werner Rüttinger bin ich nicht fündig geworden.
Der Stift zeigt auf dem Kappenkopf den Vogel mit zwei Jungen,
hat einen abgerundeten Füllknopf (ähnlich dem 400nn) und eine kleine Goldfeder.
Auf den Kappenband steht "Germany" und "Pelikan".
Aber er ist in geschlossenem Zustand nur 11,7 Zentimeter lang.
Eines der Bilder zeigt den Kleinen im Größenvergleich mit einem 800 und einem alten 400.
In der Hoffnung auf Euren Sachverstand

Gruß aus dem Norden
Gero
Dateianhänge
peli3.JPG
peli3.JPG (6.14 KiB) 1597 mal betrachtet
peli2.JPG
peli2.JPG (4.16 KiB) 1597 mal betrachtet
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Pelikan-Modell ist dies?

Beitrag von werner »

Hallo Gero,

nach meiner Meinung ist das ein Pelikan Modell 140 mit einem
runden Kappenkopf vom Modell M 200. Ausgetauscht weil
der Kappenkopf defekt war. Das könnte nach deinen Maßangaben
hinkommen.
Der Füller sollte dann einen Ebonit Tintenleiter besitzen mit
längsgerillten Tintenausgleichskammern.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Welches Pelikan-Modell ist dies?

Beitrag von greatorg »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, mein Kleiner sieht genau so aus wie ein 140,
der ja auch einen gerundeten Füllknopf hat.
Aber meiner ist kleiner. Der140 misst 12,5 Zentimeter, meiner nur mickrige 11,7.
und die Füllknöpfe scheinen sich kaum zu unterscheiden.

Gero
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welches Pelikan-Modell ist dies?

Beitrag von TomSch »

Hallo Gero,

mach doch mal bitte ein größer anzuschauendes Bild (z.B. 600x800pix). Ich hätte ebenfalls wie Werner (Rüttinger) auf einen 140er getippt, da ich einen gestreiften Korpus zu erahnen glaube. :)
Ist der Korpus einfach nur grün, wäre es ein 120er, der jedoch die gleichen Maße hat wie der 140er. Wenn du den im Original längeren und abgerundeten Kappenkopf mitrechnest, kommst du auf die von Werner genannte Länge. ;)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Welches Pelikan-Modell ist dies?

Beitrag von greatorg »

Moin Thomas,

hier noch einige Fotos, auf denen vielleicht mehr zu sehen ist.

Gero
Dateianhänge
peli4.JPG
peli4.JPG (87.12 KiB) 1507 mal betrachtet
peli7.JPG
peli7.JPG (44.98 KiB) 1507 mal betrachtet
peli9.JPG
peli9.JPG (57.49 KiB) 1507 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welches Pelikan-Modell ist dies?

Beitrag von TomSch »

Hi Gero,

tippitoppi, definitiv ein alter 140er mit einer komplett falschen Kappe, die von einem neuen 200er stammen dürfte. Deshalb auch der Längenunterschied. :lol:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Welches Pelikan-Modell ist dies?

Beitrag von greatorg »

Hi Thomas,

das wird es sein. Vielen Dank für die Aufklärung.

Gero
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welches Pelikan-Modell ist dies?

Beitrag von TomSch »

Hi noch einmal,

ich möchte dich nicht erschrecken, doch die Federschenkel sehen auf dem letzten Bild nicht auf gleicher Höhe liegend aus. Wenn du ein wenig Erfahrung im Schlichten von Federn hast, sollte das jedoch für dich kein großes Werk sein. Vielleicht merkt man ja auch beim Schreiben aufgrund der Variabilität dieser alten Federn nichts davon?!

Gruß aus dem Südrand Ostfrieslands,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Welches Pelikan-Modell ist dies?

Beitrag von greatorg »

Hi Thomas,

glücklicherweise sieht das auf dem Foto wesentlich dramatischer als,
als es war. Das Problem ist schon erledigt.
Der Franken-Pelikan ist ein guter Schreiber und wird bei mir bleiben.
Vielleicht finde ich ja im Laufe der Zeit irgendwo noch eine passende 140-er Kappe.

Gero
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“