Rotring TIKU ?Deluxe?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
foto-momente
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2023 17:31

Rotring TIKU ?Deluxe?

Beitrag von foto-momente »

Grüß euch,

ich habe gestern um eigentlich kein Geld, einen defekten Rotring TIKU erworben:
TIKU_1.jpg
TIKU_1.jpg (58.07 KiB) 1317 mal betrachtet
TIKU_2.jpg
TIKU_2.jpg (68.59 KiB) 1317 mal betrachtet
TIKU_3.jpg
TIKU_3.jpg (45.78 KiB) 1317 mal betrachtet
TIKU_4.jpg
TIKU_4.jpg (81.01 KiB) 1317 mal betrachtet
Der blockierte Füllmechanismus war nach ca. 10 Minuten im Ultraschallbad wieder gängig, der Draht zum stoppen des Tintenflusses ist wieder gängig, den Vorderteil kann ich abschrauben, den hinteren Teil nicht (stört mich aber nicht weiter, da er sich befüllen lässt).
So weit, so sehr gut :D
Zu meiner eigentlichen Frage, über TIKU's findet man zur Altersbestimmung einiges im Netz, zu dieser "Deluxe" (wurde mir so angeboten) eigentlich gar nichts (oder ich habe es verlernt....), kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen, in welcher Zeitspanne der TIKU mit silberner Metallkappe produziert wurde?

Danke und freundliche Grüße aus Wien,
Thomas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rotring TIKU ?Deluxe?

Beitrag von TomSch »

Hallo Thomas.

Einige Infos zu diesem Thema findest du bei "Pens & Freaks"-Thomas: https://www.pens-and-freaks.com/klassik ... intenkuli/.

Liebe Grüße, kein Witz!, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
foto-momente
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2023 17:31

Re: Rotring TIKU ?Deluxe?

Beitrag von foto-momente »

Danke Thomas, habe mich dort auch verewigt ;)

Freundliche Grüße aus Wien,
Thomas
foto-momente
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2023 17:31

Re: Rotring TIKU ?Deluxe?

Beitrag von foto-momente »

Ich habe gestern noch eine Anfrage an rOtring gesendet und mich heute über die Antwort gefreut:
Sehr geehrter Herr ------,

vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie sich für Rotring entschieden haben.

Ihr Rotring Tiku ist ein sehr seltenes Modell, ich habe die Fotos mit meinem Team geteilt, weil wir nicht so oft die Fragen bezüglich solcher großartigen Schreibgeräte erhalten.

Wenn es sich um das Produktionsdatum handelt, dann es ist schwierig diese zu bestätigen. Ihr Tintenkuli stammt bestimmt nicht aus den ersten Serien von diesem Modell, weil die Kappe ein abgerundetes Ende hat. Darüber hinaus wurde die Version mit Edelstahlkappe später eingeführt. Wir würden sagen, dass dieser Stift in 30er oder 40er Jahren produziert wurde.

Ich hoffe, Sie finden diese Information hilfreich. Ich übersende Ihnen noch ein Link zu einem Forum, wo man viele Informationen zu diesem Modell finden kann (leider nur auf Englisch):

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... ylographs/
Sehr genialer Service! :D

Grüße aus Wien,
Thomas
foto-momente
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2023 17:31

Re: Rotring TIKU ?Deluxe?

Beitrag von foto-momente »

Grüß euch,

gerade eine ziemlich unschlagbaren Bewies erhalten, dass der TIKU frühestens aus dem Jahr 1955 ist: https://rotringmuseum.com/history.php, die Zeit passt mir auch wesentlich besser zur Formensprache.

Grüße aus Wien,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“