Pelikan M400, 70 Jahre Shell Austria

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DannaManna
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2023 19:06

Pelikan M400, 70 Jahre Shell Austria

Beitrag von DannaManna »

Hallo liebe Füllerfreunde,

ich habe ein großes Fragezeichen zur ursprünglichen Herkunft eines Füllers und wollte mal fragen ob mir hier jemand helfen kann.

Es handelt sich um einen Pelikan M400 (oldstyle), so weit so gut. Das Etui ist jedoch untypisch mit der Aufschrift von Shell versehen. Auf der Rückseite steht Pelikan AG W.-Germany, jedoch ist auf dem Deckel des Füllers nur Germany eingeprägt. Anscheinend sind die Einzelteile somit aus der Zeit der Wiedervereinigung, 70 Jahre Shell Austria würde ich als Laie auf 1994 datieren.

Hat jemand eine Idee was es damit auf sich haben könnte? Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Werbegeschenk war.
Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen um mehr über die Geschichte des Füllers zu erfahren?

Schönen Gruß
Daniel
Dateianhänge
Pelikan_3.jpeg
Pelikan_3.jpeg (400.85 KiB) 1006 mal betrachtet
Pelikan_2.jpeg
Pelikan_2.jpeg (296.01 KiB) 1006 mal betrachtet
Pelikan_1.jpeg
Pelikan_1.jpeg (378.11 KiB) 1006 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M400, 70 Jahre Shell Austria

Beitrag von TomSch »

Hallo Daniel.

Schell war in Österreich ab 1924 aktiv. Demnach handelt es sich nicht um ein "Werbegeschenk", sondern höchstwahrscheinlich um eines zum Jubiläum, z.B. an langjährige, verdiente Mitarbeiter, Honoratioren, Geschäftspartner oder Mitglieder des Vorstandes. :idea:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“