Montblanc Service: Echtheit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Montblanc Service: Echtheit

Beitrag von Reformator »

Hallo,
Killerturnschuh hat geschrieben:
19.12.2023 18:36
ist aber vermutlich genau wie in sehr vielen anderen Branchen - es fehlt an guten Fachpersonal.
das Fachpersonal muß sich eine Firma unter Umständen selbst heranziehen, denn sie will schließlich von der Expertise profitieren. Und von den Lehrlingen kann auch nicht erwartet werden, sich die (alle?!) Füller selbst zuzulegen.
Anschließend muß man die Leute natürlich auch gut bezahlen. Wenn sich nach der Ausbildung ein weiterer Berufsweg als Briefzusteller eher lohnt, sind die Leute weg.
Wenn man diesen Weg nicht gehen möchte, leidet langfristig die Marke. Und gerade bei hochpreisigen Produkten erwartet man Expertise. Damit rechtfertigt man den hohen Preis. Es liegt also wohl weniger am fehlenden Fachpersonal, sondern am fehlenden unternehmerischen Verständnis - ok, das sollte auch Fachpersonal sein.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Service: Echtheit

Beitrag von bella »

Ich glaube hier gibt es teilweise etwas verklärte Vorstellungen einer Montblanc Boutique.
Das ist in erster Linie eine Verkaufsstelle und nicht die kuschelige Schreibwarenbude in der weise Druiden das Wissen von Generationen in sich tragen.
Da stehen smarte Menschen die das Sortiment, das in weiten Teilen hochpreisige Uhren und Lederwaren, sowie auch Schreibgeräte anpreist. Die Lagen sind so konzipiert das ein Großteil der Kunden dort nach 2 Stunden mit der MB-Tüte und dem taxfree Beleg im Bus Richtung Neuschwanstein oder Verona sitzt.
Kenntnisse des aktuellen Sortiment, gutes Englisch und ggf. Weiterer Sprachen und das Vermitteln des Markenimages sind da die gefragten Skills.
Das know how wie ein Meisterstück aus den letzten 3 Dekaden als echt zu bewerten ist findet sich da im Mutterhaus oder beim langjährig etablierten Fachhändler
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Montblanc Service: Echtheit

Beitrag von Reformator »

Hallo,
bella hat geschrieben:
23.12.2023 19:34
weise Druiden ...und ...Vermitteln des Markenimages
ok, wenn man bereits von Anfang an darauf verzichten will, Nachwuchsdruiden auszubilden, die sicher mit der Goldsichel sind und eine Mistel von Petersilie unterscheiden können. Ein PDF oder eine Online-Datenbank, auf die die Mitarbeiter der Boutique Zugriff haben, könnte schon helfen. Muß man pflegen - ist teuer. Das sind die MB-Waren aber auch.
Ist die Marke nur Image, weil das Personal nur noch aus "Anpreisern" besteht, wird es dünn. Wenn man durch die Exklusivität einer MB Boutique eine Kompetenz vortäuscht, die man vor Ort nicht hat, verärgert man nur die Kunden. Irgendwann kommt jemand mit einem alten Stella und fragt, ob sie den reparieren können - allein, um das Gesicht des Verkäufers zu sehen.
Bis demnächst...
Helge
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Service: Echtheit

Beitrag von agathon »

Reformator hat geschrieben:
23.12.2023 20:49
Irgendwann kommt jemand mit einem alten Stella und fragt, ob sie den reparieren können - allein, um das Gesicht des Verkäufers zu sehen.
Wir sollten ne Challenge daraus machen. Ich wäre dabei.
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Montblanc Service: Echtheit

Beitrag von avalon »

Ich könnte mit meinem Noblesse mit dem Triangle Logo vorbeigehen, das wäre sicher auch ein Spass!
LG Claudia
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“