Pelikan Zwangsverheiratet oder Liebe auf den Ersten Blick

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
TimeToBe
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2023 19:56

Pelikan Zwangsverheiratet oder Liebe auf den Ersten Blick

Beitrag von TimeToBe »

Hallo

Die Kappe ist von Pelikan. Auf dem Kappenrand steht „Pelikan - 400“. Der Halter mit Stempelmechanik ist von Pelikan, zumindest erzählt das die Feder. Ein ziemlich stark gebogenes 14C, 3-fach B mit Logo Teil. Bei der BBB Gravur bin ich mir nicht ganz sicher, denn ohne Lupe sind die Buchstaben kaum zu entziffern. Zusätzlich hat der Halter hat nach dem Gewinde, etwa 5 mm lange Sichtstreifen.

Nun, gehören die beiden -Kappe und Halter- zusammen, oder habe ich da vor mehr als 30 Jahren eine Zwangsverheiratung gekauft? Und gab es tatsächlich BBB Federn? Auf Dominics Seite habe ich den Halter mit der relativ spitz zulaufenden Drehkappe nicht gefunden.
Dateianhänge
IMG_0137.jpg
IMG_0137.jpg (540.91 KiB) 1939 mal betrachtet
IMG_0139.jpg
IMG_0139.jpg (378.55 KiB) 1939 mal betrachtet
IMG_0141.jpg
IMG_0141.jpg (300.79 KiB) 1939 mal betrachtet
IMG_0142.jpg
IMG_0142.jpg (493.14 KiB) 1939 mal betrachtet
IMG_0146.jpg
IMG_0146.jpg (479.84 KiB) 1939 mal betrachtet
In Gebrauch:
Füller:Lamy2000 F
Notizbuch:Canson Universal
Tinte:MB Royal Blue
Stifthalter:Eigenentwicklung
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Zwangsverheiratet oder Liebe auf den Ersten Blick

Beitrag von alt_genug »

Sieht nach einem 400NN aus, oder?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan Zwangsverheiratet oder Liebe auf den Ersten Blick

Beitrag von Felix »

Sehe ich auch so. 400nn schwarz gestreift. BBB Federn gibt es auch.

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Zwangsverheiratet oder Liebe auf den Ersten Blick

Beitrag von vanni52 »

Das Design der Feder entspricht dem des Merz & Krell 400NN (1973). Der Übergang Füllgriff/Schaft und die Kappe passen zum „normalen“ 400NN (1956 - 1965).
LG
Heinrich
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan Zwangsverheiratet oder Liebe auf den Ersten Blick

Beitrag von JohannesG »

Das sehe ich anders: Das ist eindeutig eine original von Pelikan produzierte Feder. Schau dem Pelikan mal ganz genau auf den Flügel, dann siehst du, daß die nicht von Merz und Krell produziert wurde.
LG, JohannesG
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Zwangsverheiratet oder Liebe auf den Ersten Blick

Beitrag von vanni52 »

Auf der Seite von Werner sind beide Federn nebeneinander abgebildet.
LG
Heinrich
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan Zwangsverheiratet oder Liebe auf den Ersten Blick

Beitrag von JohannesG »

Auf der Webpage von Dominic gibt es ein Foto der Merz und Krell Goldfeder. Hier noch mal zur Veranschaulichung der Vergleich, man muß schon sehr genau hinschauen, um den minimalen aber eindeutigen Unterschied zu sehen.
Pel_v_Merz.jpg
Pel_v_Merz.jpg (246.58 KiB) 1647 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Zwangsverheiratet oder Liebe auf den Ersten Blick

Beitrag von vanni52 »

Ok, bin überzeugt, sieht jetzt auch für mich nach der normalen Pelikanfeder aus.
Danke Dir.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“