Was sind das für Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Was sind das für Federn?

Beitrag von Floyd »

Hallo,

ich habe hier zwei Federn ohne Bezeichnung. Auf den angehängten Fotos sieht man von links:
  • Pelikan 400
  • Pelikan 400, M
  • Montblanc No. 14
  • Montblanc 252, OB
Kann jemand erkennen, was das erste und das dritte von links für Federn sind?

Die erste Feder von links schreibt Stub-/Italic-artig, fast so breit wie eine 1.1er von Kaweco oder TWSBI. Die M im anderen 400er (zweite Feder von links) schreibt überhaupt nicht wie eine Italic oder Stub sondern schon beinahe langweilig monoton, also so, wie ich mir eine heutige M vorstelle. Sie ist aber ziemlich sicher aus den 50ern (allein schon wegen des Tintenleiters).

Die OB im 252 (ganz rechts) schreibt deutlich sichtbar Stub-/Italic-artig, dabei aber überhaupt nicht breit, viel dezenter als die Feder ganz links. Die ist kaum für große Handschriften geeignet, für kleine dagegen sehr gut. Die Feder im No. 14 (dritte von links) schreibt ähnlich, vielleicht ein wenig feiner/schmaler als die OB des 252.
Dateianhänge
federn_03.jpg
federn_03.jpg (671.14 KiB) 885 mal betrachtet
federn_02.jpg
federn_02.jpg (744 KiB) 885 mal betrachtet
federn_01.jpg
federn_01.jpg (706.22 KiB) 885 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was sind das für Federn?

Beitrag von TomSch »

Hi,

die Pelikanöse links ist mindestens eine B, wenn sie tatsächlich so breit wie von dir festgestellt schreibt, könnte es auch eine BB sein.
Die dritte von links - beim 14er MB - würde ich als OM (also ebenfalls oblique, doch medium) einschätzen.

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: Was sind das für Federn?

Beitrag von Floyd »

Hallo,

danke! Die erste hatte ich auch auf B geschätzt, angeblich ist das M. BB könnte aber auch sein. Vielleicht komme ich die Tage noch dazu eine Schriftprobe zu machen und hier hochzuladen.

Könnte die dritte auch OF sein? Gab es sowas? Das hier ist angeblich eine OM, die sieht mir aber fast breiter aus als meine. Es steht auf dem ganzen Füller und auch auf der Feder nirgends, was für eine Feder man da vor sich hat. Selbst auf ausgebauten Federeinheiten scheint es keine Angaben zu geben. Zum No. 14 bzw. den Federoptionen finde ich auch nichts im Netz. Gibt es dazu eine Quelle?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was sind das für Federn?

Beitrag von TomSch »

Hallo,

wenn du ein "pinterest"-Konto hast, findest du hier einen guten Überblick:
https://www.pinterest.fr/pin/322007442102690613/.
Dass die erste auch eine M sein kann, möchte ich nicht abstreiten. Wie du selbst bemerkt hast, haben die älteren Federn von Pelikan durchaus einiges an Linienvarianz vorzuweisen. Nicht unwesentlich hängt die Strichstärke auch vom Druck des Schreibenden ab.
Bei meiner Einschätzung bezüglich des 14ers bin ich vom Verhältnis zu deiner OB vom 252 rechts daneben ausgegangen.
Ja, es gab auch OF-Federn, doch dies erscheint mir zu schmal. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“