(Mir) unbekannte Logos auf Füller-Etui, Germany 70/80er

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

(Mir) unbekannte Logos auf Füller-Etui, Germany 70/80er

Beitrag von Nino »

Kurze Frage:
Kann jemand die (Firmen-) Logos in diesem Angebot
Vintage Schreibset auf ebay
einem Hersteller zuordnen? Prägung auf dem goldenen Etuiknopf ist eine Art römische Säule (Bild 1), Stempel auf dem Etui sieht aus wie ein stilisierter Bär o.ä., der einen Degen oder irgendetwas trägt (Bild 3). Ich finde den Füller (d.h. den Clip) ja potthässlich, aber die Logos kommen mir bekannt vor, ich kann sie nur nicht einordnen. Sowas lässt mir keine Ruhe, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Danke und LG, Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: (Mir) unbekannte Logos auf Füller-Etui, Germany 70/80er

Beitrag von werner »

Hallo Nino,

das Logo vom Bild 3 erinnert mich an das Firmenlogo der Firma von Werner Schroeder in
Berlin-Joachimsthal, ein Bär (stehend mit Füller im Arm) = Ursus.

Leider kenne ich das nur von Bilddarstellungen und Beschreibungen. Einen Füller der Firma
hatte ich leider noch nie in der Hand.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: (Mir) unbekannte Logos auf Füller-Etui, Germany 70/80er

Beitrag von Nino »

werner hat geschrieben:
01.11.2023 20:22
Hallo Nino,

das Logo vom Bild 3 erinnert mich an das Firmenlogo der Firma von Werner Schroeder in
Berlin-Joachimsthal, ein Bär (stehend mit Füller im Arm) = Ursus.
Viele Grüße
Werner
Das ist ja schonmal ein Hinweis. Obwohl der Bär im Ursus-Logo zumindest auf deren Papierprodukten etwas fülliger ist. Der auf dem Etui wirkt ja, sofern es ein Bär sein soll, etwas magersüchtig. Leider ist über Ursus wirklich nicht viel in Erfahrung zu bringen; danke für den Hinweis! LG Nino
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“