Pelikan...ja, was denn genau?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Felix »

Moin zusammen,

ich bräuchte mal bitte euer Schwarmwissen. Vor ein paar Tagen ist mir ein netter "Vogel" zugeflogen. Pelikan ist klar, dass die Kappe nicht zum Rest passt auch. Die Kappe kann ich als eine vom 400NN identifizieren. Die ist hier eindeutig am falschen Platz. Aber danach "schwimme" ich etwas. Ich habe hier ein Steckfederaggregat mit Stahlfeder vorliegen. Spricht für eine 82ger oder 83ger Produktion des... Hmm, ja, was den genau? Der 400er hat eine 14K Feder. Den 481 konnte ich mit Steckfeder auch noch ausmachen. Aber wie kann ich denn die beiden Schäfte voneinander unterscheiden? Zierringe haben sie beide nicht. An der Kappe kann ich das nicht erkennen, da die falsche verbaut ist.Ist das einzige Unterscheidungsmerkmal die Feder? Was ist mit dem Tintensichtfenster? Ich habe hier ein grünes vorliegen. Ist das bei 400 und 481 unterschiedlich? Oder vielleicht die Kolbendichtung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Felix

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Felix,

der Schaft gehört sehr wahrscheinlich zu einem M481. Der M481 ist quasi der Vorläufer des M200.
Zumindest frühere Modelle hatten wohl ein Steckfederaggregat. Auffällig ist das grüne Tintensichtfenster. Beim schwarzen M200-Oldstyle ist dieses grau. Ein modernerer M250 hat zwar auch ein grünes Fenster, jedoch keinen Ring am Schaftende.

Schade, dass die Kappe fehlt. Diese hätte vermutlich kein Logo auf dem Kappenkrönchen (Blindkappe). Wenn man diese aber abschraubt ist zumindest bei frühen Modellen darunter ein Logo.

Wie gesagt, sieht sehr nach M481 aus.

Viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Felix »

Danke, Peter.

Was spricht hier denn, außer der Stahlfeder gegen einen 400er Schaft? Ist das Tintensichtfenster da andersfarbig? Kann man die Schäfte irgendwie unterscheiden?

Eine Kappe für den entsprechenden 481 ist sicher nicht einfach zu bekommen, oder?

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Felix,

wenn der Füller eine Edelstahl-Steckfeder hat, ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass es sich um einen M481 handelt und nicht um einen M400 mit falscher Feder.

Du kannst mal das Griffstück genauer inspizieren. Bei den M20x ist häufig noch eine Produktionsnaht sichtbar und fühlbar. Beim Souverän sollte diese in einem weiteren Prozessschritt auspoliert sein.

Eine hundertprozentig sichere Methode zur Unterscheidung ist das allerdings auch nicht, ich hatte auch schon Souveräne mit Naht am Griffstück in der Hand. Aber es wäre ein weiteres Indiz, das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es ein M481 ist.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Felix »

Moin Bianka,

besten Dank für deinen Hinweis. Selbst gehe ich auch vom 481 aus, habe mich nur gefragt, ob es ein verlässliches Unterscheidungsmerkmal beim Schaft gibt. Mal schauen, ob ich noch eine passende Kappe finde, um ihn wieder in den Originalzustand zu versetzen.

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Darwin666 »

Ist überhaupt ein schwarzer 400er laut Pelikan dokumentiert?
Ich glaube nicht. Es gibt aber wohl wenige Sammler, die welche haben. Ob das wirklich 400er
sind oder umgebastelte 481 kann ich nicht sagen.

Das wäre ein schönes Thema für einen Stammtisch. Falls Du in der Nähe von Hannover wohnst oder dort mal vorbeikommen kannst, dann sprich mich an. Ich kann mal meine Sammlung zum direkten Vergleich zeigen.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Nitschewo »

Schwarze M400 Old Style dürften hierzulande sehr rar sein. Laut Pelikan Collectibles wurden sie 1988 für den Export produziert.

Aber: Es hat sie gegeben. :)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Bianca,

ich meine aber den 400 und nicht den M400.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Nitschewo »

Darwin666 hat geschrieben:
16.11.2023 8:40
Hallo Bianca,

ich meine aber den 400 und nicht den M400.

Liebe Grüße
Peter
Der Farbe schwarz hat Pelikan wohl keine lokalen Erfolgsaussichten zugestanden... Einen schwarzen 400 gab es Mitte der 50er Jahre, gleichfalls als Exportmodell.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Bianca,

ich vermute, dass Deine Quelle Pelikan-Collectibles ist. Genau darauf bezieht sich meine ursprüngliche Aussage. Schau dort mal bei dem 400 Schwarz unter Details. Dann findest du Folgendes aus dieser Quelle:
"Ein schwarzer Pelikan 400 ist bei Pelikan nicht dokumentiert. Mehrere Sammler verfügen jedoch über entsprechende Exemplare. "

Wenn dieser nie dokumentiert war, woher weiß man dann überhaupt, dass es ein Exportmodell war? Ist das dann nur eine Annahme? Für mich ist der Text grundsätzlich in diesem Punkt widersprüchlich.

Einige Detail werden sich wahrscheinlich herstellerunabhängig nie mehr klären lassen. Da muss man dann halt mal Annahmen machen.

Übrigens ist für mich die Seite Pelikan-Collectibles die mit großem Abstand vollständigste und beste Pelikanseite die ich kenne. Diese wurde bisher auch immer wieder an neue Erkenntnisse angepasst. Das Forum hat hier gelegentlich wohl auch geholfen.

Übrigens bekomme ich auf den Flohmärkten oft falsch zusammengesetzte Füllfederhalter. Bei Pelikan lassen sich Kappen, Federn und Schäfte diverser Füller oft beliebig kombinieren. Das war früher auch nicht anders. Sofern es keine Belege oder Zeitzeugen dafür gibt, wird einiges halt nie 100% geklärt werden können.

Die ursprüngliche Frage von Felix ist in diesem Kontext verständlich und kann jetzt vermutlich etwas besser eingeordnet werden. Ich z.B. halte den schwarzen 400er für denkbar aber eher unwahrscheinlich. Eventuell würde ich meine Meinung ändern, wenn ich ihn in der Hand hätte. Vor dieser Diskussion war ich übrigens der festen Meinung, dass es natürlich einen schwarzen 400er gibt. Ich hatte mich nie mit der Thematik im Detail beschäftigt. Jetzt bin ich doch etwas schlauer geworden.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Beitrag von Felix »

Besten Dank für eure Argumente, Bianka und Peter! Das hilft mir tatsächlich sehr in der Einordnung. Nachdem nun die Kappe schon offensichtlich zu einem 400NN gehört, ging ich der Annahme nach, dass da noch mehr vertauscht und eine vorher vorhandene Goldfeder eventuell ersetzt worden ist.

Dank Peters Hinweis auf das Kleingedruckte bei den Collectibles, die ich im Vorwege auch herangezogen hatte, ist nun klar, dass ein schwarzer 400er unter Umständen möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich ist.

Bleibt die Erkenntnis, dass es sich um einen 481 handelt und ich nach einer entsprechenden Kappe suche, anstatt nach einer Goldfeder und Kappe eines frühen 400.

Vielen Dank an alle, die bei der Klärung helfen konnten.

Beste Grüße
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“