Pilot Namiki Yukari Daruma, Frankenpen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
vertus
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2023 13:09

Pilot Namiki Yukari Daruma, Frankenpen?

Beitrag von vertus »

Hallo zusammen,

Ich hatte mir gerade diesen Pilot Namiki Yukari in der Limited Edition "Daruma" angeschaut:
https://www.ebay.de/itm/155596641534:

Meines Wissens kommen Yukaris mit einer 18k Dual Tone Feder, der hier angebotene hat aber eine 14k Feder Größe 5 (siehe auch https://www.pilot-namiki.com/en/collect ... ed/daruma/). Er sollte aber eine 18k Feder Größe 10 haben?

Bild

Weiß jemand zufällig, ob es das Modell so gab oder ist es einfach ein überteuerter Frankenpen?

Vielen Dank!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pilot Namiki Yukari Daruma, Frankenpen?

Beitrag von fountainpen.de »

Ich kenne diese Edition zwar nicht, aber ich habe einen vergleichbaren Füllhalter in der gleichen Größe. Bei mir ist es ein Pilot Namiki Yukari Skyline Raden von 2006 (?). Zumindest bei diesen älteren Namikis war es eine einfarbige 10er Feder. Die 5er Federn kenne ich leider nicht.

Soweit ich weiß, wurden die Duo-Tone Federn später (als 2006) benutzt, d.h. das "Folgemodell" ... hatte dann schon die Duo-Tone Feder.

Wenn diese Edition von Dir schon älter ist, wäre die einfarbige Feder ok. Ich kenne hier aber auch nur die 10er Federn ...
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-11-17 um 15.25.17_2ca3d966.jpg
WhatsApp Bild 2023-11-17 um 15.25.17_2ca3d966.jpg (316.81 KiB) 448 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
vertus
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2023 13:09

Re: Pilot Namiki Yukari Daruma, Frankenpen?

Beitrag von vertus »

Schöner Füller :)

Nach meinen Informationen (und der Pilot Website) war der Daruma ein 2020er Limited Edition Füller und ich hatte keine frühere Version gefunden.

Auch sollte das Modell eine 10er 18k Feder haben genau wie bei deinem nur dual tone. Interessant aber, dass deine Feder mit Pilot ausgeschrieben ist und die (wahrscheinlich) falsche 5er Feder in dem angebotenen Daruma mit Namiki. Ich denke mal die Feder ist aus einem kleineren Nippon Art Namiki einfach ausgewechselt (und die größere 10er Feder separat verkauft). Sowas finde ich mit Verlaub richtig sch**** von Händlern, sollte das wirklich so sein.

Nochmal danke, die Version von dir finde ich super und auch die Nightline Moonlight Raden Variante finde ich toll!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pilot Namiki Yukari Daruma, Frankenpen?

Beitrag von fountainpen.de »

sch**** von Händlern
Der Händler hat ein paar wirklich beeindruckende Schreibgeräte im Angebot. Ich denke mal nicht, dass er es "nötig" hätte, hier zu schummeln. Ich vermute eher, dass er den Füllhalter von einem anderen Händler gekauft hat und also schon vorher das Problem entstanden ist ... oder sagen wir es so ... wir wissen nicht wirklich, ob / wo die falsche Feder eingebaut wurde. Bei 1500 Euro würde ich aber auch eine 10er Feder erwarten.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
vertus
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2023 13:09

Re: Pilot Namiki Yukari Daruma, Frankenpen?

Beitrag von vertus »

Klar, ich will dem Händler auch gar nichts unterstellen.

Nur wundern tut es mich schon, da gerade ein Händler der in so ausgesuchten Stücken handelt so etwas merken sollte (sollte die Feder wirklich falsch sein wovon ich ausgehe) und der Preis auch für ein Original mit 18k Feder angesetzt ist. Dazu bietet der Händler leider auch keine Rücknahme an. Naja caveat emptor...
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“