Hilfe! Welches Modell ist das?!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benji
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2023 5:20

Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von Benji »

Hallo Forummitglieder,

vor etwa 10 Jahren habe ich einen Kugelschreiber erworben, den ich nie genauer unter die Lupe genommen habe. Jetzt, da ich versuche, mehr darüber herauszufinden, stehe ich vor einigen Herausforderungen. Weder konnte ich das genaue Modell des Kugelschreibers identifizieren, noch bin ich mir sicher, ob es aus Silber oder Platin besteht.

Ich habe damals 700 Euro für den gebrauchten Kugelschreiber bezahlt, hauptsächlich aufgrund seiner ästhetischen Anziehungskraft. Nach ausgiebiger Recherche über Google bin ich jedoch leider nicht fündig geworden.

Meine Fragen an euch sind:
1. Könnt ihr mir helfen, das genaue Modell dieses Kugelschreibers zu identifizieren?
2. War der Kauf damals mit 700 Euro für ein gebrauchtes Modell eine gute oder eher schlechte Investition?

Ich freue mich über jeden Hinweis und jegliche Hilfe, die ihr mir geben könnt. Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüsse, Benji
Benji
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2023 5:20

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von Benji »

IMG_7547.jpeg
IMG_7547.jpeg (292.52 KiB) 1219 mal betrachtet
IMG_7546.jpeg
IMG_7546.jpeg (643.86 KiB) 1219 mal betrachtet
IMG_7547.jpeg
IMG_7547.jpeg (292.52 KiB) 1219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Benji,

bei deinem Kugelschreiber sollte es sich um ein Meisterstück Solitaire Doue Signum handeln.

700€ vor 10 Jahren waren leider alles andere als ein Schnäppchen. Er wird etwa ab 400 - etwas über 700€ angeboten.

Viel Freude mit deinem Kuli
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von alt_genug »

Auch wenn es kein Schnäppchen war, ist die Investition nicht unbedingt eine schlechte gewesen. Immerhin ist das ein ziemlich schönes und eher außergewöhnliches Modell und wenn es Dir Freude macht, hat es sich gelohnt zuzugreifen.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von Killerturnschuh »

@Sebastian,

da stimme ich dir natürlich zu. Wenn man etwas unbedingt haben möchte greift man gerne auch einmal etwas tiefer in die Tasche. :)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von Entschleuniger »

Moin Ihr,
so kann man auch auf subtile Art eine Preiseinschätzung anfragen...
:D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von fountainpen.de »

Generell ... Angebotspreise sind leider keine Verkaufspreise.

Wenn man den Wert von Schreibgeräten ermitteln will, ist es besser, wenn man sich aktuelle Verkaufspreise anschaut.
Bei Ebay werden solche Kugelschreiber für ca. 250 Euro verkauft:
https://www.ebay.de/itm/115992601044
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von Micha71 »

fountainpen.de hat geschrieben:
17.12.2023 11:37
Generell ... Angebotspreise sind leider keine Verkaufspreise.

Wenn man den Wert von Schreibgeräten ermitteln will, ist es besser, wenn man sich aktuelle Verkaufspreise anschaut.
Bei Ebay werden solche Kugelschreiber für ca. 250 Euro verkauft:
https://www.ebay.de/itm/115992601044
Anscheinend war das dem Verkäufer zu wenig… und da hat er ihn wieder eingestellt 😊
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Entschleuniger,

Ach, so subtil war die Anfrage gar nicht. Sobald Preise in welcher Form auch immer mit in den Posts erscheinen geht es letztlich unterm Strich stets um den Verkaufswert, da brauchen wir uns doch nichts vormachen. :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von fountainpen.de »

Anscheinend war das dem Verkäufer zu wenig… und da hat er ihn wieder eingestellt 😊
Meinst Du, der Verkäufer hat selbst mitgeboten und dann "gewonnen" ?... auch nicht besser. Also muss es zumindest eine "echte" Person gegeben haben, die bereit war, 250 Euro zu bezahlen (Ebay nutzt ja das Format der Vickrey-Auktionen). Andererseits ... falls der Verkäufer mit zwei "eigenen" Bietern geboten hat, hat er tatsächlich den Preis verzerrt ... also könnten 250 Euro zu hoch sein.

Alternativ: der Verkäufer besitzt mehrere dieser Kugelschreiber und alles ist ok und der Preis von 250 Euro realistisch. (Ich habe auch mehrere Schreibgeräte doppelt.)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von Micha71 »

fountainpen.de hat geschrieben:
17.12.2023 11:58
Anscheinend war das dem Verkäufer zu wenig… und da hat er ihn wieder eingestellt 😊
Meinst Du, der Verkäufer hat selbst mitgeboten und dann "gewonnen" ?... auch nicht besser. Also muss es zumindest eine "echte" Person gegeben haben, die bereit war, 250 Euro zu bezahlen (Ebay nutzt ja das Format der Vickrey-Auktionen). Andererseits ... falls der Verkäufer mit zwei "eigenen" Bietern geboten hat, hat er tatsächlich den Preis verzerrt ... also könnten 250 Euro zu hoch sein.

Alternativ: der Verkäufer besitzt mehrere dieser Kugelschreiber und alles ist ok und der Preis von 250 Euro realistisch. (Ich habe auch mehrere Schreibgeräte doppelt.)
Könnte viele Gründe haben, aber gehen wir davon aus… das der Käufer dann doch nicht wollte. 😊 Auch ein Grund warum ich ausschließlich Face to Face und nur Dinge verkaufe, die ich wirklich mag. Ich brauche den freundlichen Austausch mit meinem Gegenüber… unbedingt.

In jedem Fall ist für den MB Doue Signum KS offensichtlich schwierig einen Käufer zu finden.

Viel Glück 👍 kann ich da nur wünschen.

Herzliche Grüße,

Michael

(Am Dienstag, 19. Dez. 2023, von 16:30 - 18:30 Uhr im 25Hours Hotel in Düsseldorf 🙃)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von bella »

es muss nicht am Verkäufer liegen …. Es kann auch ein blöder Spaßbieter gewesen sein.
Auch wenn sich mir der „Spaß“ nicht offenbart einen Artikel zu ersteigern und sich nie wieder zu melden …. Ich hatte auch gerade wieder zwei Fälle. Da eier ich auch nicht lange rum. Frist rum, Kauf offiziell abbrechen, Artikel wieder einstellen
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von fountainpen.de »

es muss nicht am Verkäufer liegen


Das wollte ich auch nicht sagen (Sorry, falls dies so rüberkam). Im Kern wollte ich nur sagen, dass es bei häufiger verkauften Schreibgeräten eigentlich recht einfach ist, ein gutes Bauchgefühl zum Wert zu bekommen. Dafür ist Ebay eben ideal. So kann man realisierte Preise schnell erfahren.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
FS1976
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2024 14:30

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von FS1976 »

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls diese Frage. Ich habe einen älteren (>7 Jahren) Montblanc Rollerball von dem ich mich trennen möchte, da ich einen anderen häufiger verwende und zukünftig verstärkt Füllfederhalter verwenden möchte. Leider bekomme ich nicht mehr raus, welches Modell dies ist. Mit google bin ich leider nicht weitergekommen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Viele Grüße Frank
Dateianhänge
IMG_1098.jpg
IMG_1098.jpg (580.26 KiB) 612 mal betrachtet
IMG_1097.jpg
IMG_1097.jpg (581.91 KiB) 612 mal betrachtet
IMG_1096.jpg
IMG_1096.jpg (629.73 KiB) 612 mal betrachtet
IMG_1095.jpg
IMG_1095.jpg (709.2 KiB) 612 mal betrachtet
IMG_1094.jpg
IMG_1094.jpg (543.28 KiB) 612 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Hilfe! Welches Modell ist das?!

Beitrag von Edelweissine »

Wenn ich die Google-Bildersuche bemühe, wird mir dieses Ergbnis auf Ebay gezeigt.
https://www.ebay.de/itm/203943161201
Hilft Dir das weiter?
Der Kugelschreiber ist ein Montblanc Meisterstück Solitaire schwarz und weiß, wenn man dem Verkäufer Glauben schenken darf.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“