Stenografischer Dienst, Bayrischer Landtag, Welcher Füller ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Stenografischer Dienst, Bayrischer Landtag, Welcher Füller ist das?

Beitrag von M200 »

Ihr Lieben, auf dem YouTube-Kanal des Bayrischen Landtages wurde vor wenigen Tagen ein Video über den Stenografischen Dienst veröffentlicht, was mich inspiriert, mich mit Steno / Deutscher Einheitskurzschrift / usw. näher zu beschäftigen.

Was mir sehr gut gefällt ist dieser schöne Füllhalter. Kann ihn jemand für mich identifizieren?

Gehört die Feder zum Füller, oder wurde sie ausgetauscht?

Ich freue mich auf und über eure großartige Expertise.

Grüße aus München von Florian
Dateianhänge
IMG_5898.png
IMG_5898.png (229.99 KiB) 636 mal betrachtet
IMG_5899.png
IMG_5899.png (200.66 KiB) 636 mal betrachtet
IMG_5901.png
IMG_5901.png (164.64 KiB) 636 mal betrachtet
IMG_5900.png
IMG_5900.png (235.36 KiB) 636 mal betrachtet
IMG_5903.png
IMG_5903.png (203.79 KiB) 636 mal betrachtet
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Stenografischer Dienst, Bayrischer Landtag, Welcher Füller ist das?

Beitrag von Felix »

Moin,

dem dritten Bild nach zu urteilen, würde ich auf einen Montblanc 242 tippen. Ob es den werksmäßig mit Stenofeder gab, ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruß Felix

No ink left behind!
Gelehrsammer
Beiträge: 75
Registriert: 27.11.2020 12:48
Wohnort: Remscheid

Re: Stenografischer Dienst, Bayrischer Landtag, Welcher Füller ist das?

Beitrag von Gelehrsammer »

Hallo, ich denke das Herr Söchting einfach eine potente EF Feder im 252 mit Spatenclip hat.

Einmal hat er bei mir einen 344 Zelluloid mit EF Feder zur Probe gekauft. Anschließend hat er ihn wieder umgetauscht weil die Feder nicht für seine Zwecke geeignet war. Ich denke als stenograph muss mann viele Federn ausprobieren. Außer man erwischt eine alte pelikan 140/400 st Feder. Die sind meistens gut geeignet.

Viele Grüße

Manuel
Ankauf, Verkauf und Vermittlung Manuel Schaub

Inhaber: Manuel Schaub

Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland

Mail: AVV-Schaub@t-online.de
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Stenografischer Dienst, Bayrischer Landtag, Welcher Füller ist das?

Beitrag von Micha71 »

Moin Allerseits,

Das sieht aus wie ein 344 von Montblanc. Zumindest sieht er meinem sehr, sehr ähnlich.

Den bringe ich Florian mit zur PenShow am 20. Januar 2024 nach München.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_4287.jpeg
IMG_4287.jpeg (117.66 KiB) 446 mal betrachtet
IMG_4288.jpeg
IMG_4288.jpeg (143.9 KiB) 446 mal betrachtet
IMG_4289.jpeg
IMG_4289.jpeg (148 KiB) 446 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“