Kennt jemand Torca?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Soltom
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2024 19:53

Kennt jemand Torca?

Beitrag von Soltom »

Hallo in die Runde!

Ich bin nagelneu hier und fast nagelneu im Füller-Rabbithole… Eigentlich wollte ich mir letztes Jahr „nur mal eben einen Füller kaufen“ weil ich mir Kulis einfach nicht klar komme und mich daran erinnert habe wie gerne ich in Schulzeiten mit dem Füller geschrieben habe.
Nun ja… ich denke mal, den Rest kann man sich fast denken…
Ca. Zehn mittelprächtige günstige Füllerversuche später habe ich dann vor ein paar Tagen auf Ebay einen Füller ersteigert den irgendwie niemand sonst haben wollte. Jetzt wo ich ihn in Händen halte kann ich mir aber so gar nicht vorstellen warum niemand für diesen Füller geboten hat… Ich finde ihn wunderschön! Er ist der erste Füller mit Goldfeder den ich je in Händen gehalten habe und seit ich das erste Wort damit geschrieben habe verstehe ich vollkommen warum gute Federn so gehyped werden… ! (Und ich muss dringend an meiner Schreibschrift arbeiten…Kennt zufällig jemand einen Link wo man sich gute Schönschrift-Übungsblätter runterladen kann? Aber nicht die heute verwendete Grundschulschreibschrift…die gefällt mir nicht…)

Na auf jeden Fall würde ich jetzt sehr gerne mehr über meinen neuen Lieblingsfüller wissen und das Internet war da nicht sehr hilfreich. Selbst Chatgpt konnte mir nicht weiter helfen…
Bisher habe ich rausgefunden dass die Marke Torca wahrscheinlich holländisch ist und die Feder eine Degussa-Feder ist.


Wisst ihr vielleicht noch mehr?
Ich würde vor allem gerne wissen wie alt der Füller evt. Ist und wäre neugierig warum er auf Ebay so komplett ignoriert wurde. Er scheint mir in sehr gutem Zustand und schreibt wie ein Traum. Der Tintensack wurde vom Händler auch erneuert.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Dateianhänge
IMG_9580.jpeg
IMG_9580.jpeg (172.32 KiB) 542 mal betrachtet
IMG_9578.jpeg
IMG_9578.jpeg (99.65 KiB) 542 mal betrachtet
IMG_9579.jpeg
IMG_9579.jpeg (154.73 KiB) 542 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Kennt jemand Torca?

Beitrag von Zoidberg »

Die Feder ist eine Degussa, und die Füllerform, speziell die Kappe mit Klippbefestigung erinnert mich stark an Soennecken Druckknopffüller der frühen Jahre.

Vielleicht ist das sozusagen ein Toyota, der auch als Citrönk oder Pöjo verkauft wurde.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Kennt jemand Torca?

Beitrag von mondindianer »

Der sieht richtig hübsch aus! Das Material erinnert mich spontan an das Burgundy Pearl der Parker Vacumatic. Erfolgreiche Modelle der Big Five wurden ja gerne adaptiert.
Viel Spaß damit!

Fritz
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Kennt jemand Torca?

Beitrag von Nino »

Soltom hat geschrieben:
16.01.2024 20:07

...
Wisst ihr vielleicht noch mehr?
Dieser Seite zufolge war Torca eine Sub-Marke der „Union Vulpen Fabriek“ in Den Haag, die dort von 1927 bis in die 1960er hochwertige Füller unter den Markennamen Marvel, Marvelette, Winston und Torca produzierte - inklusive Entwicklung, Fertigung und Vertrieb, demnach echtes „Made in Netherlands“.

Die Union Vulpen Fabriek wiederum, so konnte ich herausfinden, gehörte der "Esveha Papierwarenfabriek".
Auf dieser Seite, wenn man ganz nach unten scrollt, sind Fotos der Fabrik, aus der dein Füller vermutlich stammt.

Glückwunsch zu diesem Fund!
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Soltom
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2024 19:53

Re: Kennt jemand Torca?

Beitrag von Soltom »

Oh super! Ja das ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt! Danke! Dann werde ich mal in dieser Richtung weiter recherchieren und schauen was ich noch so in Erfahrung bringen kann.
Ich bin auch sehr glücklich über den Fund, es macht mich richtig glücklich damit zu schreiben!
Im Moment ist noch sailor kokoroguma drin, aber jetzt wo ich weiß dass er ein Holländer ist werde ich mal bei Akkerman nach einer passenden Tinte stöbern…
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“