Kennt jemand Torca?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Soltom
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2024 19:53

Kennt jemand Torca?

Beitrag von Soltom »

Hallo in die Runde!

Ich bin nagelneu hier und fast nagelneu im Füller-Rabbithole… Eigentlich wollte ich mir letztes Jahr „nur mal eben einen Füller kaufen“ weil ich mir Kulis einfach nicht klar komme und mich daran erinnert habe wie gerne ich in Schulzeiten mit dem Füller geschrieben habe.
Nun ja… ich denke mal, den Rest kann man sich fast denken…
Ca. Zehn mittelprächtige günstige Füllerversuche später habe ich dann vor ein paar Tagen auf Ebay einen Füller ersteigert den irgendwie niemand sonst haben wollte. Jetzt wo ich ihn in Händen halte kann ich mir aber so gar nicht vorstellen warum niemand für diesen Füller geboten hat… Ich finde ihn wunderschön! Er ist der erste Füller mit Goldfeder den ich je in Händen gehalten habe und seit ich das erste Wort damit geschrieben habe verstehe ich vollkommen warum gute Federn so gehyped werden… ! (Und ich muss dringend an meiner Schreibschrift arbeiten…Kennt zufällig jemand einen Link wo man sich gute Schönschrift-Übungsblätter runterladen kann? Aber nicht die heute verwendete Grundschulschreibschrift…die gefällt mir nicht…)

Na auf jeden Fall würde ich jetzt sehr gerne mehr über meinen neuen Lieblingsfüller wissen und das Internet war da nicht sehr hilfreich. Selbst Chatgpt konnte mir nicht weiter helfen…
Bisher habe ich rausgefunden dass die Marke Torca wahrscheinlich holländisch ist und die Feder eine Degussa-Feder ist.


Wisst ihr vielleicht noch mehr?
Ich würde vor allem gerne wissen wie alt der Füller evt. Ist und wäre neugierig warum er auf Ebay so komplett ignoriert wurde. Er scheint mir in sehr gutem Zustand und schreibt wie ein Traum. Der Tintensack wurde vom Händler auch erneuert.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Dateianhänge
IMG_9580.jpeg
IMG_9580.jpeg (172.32 KiB) 542 mal betrachtet
IMG_9578.jpeg
IMG_9578.jpeg (99.65 KiB) 542 mal betrachtet