unbekannter Füllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Masch56
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2024 19:03

unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Masch56 »

Hallo liebe Füllergemeinde,
ich bin hier neu, habe interessiert schon einige interessante Beiträge gelesen und traue mich jetzt selbst eine Frage zu stellen in der Hoffnung dass mir jemand weiterhilft.Ich habe ein faibl für Vintage-Füller was sich rumgesprochen hat und nun bekomme ich hier und da Füller geschenkt. Hier habe ich einen bei dem ich nicht weiss von welcher Firma/Marke er sein könnte. Er hat eine Böhler-Feder. Sieht aus wie neu.Habe vergeblich versucht über den Clip weiter zu kommen. Zwei Bilder habe ich angehängt.
Vielen Dank im vorwege.
Dateianhänge
20240127_184319klein.jpg
20240127_184319klein.jpg (286.9 KiB) 962 mal betrachtet
20240127_183812klein.jpg
20240127_183812klein.jpg (446.33 KiB) 962 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Reformator »

Hallo,

der Feder nach ist das ein "Herlitz-Bugatti" und ist (seit den 80ern?!) in unterschiedlicher Form mehrfach Teil des Sortiments eines Kaffeerösters gewesen.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Irgendwie hatte ich einen Kaffeeröster mit "T" im Hinterkopf?!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-281-9197
Eine Feder von Böhler halte ich übrigens in beiden Zusammenhängen für äußerst unwahrscheinlich. :)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Frodo »

TomSch hat geschrieben:
27.01.2024 20:40
...........
Eine Feder von Böhler halte ich übrigens in beiden Zusammenhängen für äußerst unwahrscheinlich. :)
............
warum das?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von TomSch »

Hallo Frodo,

weil ich noch immer dem logischen Irrtum aufgesessen bin, dass ein Füller, der in den 1980ern für einen Kaffeeröster produziert worden ist, doch nicht mit einer neuen Feder eines Unternehmens bestückt wird, das inzwischen x-Mal den Besitzer gewechselt und in Konkurs gegangen ist. Kann natürlich schon sein, wenn die Hersteller dieses Füllers an die alten Ersatzteile, Werkstücke und Überbleibsel (z.B. Clip und Feder bzw. Tintenleiter) aus der ehemaligen Böhler-Produktion herangekommen sind. :P

In diesem Zusammenhang verweise ich gern auf die entsprechenden Fäden hier im Forum, in denen es um diese Fragen ging und du wesentliche Infos beigesteuert hast:

- viewtopic.php?t=20299
- viewtopic.php?t=19789

Tschüs, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Frodo »

Hallo Thomas
Ich verstehe das nicht ganz aber ich versuche noch einmal, etwas nachzureichen Wenn irgendeine größere Firma oder ein Investor einen Produzenten aufkauft, ist es einfacher, den Herstellungsort zu erhalten und das Geschäft von dort aus zu bedienen. Faber hat sich Beteiligungen an Böhler/ Osmia gekauft aber es wurde weiterhin in Dossenheim produziert. 1939 ist Hermann Böhler aus diesem Konsortium ausgestiegen und hat innerhalb von Dossenheim unter eigenem Namen eine Firma gegründet. Faber hat später die Osmia ganz aufgekauft und begonnen, beide Firmennamen auf den Füllfederhaltern einzuprägen. Als denn die Marke Osmia ganz vom Schaft verschwand,sackte der Absatz ein. Der Verbraucher wusste die gute Markenqualität zu schätzen und Faber war eher als Bleistiftfabrikant bekannt.
Hermann Böhler war ausgelastet, die Maschinen liefen rund um die Uhr. Allerdings musste ein weiteres Betriebsgebäude als Firmensitz in Schwetzingen bezogen werden. Warum sich eine Schieflage ergeben hatte und Hermann Böhler an Herlitz ging, ist mir im Moment nicht bekannt. Herlitz kaufte auch IMCO/ Diplomat in Stuttgart. Beide Firmen produzierten weiterhin Schreibgeräte am Ort aber man hatte aus Gründen der allgemeinen Bekanntheit die Marke Hermann Böhler gestrichen. Das bedeutet auch, dass das neobarocke "B" auf der Feder nicht Böhler heißt! Nach mehrmaligen Konkursen wurde irgendwann auch Hermann Böhler und wahrscheinlich auch Diplomat in den Abgrund gerissen. Diplomat und Online scheint aber noch im Markt zu sein.
Von den Füllern, die wir heute als "Bugatti" bezeichnen, gibt es mehrere Varianten in verschiedenen Farben aber mit überwiegend gleichem Aufbau. Letzten Herbst habe ich ein Füllerset im Verkaufsbehälter in der eingangs bildlich erwähnten Holzoptik aber mit einem Kappenring in heftiger Überbreite und darauf eine Gravur "Bugatti" gesehen. Den hatte ich aber für 25e nicht gekauft da ich in Dossenheim an ein paar Kartons mit verschiedenen Teilen und Halbfertigprodukten aus dieser Produktionslinie gekommen bin und dadurch mein Bedarf gedeckt ist. Es waren auch rote Kappen dabei, die zT schon einen Preissticker von 300 Mark trugen. Das ist eine stolze Preisspanne zu dem Kaffee- Füller aber, wers bezahlen will hat dann vielleicht, wie bei einigen weiteren Marken, ein Luxusgefühl gekauft. Die Füller sind robust gebaut und die Feder schreibt gut. Sie könnte von Böhler selbst oder auch vom DEGUSSA-Nachfolger Mutschler/ Reform stammen. Ich denke schon, dass man den ursprünglichen Hersteller nennen darf.
Gruss, F
Masch56
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2024 19:03

Re: unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Masch56 »

Tja, erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Werde mich in einer ruhigen Stunde durch die vielen
Verlinkungen durcharbeiten. Bisher nehme ich mit, dass es sich um einen Herlitz-Bugatti handelt, wahrscheinlich ein Werbeverkauf von einem Kaffeeröster. Das B auf der Feder hat nichts mit Böhler zu tun weil es zeitlich nicht stimmen kann. Welche Firma hinter dem "Branding" steht ist also unklar.
Unabhängig davon ist der Füller ein Handschmeichler und schreibt wie eine F-Feder schön gleitend, allerdings etwas hart.
Zur Zeit bin ich von den Brause und Geha Kolbenfüller angetan. Desweiteren besitze ich einen Waterman Excellent, Diplomat XL, Pelikan M200 und Parker Flighter 45 also alles ältere Geräte. Das einzige moderne Schreibgerät was ich habe ist der Otto Hutt Design 03. Von den Brause Füllern habe ich einen den ich zeitlich nicht einordnen kann.
Da werde ich hier vielleicht auch noch mal was versuchen zu erfahren.
Also Danke bis hierhin!
Gruß
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Füllfederhalter

Beitrag von Orlando1212 »

Nur mal so nebenbei: Die Kaffee-Shops von größeren deutschen Kaffee-Rösterei-Unternehmen, die anfingen neben Kaffee eben auch Non-Food Produkte zu Kauf anzubeiten, waren speziell und im großen Umfang eigentlich nur TCHIBO und EDUSCHO. Ich wohne schon seit 50 Jahren in Bremen und habe als Schüler und Student oft bei EDUSCHO in Bremen gearbeitet, und zwar im Lager und als "Laufbursche" in der Marketing-Abteilung.

Sowohl TCHIBO, als auch EDUSCHO hatten eine Abteilung die schon ganz früh nach Asien reisten, um dort die jeweilige Non-Food-Abteilung mit witzigen oder sehr preisgünstigen Produkten zu versorgen, das ging eben vom Füllhalter bs zu Fahrrad. Produkt-Scouts von beiden Unternehmen kannten sich auch persönlich und flogen sogar zusammen nach China. Heutzutage macht TCHIBO 70% seines Umsatzes mit Non-Food-Produkten!

Wenn also dieser hübsche Füllhalter von einem Kafferöster kommt, dann kann er nur auch China sein!
Irgendwann hat dann der Hamburger TCHIBO EDUSCHO in Bremen völlig aufgekauft. Es gibt noch EDUSCHO-Kaffee, der kommt aber mit eigener Verpackung vom TCHIBO!
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“