Rotring 600 Füller am Griffstück glatt und nicht geriffelt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Muhkuh666
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2022 8:51

Rotring 600 Füller am Griffstück glatt und nicht geriffelt?

Beitrag von Muhkuh666 »

Hallo ich habe einen Rotring 600 Füller bei Ebay gekauft, der ist aber am Griffstück unten glatt und nicht geriffelt, auch der Aufdruck auf der Kappe ist nicht vorhanden. Kann mir jemand bei der identifizierung helfen?
Rotring.jpeg
Rotring.jpeg (309.69 KiB) 360 mal betrachtet
rubicon
Beiträge: 1557
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Rotring 600 Füller am Griffstück glatt und nicht geriffelt?

Beitrag von rubicon »

Das ist ein Rotring Newton.
https://www.reddit.com/r/mechanicalpenc ... te_silver/

Bei dem Aufdruck kann es sein, daß er nie existierte aber auch, daß er im Laufe der Zeit abgerieben wurde.
Mein vielgenutzer 600er 0.35 Bleistift hat auch schon einiges der roten Schrift verloren.
LG
Andrea
Muhkuh666
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2022 8:51

Re: Rotring 600 Füller am Griffstück glatt und nicht geriffelt?

Beitrag von Muhkuh666 »

Vielen Dank! Die Plastiktülle in der Kappe hat sich gelöst und klackert hin und her, hat einer eine Idee wie man das reparieren kann?
Muhkuh666
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2022 8:51

Re: Rotring 600 Füller am Griffstück glatt und nicht geriffelt?

Beitrag von Muhkuh666 »

Ich glaube wenn ich mir die Bilder ansehe es ist eher ein 600 der einzige Unterschied ist, dass Griffstück mit Feder ist glatt nicht geriffelt, der Newton sieht auf Bildern bei Ebay doch anders aus, oder?
rubicon
Beiträge: 1557
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Rotring 600 Füller am Griffstück glatt und nicht geriffelt?

Beitrag von rubicon »

Es gibt noch den Newton Lava, der sieht dunkler aus.
https://unsharpen.com/rotring-600-vs-ro ... omparison/
LG
Andrea
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Rotring 600 Füller am Griffstück glatt und nicht geriffelt?

Beitrag von einfachich »

ich würde sagen das ist ein 600er mit einem newton griffstück. eventuell passen die teile nicht ganze genau zusammen und das könnte dann auch auch der grund sein warum die tülle kaputt gegangen ist.

die lava versionen haben eine viel rauere oberfläche. als ob sand in die farbe gemischt wurde. die 'normalen' schwarzen und silbernen sind glatt lackiert.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“