Hilfe bei Infos zu Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Udo 71
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2024 14:55

Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von Udo 71 »

<t>Moin, mein Vater hat bei Pelikan in der Testabteilung gearbeitet. Beim Aufräumen habe ich unter anderen eine Füller (Testmuster gefunden) zu dem ich bislang keine Infos finden konnte.<br/>
Vielleicht kann mir dazu ja jemand weitere Infos geben.<br/>
Vielen Dank,<br/>
Udo</t>
Dateianhänge
IMAGE_960355f5-73eb-4071-89c1-bc5c971c8d5e.jpg
IMAGE_960355f5-73eb-4071-89c1-bc5c971c8d5e.jpg (773.66 KiB) 857 mal betrachtet
IMAGE_49aba868-4a29-423f-a610-43f43deb0260.jpg
IMAGE_49aba868-4a29-423f-a610-43f43deb0260.jpg (591.43 KiB) 857 mal betrachtet
IMAGE_1f6cd528-c35d-4991-b427-81c0c7003559.jpg
IMAGE_1f6cd528-c35d-4991-b427-81c0c7003559.jpg (776.53 KiB) 857 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von TomSch »

Hallo!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn dein Vater im "Zentrum der Macht" gearbeitet hat, kannst du ihn dann nicht selbst fragen? Wenn das nicht mehr möglich sein sollte, gibt es keine Aufzeichnungen zu den Prototypen, vielleicht bei Pelikan?

Von der Form her würde ich auf einen Pelikan Signum tippen. Auch das Griffstück an sich deutet darauf hin.
Allerdings passen Feder und Tintenleiter gar nicht dazu. Die kenne ich vom japanischen "Sailor Trident". Vielleicht handelt es sich um ein joint venture-Projekt zwischen Pelikan und Sailor? Unter Umständen ist es auch nur so, dass das komplette Griffstück des Sailor zufällig das gleiche Gewinde hat und in einen Signum operiert wurde. :?: :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Udo 71
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2024 14:55

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von Udo 71 »

Hallo Thomas,
erst einmal Danke für den Tip mit dem Japanischen Füller, das werde ich mir einmal ansehen.
Da mein Vater letztes Jahr gestorben ist wird es nichts mit dem Nachfragen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von TomSch »

Hallo Udo,

das hatte ich vermutet. Deshalb der Tipp mit Pelikan, die werden über Prototypen sicherlich Infos gesammelt und Aufzeichnungen gemacht haben. In meiner Antwort kannst du einfach auf den link klicken. In dem verlinkten Faden gehst du runter zum dritten Beitrag, wo du einen Trident siehst. :)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von JohannesG »

Was denn Udo, nur 100 Ocken?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-281-2497

Da müßte sich doch mehr rausholen lassen, er kam ja schließlich aus dem Zentrum der Macht!
LG, JohannesG
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von TomSch »

Danke für den Hinweis, Johannes.

So kann et gehen.

Tja, wieder einmal drauf reingefallen. Und sogar die gleichen drei Phottos wie hier. Schapp-Oh!
Ich bin aber auch ein hoffnungsvoller Opti, Mist!
Hab' den Udo mal (inklusive link auf PenEx) daraufhin angeschrieben.
Wollen wir mal sehen ... :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Udo 71
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2024 14:55

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von Udo 71 »

Hallo Thomas,
ehrlich gesagt verstehe ich gerade den bissigen Ton nicht. Und ja der entscheidende Hinweis kam von Dir aber dennoch habe ich auch eine Internetrecherche gemacht und habe auch Russ Stutler angeschrieben und nach weiteren Infos gefragt.
Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht das Problem bei dem Versuch des Verkaufsversuchs.
Sailor Trident werden teilweise für 280$ angeboten.
Ich sehe das Problem nicht.
Bitte um Hinweise was ich falsch gemacht haben soll?
Gruß 5
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von Pen-Tagon »

Passt da eigentlich eine Standardpatrone rein?
Gruß
Knut
Udo 71
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2024 14:55

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von Udo 71 »

Hallo Knut,
ich denke es passen normale Patronen. In folgendem Setup lag er bei den Sachen von meinem Vater.
Gruß Udo
Dateianhänge
IMG_20240209_165351.jpg
IMG_20240209_165351.jpg (131.32 KiB) 451 mal betrachtet
IMG_20240209_165409.jpg
IMG_20240209_165409.jpg (114.77 KiB) 451 mal betrachtet
IMG_20240209_165435.jpg
IMG_20240209_165435.jpg (140.77 KiB) 451 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von TomSch »

Udo 71 hat geschrieben:
09.02.2024 12:55
Hallo Thomas,
ehrlich gesagt verstehe ich gerade den bissigen Ton nicht. ... Bitte um Hinweise was ich falsch gemacht haben soll?
Gruß 5
Hallo Udo,

ich erkläre es dir. Wir sind grundsätzlich und weitestgehend eine liebenswerte Community, die oft um Expertisen gefragt wird. Dabei gehen viele von uns blauäugig davon aus, dass die Fragen aus einem grundlegenden Interesse an Informationen gestellt werden, das nicht in erster Linie den Verkauf von Ererbtem zum Ziele hat. Selbstverständlich geschieht dies enttäuschenderweise immer wieder und es handelt sich dabei freilich um ein legitimes Interesse. Dieses sollte dann jedoch auch ebenso offen und frei formuliert sein, sodass jeder ebenso frei darüber entscheiden kann, ob er eine Wertermittlungsanfrage bedienen möchte oder nicht.

Bei einem Verkauf - nein, ich habe kein Interesse - würde es natürlich gern gesehen, wenn der Stift zuerst hier in der Tauschbörse, also am Ort der Informationsbeschaffung und -gebung, angeboten werden würde.

Es geht nicht um einen wissenschaftlich korrekten Verkaufsfaden bei den "Kleinanzeigen", vielleicht aber doch um die Netiquette, die Wissens- und Informationsquellen zu benennen, anstatt "Nach Internetsuche" den Anschein zu erwecken, man habe die Informationen eigenständig ohne Hilfen zusammengetragen. Russ Stutler war (nach der Lesart oben) eine der Quellen.

Einen angenehmen Abend und ein ebensolches Wochenende zusammen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von Pen-Tagon »

Danke Thomas, sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht.

Zum Füller. Unter der Annahme, dass Sailor ein eigenes Patronenformat hat, könnte man doch jetzt davon ausgehen, dass das hier wohl eine Pelikan Eigenentwicklung ist, oder? Stellt sich dann weiterhin die Frage, warum das Ding nicht in Produktion gegangen ist.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Beitrag von TomSch »

Das stimmt, Knut,

denn vom Prinzip her ist es ja im Grunde eine sehr gute und zweckdienliche Innovation, zudem ein Alleinstellungsmerkmal im europäischen Raum, quasi ein über Tintenpatronen und/oder Konverter zu betreibender Tinten"rollerball". Zwar gab es vorher schon die Rotring Tintenkulis oder die Altro-Röhrchenfüller der gleichen Firma, aber hier hätten wir ja das Prinzip einer sozusagen umlaufenden Feder mit Rollerballcharakter. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“