Doppelfüllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Christopher K.
Beiträge: 57
Registriert: 28.07.2014 23:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Doppelfüllfederhalter

Beitrag von Christopher K. »

Hallo Leute,

in diesem Film über die NVA (1980), bei dieser Minute https://youtu.be/eXO6T_vKAGw?t=1414, seht Ihr eine Frau die mit einem mir unbekannten Füller schreibt. Zuerst nur mit einer Feder, dann vielleicht mit beiden gleichzeitig oder doch nicht aber dann vielleicht in anderer Farbe? Dessen ungeachtet, habe ich eine solche Konstruktion noch nie gesehen.

Weiß jemand mehr?

Danke!
Benutzeravatar
Christopher K.
Beiträge: 57
Registriert: 28.07.2014 23:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelfüllfederhalter

Beitrag von Christopher K. »

Screenshot 2024-02-11 051436.jpg
Screenshot 2024-02-11 051436.jpg (126.85 KiB) 682 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Doppelfüllfederhalter

Beitrag von Pelle13 »

Moin Christopher,

für mich sieht es so aus, als würden hier zwei völlig getrennte Füller in einer gemeinsamen (Leder)Hülle stecken. Deshalb zeigt der Schaft auch ein anderes / matteres Glänzen als die Griffstücke.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Doppelfüllfederhalter

Beitrag von alt_genug »

Bei eBay wird so ein Füller angeboten. Bezeichnet als Markant 500 und angeblich für den Meteodienst der NVA hergestellt.

Ganz genau scheint es der Verkäufer auch nicht zu wissen, wie und wofür der Füller verwendet wurde. Aber man erkennt, dass im Prinzip zwei Griffstücke in einem gemeinsamen Schaft mit gemeinsamer Kappe untergebracht sind.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Doppelfüllfederhalter

Beitrag von Edelweissine »

Das hat mich dann doch sehr neugierig gemacht, daher erlaube ich mir mal das Verlinken:
https://picclick.de/DDR-NVA-Markant-Dop ... 46943.html
Gruß,
Heike
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Doppelfüllfederhalter

Beitrag von Nitschewo »

Die Angaben aus dem eBay-Angebot scheinen korrekt zu sein. In einem sehr ausführlichen Bericht eines ehemaligen NVA-Angehörigen über seine Dienstzeit 1989 wird der Markant erwähnt und sein Zweck erläutert. Allerdings wird auch erwähnt, dass das Schreibgerät arge Probleme mit dem Tintenfluss hatte und entweder gar nicht schrieb –– oder aber kleckste. Weswegen es gerne „umgebaut“ wurde, indem man beispielsweise die Federn entfernte und durch in die Hülsen gesteckte Kugelschreiberminen ersetzte. 😁

Ich erlaube mir auch mal die Verlinkung meiner Fundstelle (scrollen bis Punkt 2.4): https://www.zfww.de/HISTORY/ma_uffz.htm
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Doppelfüllfederhalter

Beitrag von Pelle13 »

Nitschewo hat geschrieben:
11.02.2024 10:51
Die Angaben aus dem eBay-Angebot scheinen korrekt zu sein. In einem sehr ausführlichen Bericht eines ehemaligen NVA-Angehörigen über seine Dienstzeit 1989 wird der Markant erwähnt und sein Zweck erläutert. Allerdings wird auch erwähnt, dass das Schreibgerät arge Probleme mit dem Tintenfluss hatte und entweder gar nicht schrieb –– oder aber kleckste. Weswegen es gerne „umgebaut“ wurde, indem man beispielsweise die Federn entfernte und durch in die Hülsen gesteckte Kugelschreiberminen ersetzte. 😁

Ich erlaube mir auch mal die Verlinkung meiner Fundstelle (scrollen bis Punkt 2.4): https://www.zfww.de/HISTORY/ma_uffz.htm
Danke für diese ausführlichen Infos, liebe Bianka - sehr spannend!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Doppelfüllfederhalter

Beitrag von Pen-Tagon »

Gruß
Knut
Benutzeravatar
Christopher K.
Beiträge: 57
Registriert: 28.07.2014 23:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelfüllfederhalter

Beitrag von Christopher K. »

Wow, das ging schnell, vielen Dank an alle!!!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“