Identifizieren von/Infos zu Osmia Supra

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Hellebardier
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2023 0:28

Identifizieren von/Infos zu Osmia Supra

Beitrag von Hellebardier »

Ich habe gerade von einem Kollegen diesen alten Füller den ich auf die ~30er datieren würde bekommen. Es handelt sich um einen Osmia Supra, welches Modell genau wäre nur interessant, sowie Füllmechanismus, Herstellungszeitraum etc. Vielen Dank!
Hellebardier
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2023 0:28

Re: Identifizieren von/Infos zu Osmia Supra

Beitrag von Hellebardier »

Da die Bilder zu groß waren, hier auf einer seperaten Seite https://postimg.cc/gallery/mZYVS4K
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Identifizieren von/Infos zu Osmia Supra

Beitrag von TomSch »

Hallo,

bei den Osmias steht normalerweise die Bezeichung hinten auf dem Schaft, in der Regel sind das 3 Ziffern.
Deiner hat eine Stahlfeder, da die Punze fehlt, doch auf jeden Fall eine originale.
Es sieht nach einer Blindkappe (die du schon abgeschraubt hast) aus, die die Kolbenschraube schützt. Es handelt sich um einen Kolbenfüller. Allerdings sieht das letzte der Photos so aus, als ob der Kolbenmechanismus schon sehr gelitten hat und geschrumpft ist. Im Normalfall hatten diese Füller noch einen Kolben aus Kork, der wahrscheinlich nicht mehr dicht ist und erneuert werden muss.

Tschö, schönes Teil zum Restaurieren. :)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hellebardier
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2023 0:28

Re: Identifizieren von/Infos zu Osmia Supra

Beitrag von Hellebardier »

Danke, ich habe herausgefunden dass es sich um einen supra 74 handelt, wie könnte man den Füller am besten restaurieren?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Identifizieren von/Infos zu Osmia Supra

Beitrag von TomSch »

Hallo,

wenn du Anfänger bist, und/oder mindestens 2 linke Hände hast, würde ich dringend empfehlen, von Selbstversuchen abzusehen. Auf dem letzten Photo sieht der noch vorhandene Kolbenmechanismus doch schon sehr ausgeschlagen und mitgenommen aus.
Du könntest z.B. Lutz Fiebig in Magdeburg fragen oder Jürgen Kuhse (alias "Gidania" in Köln), ob sie eine Reparatur übernehmen.

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“