Lamy 2000 mit ungewöhnlicher Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Libelle99
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2011 9:44

Lamy 2000 mit ungewöhnlicher Feder

Beitrag von Libelle99 »

Mir ist gerade ein alter Lamy 2000 meines verstorbenen Schwiegervaters in die Hände gefallen und ich wundere mich über die Feder: sie ist wirklich goldfarben und nicht wie bei den sonstigen 2000ernd silbern. Waren die Federn früher richtig golden? Und hat jemand zufällig ein Datum? Es handelt sich um eine angeschrägte Feder, ich schätze OB. Erfreulicherweise funktioniert alles, Feder, Kolben, bloß die kleinen Metallhäckchen zum Einrasten des Deckels fehlen.

Weiterhin erfreulicherweise habe ich einen mir unbekannten Montblanc Füller in derselben Stiftekiste entdeckt. :mrgreen:
DiBa

Re: Lamy 2000 mit ungewöhnlicher Feder

Beitrag von DiBa »

Das müsste eine falsche Feder eines anderen Füllers sein.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Lamy 2000 mit ungewöhnlicher Feder

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich habe in meinem 2000er auch die OBB eines 27ers. Nicht schön (weil golden im Gegensatz zum silbernen Trim) aber sehr sehr funktionell!
Feder und Federaggregate lassen sich sehr einfach tauschen. (zwischen den Typen 27 - 99 - 2000) Ich habe hierzu schon mal eine bebilderte Anleitung geschrieben. Sufu!
Bei den Metallhäkchen handelt es sich um einen Metallring (Beilagscheibe mit Laschen), der zwischen Mundstück und Korpus sitzt. Ganz einfach selber wieder einbauen! Aufschrauben - auf das Gewinde stecken - zuschrauben - fertig. Vielleicht schickt dir Lamy auf Anfrage einen. Das Ersatzteil kostet bestimmt nicht mehr als ein paar Cent - wenn überhaupt etwas dafür berechnet wird. Wir haben ja einige Lamycracks im Forum die bei Problemen sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Grüße
Wolfgang
Tipp: ausgeleierten alten 27er oder 99er mit guter O - Feder billig kaufen und in neuen 2000er verpflanzen!
Libelle99
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2011 9:44

Re: Lamy 2000 mit ungewöhnlicher Feder

Beitrag von Libelle99 »

Ich habe gerade mit Lamy telefoniert, weil ich die Sache mit der Feder lösen wollte. Die nette Dame im Service meinte, es handele sich um eine sehr alte 2000er Feder, bei der die weißgoldene Beschichtung einfach bereits abgerieben sei. Sie hätten wohl einige wenige Füller, die immer wieder zur Erneuerung reinkämen und da sei dies ebenfalls so. Bei diesem Füller scheint jedes Teil ein anderes Alter zu haben, was für wiederkehrende Reparaturen spricht. Das kann auch sehr gut sein, da ich von meinem Mann weiß, dass sein Vater von Beginn an mit dem 2000er geschrieben hat und über die Jahre mehrere dieser Füller hatte.

Die Feder ist so unglaublich weich eingeschrieben, das gibts gar nicht. Ich konnte noch nie mit einer abgeschrägten Feder gut schreiben, hier klappts.

@Isegrimmo: Genau den Ring meine ich, leider ist er nicht als Einzelteil zu bekommen sondern der Füllhalter muß eingeschickt werden zu Lamy. Oder hat hier jemand zufällig das Plättchen über?

Danke für eure Hilfe!
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 mit ungewöhnlicher Feder

Beitrag von meinauda »

Feder und Federaggregate lassen sich sehr einfach tauschen. (zwischen den Typen 27 - 99 - 2000) Ich habe hierzu schon mal eine bebilderte Anleitung geschrieben. Sufu!

Hallo Wolfgang, ich habe einen neuen Lammy 2000 erstanden, leider nur mit einer B-Feder. In meinem alten zerbrochenen Lamy 2000 von ca. 1980 habe ich eine wunderschöne weichschreibende BB-Feder, die ich gerne austauschen möchte. Den alten kann ich gut zerlegen und die Feder abmachen. Beim neuen gelingt mir das nicht, da innen eine zusätzliche metallene Einlage ist, der ich nicht mit falscher Gewalt zu Leibe rücken möchte.

Wo kann ich mir Deine bebilderte Anleitung anschauen?

Mit freundlichem Gruß
Else Marie
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 mit ungewöhnlicher Feder

Beitrag von werner »

Hallo Else Marie,

nachdem Wolfgangs Beitrag zum Federwechsel von Lamys doch schon weiter zurückliegt,
hier als Suchhilfe der entsprechende Link:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =10&t=2726

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 mit ungewöhnlicher Feder

Beitrag von meinauda »

Vielen Dank für den Link Werner,
ich werde es erneut versuchen.
Was mich irritiert ist die neue metallenen Einlage/Verstärkung in der Federhülse, die bei den alten Lamy 2000 nicht sind. Ich werde vorsichtige Kraft walten lassen und berichten, ob es mir gelungen ist.
Gruß
Else Marie
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“