Federpfeil aber kein Parker?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Federpfeil aber kein Parker?

Beitrag von Fried »

Hallo...

Das ist mein Begleiter im Büro - ein Fundstück am Flohmarkt. Ich möchte allerdings liebend gerne wissen, mit wem ich so angenehm schreibe? Ich habe in den Weiten des Web's nichts wirklich schlüssiges finden können.

Die teilverdeckte Feder ist beschriftet mit: "Signature 1 Made in USA". Das Füllsystem ist am Foto gut erkennbar. Der Clip und Kappe ist aus versilbertem Messing (Vermutung) mit Rautengravur. Auf dem Clip ist ein nach unten zeigender Federpfeil eingeprägt.

Der generelle Eindruck von der Verarbeitung: Nicht luxuriös, aber durchaus solide. Wenn jemand eine Idee hat?

Vielen Dank und LG

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Federpfeil aber kein Parker?

Beitrag von stift »

Hallo
Pfeile hat es mehr gegeben an den Füllern,die dann einen Parker irgendwie
ähnlich sind.
Aber Parker hatte ja dieses Füllsystem nicht,ich schätze so den Füller in die 60er Jahre oder auch später.
Nur welche Marke dein Füller ist oder war wirst du sicher nicht in Erfahrung bringen,es hat so viele kleine Hersteller gegeben.
Hauptsache du hast mit dem Füller eine Freude und bist zufrieden.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Federpfeil aber kein Parker?

Beitrag von Fried »

Hallo Harald,

..vielen Dank für Deine Bemühungen.
stift hat geschrieben:Parker hatte ja dieses Füllsystem nicht,ich schätze so den Füller in die 60er Jahre oder auch später
..ja, frühe 60iger Jahre hätte ich auch getippt. Ich vermute, es ist ein "Italiener", die haben dieses Füllsystem mit dem "Hubkolben" verwendet. Irgendwann werde ich schon drüber stolpern :) .

Viele Grüße,

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Federpfeil aber kein Parker?

Beitrag von Andi36 »

Hallo Gottfried,

sieh Dir doch mal das Bild von diesem Gerät hier an, es gleicht Deinem Exemplar im grundsätzlichen Aufbau, ich würde auf denselben Hersteller tippen. Auf dem Schaft steht "Made in Italy", also Eure Annahme ist schon mal richtig.
Ich konnte bislang aber auch noch nicht herausfinden, wer den gebaut hat.

Gruß,
Andreas
Dateianhänge
P102 - Italienischer Füller im Parker 51 Stil.jpg
P102 - Italienischer Füller im Parker 51 Stil.jpg (177.02 KiB) 4668 mal betrachtet
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Federpfeil aber kein Parker?

Beitrag von Fried »

Hallo Andreas,

ich lege noch ein Exemplar nach :) . Bei Dir im Clip "V V" bei mir "A A" und ich habe im Web auch einen mit "T T" gesehen. Auf den italienischen "Stilografica" Seiten bin ich aber auch noch nicht fündig geworden, nicht zuletzt wegen meiner nur sehr rudimentär vorhandenen italienisch Kenntnissen :cry: ...
Gruß Gottfried
Dateianhänge
noname21.jpg
noname21.jpg (88.38 KiB) 4578 mal betrachtet
no_name_21_clip.jpg
no_name_21_clip.jpg (53.14 KiB) 4570 mal betrachtet
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Re: Federpfeil aber kein Parker?

Beitrag von münzfuzzi »

Hallo Gottfried,

habe gerade "unseren" Füller gefunden, es ist ein in Italien in den 60zigern hergestellter Füller der Firma PRIMAVERA. Wenn Du bei Google "Primavera AA Pen" eingibst findest Du etliche Hinweise und Auktionen mit genau diesem Füller.

Hier mein Thread darüber.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 425#p49425

Viele Grüße

Frank
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Federpfeil aber kein Parker?

Beitrag von Fried »

Hallo Frank,

Danke für die Links. Damit wäre die genaue Herstellerbezeichnung nun auch geklärt. Inzwischen haben sich bei mir schon einige dieser Exemplare aus "bella Italia" angesammelt :).

Danke nochmals für die Info.

Herzliche Grüße,

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
aiavita
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2023 11:04

Re: Federpfeil aber kein Parker?

Beitrag von aiavita »

Danke!! Da habt ihr mir geholfen ein Rätsel zu lösen. Ich hab ein wunderschöner Füller mit halb gedeckter Feder und tollem Inlay- mit vv auf dem Deckel. Nie herausgefunden was das ist. Nun noch ein oder zwei Universal beschriftete und einer der ein ähnliches Inlay hat aber nur ein P auf der Kappe am Clip. Ich vermute da auch ein Universal dahinter. Vielen lieben Dank! Bild
Dateianhänge
IMG_4671.jpeg
IMG_4671.jpeg (230.27 KiB) 441 mal betrachtet
IMG_4670.jpeg
IMG_4670.jpeg (223.17 KiB) 441 mal betrachtet
IMG_4669.jpeg
IMG_4669.jpeg (239.32 KiB) 441 mal betrachtet
IMG_4668.jpeg
IMG_4668.jpeg (231.21 KiB) 441 mal betrachtet
aiavita
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2023 11:04

Re: Federpfeil aber kein Parker?

Beitrag von aiavita »

So. Nichmal einen gefunden. Insgesamt sinds nun 5 Universal- sofern ich mich nicht irre.
Dateianhänge
IMG_4680.jpeg
IMG_4680.jpeg (101.82 KiB) 430 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“