Rotring-Allrounder, aber welches Modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Rotring-Allrounder, aber welches Modell?

Beitrag von TomSch »

Tach auch zusammen.

Schon seit einiger Zeit - nicht erst am heutigen Muttertag ;) - fällt mir dann und wann immer die gleiche Frage ein, wenn ich ihn wieder einmal zur Hand nehme: "Nachname?" >Rotring< "Vorname?" >Keine Antwort<

Bild

Es handelt sich um einen Patronenfüller mit folgenden Eigenschaften: rund, schlank, schwarz mattiertes Metall, satt einrastende Steckkappe, poliertes Stahlkäppchen am Fuß des Korpus und auf dem Kappenkopf, strammer und breiter Edelstahlclip, der am Ende einen gravierten und rot eingefärbten Ring hat. Am Kappenfuß befindet sich nur ein kleines Firmenimprint. Die OB-Edelstahlfeder und der Tintenleiter meistern bis jetzt alle unterschiedlichen Tinten mit Bravour (im Moment Waterman blueblack). Aus dieser Serie habe ich auch einen Drehbleistift, einen Drehkugelschreiber und einen Rollerball (in den bislang keine meiner zahlreichen unterschiedlichen Rollerballminen passt, auch keine von Rotring!!!).
Es scheint von Rotring noch eine sehr ähnliche Serie zu geben mit seitlich heruntergezogenen Metalllaschen am Clip, sonst von der Bauart her völlig identisch.

Nach meinem Dafürhalten müsste diese Serie aus den 70ern oder 80ern stammen?

Bin gespannt auf eure Tipps und Hinweise, für die ich mich jetzt schon einmal herzlich bedanke,
liebe Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“