Zuwachs im Kuriositätenkabinett

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
BC666

Zuwachs im Kuriositätenkabinett

Beitrag von BC666 »

Hallo Ihr Lieben,

kann mir vielleicht jemand etwas zu diesem Stück sagen?

Beschriftet mit (falls ich es richtig entziffere): ACQUA DI LAVANDA BOURJOIS. Auf der Feder steht GOLDUR 2.

Ich scheitere schon beim Versuch, dem Kleinen (etwa 7,7 cm) auf irgendeine Art und Weise Futter zu geben 🫣

Vielen Dank für Eure Hilfe.

12775.jpg
12775.jpg (512.29 KiB) 518 mal betrachtet
LG, Claudia
Strombomboli

Re: Zuwachs im Kuriositätenkabinett

Beitrag von Strombomboli »

Bourjois kenne ich als Hersteller dekorativer Kosmetik. Hat vielleicht jemand aus einem Parfümfläschchen einen Füller gebastelt?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
BC666

Beitrag von BC666 »

Strombomboli hat geschrieben:
25.07.2026 16:48
Bourjois kenne ich als Hersteller dekorativer Kosmetik. Hat vielleicht jemand aus einem Parfümfläschchen einen Füller gebastelt?
:lol: Nette Idee, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Parfum-Flakon in so minderwertiger Optik daherkommt. Falls doch, ist es lustig gemacht - trotzdem wüsste ich gern, wie der Lütte sich befüllen lässt. Mit diesem "Teil" am Ende habe ich's versuch, aber weder blubbert noch schlürft er... :?:
LG, Claudia
Strombomboli

Hast du versucht, das Gewinde oben herauszudrehen? Vielleicht ist es aber geklebt. Vielleicht ist es ein selbstgebastelter Wegwerf-Eyedropper.

Und minderwertige Optik: Bourjois ist Drogeriemarkt-Kosmetik, keine teure Firma.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
BC666

Beitrag von BC666 »

Ah, ok. Ich bin nie in den Parfüm-Ecken. Dachte, auch in Drogeriemärkten würde auf Optik Wert gelegt.

Ja. Alles versucht. Eingeweicht habe ich ihn allerdings noch nicht lange. Und den Föhn habe ich auch noch nicht bemüht. Bevor ich das Ding auseinandernehme, wollte ich erstmal warten, ob vielleicht jemand den ultimativen Tipp hat :D .
LG, Claudia
Strombomboli

Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Iris

desas

Beitrag von desas »

Chic

Unterhalb der Feder ist das grüne Gehäuse offensichtlich geteilt.

Das müsste sich, wenn auch über Jahrzehnte festgebacken, aufschrauben lassen

Halte das doch mal vor die Handylampe, ob dann ein Gewinde durchschimmert.

Viel Erfolg
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Ohne Dir füllhaltertechnisch weiter helfen zu können, nehme ich an, dass es sich um ein Werbegeschenk der erstaunlich traditionsreichen Marke Bourjois handelt (wie hier ja schon gemutmaßt). Längere Lektüre ist zu finden unter

Code: Alles auswählen

https://cosmeticsandskin.com/companies/bourjois-1930.php[code]
desas

Beitrag von desas »

Ich ergänze meine Mutmaßung:

Taugt die ausziehbare Kappe für eine Druckbetankung über die Feder?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
BC666

Beitrag von BC666 »

Moin :)

Ein schöner Morgen war das - ganz lieben Dank Euch allen für die Ideen und den input.

Eigentlich wollte ich heute Morgen nur die Kappe abschrauben und hatte stattdessen plötzlich den "Schaft" in der Hand. Quasi über Nacht hat sich der Kleine ergeben. Beim Durchleuchten sieht man davon nichts. Auch nicht, ob der Stift im Inneren etwas verbirgt, oder ob es ein Eyedropper ist.

Druckbetankung hatte ich gestern erfolglos versucht.

Aber nun ist das Geheimnis gelüftet. Ein winziger Tintensack in hervorragendem Zustand. Damit war das Befüllen natürlich ein Kinderspiel. Es gab Akkerman Out of the Blue zum Frühstück. Der Lütte schreibt ganz wunderbar und lässt sich erstaunlicherweise hervorragend halten (allerdings wirklich nur zusammengesetzt).

Vielen Dank auch für den Link. Dort habe ich den Namensgeber tatsächlich entdeckt. Insofern dürfte es wirklich ein lange Zeit gepflegtes Werbegeschenk sein. Ich freue mich, solch einem Exoten ein neues Zuhause geben zu dürfen.

Anbei noch ein paar Fotos, damit Ihr Euch mit mir freuen könnt :)

12826.jpg
12826.jpg (174.22 KiB) 189 mal betrachtet
12832.jpg
12832.jpg (333.4 KiB) 189 mal betrachtet
12833.jpg
12833.jpg (164.83 KiB) 189 mal betrachtet

Ach, bezüglich des "Teils" in der Kappe könnte ich mir dann übrigens vorstellen, dass der echte Flakon solch einen Stift besitzt, um das Parfüm sparsam aufzutragen und er hier beim Füller keine weitere Funtion hat (außer diesen evtl noch ein Stückchen zu verlängern).
LG, Claudia
Strombomboli

Sehr erfreuliche Nachricht!

Aber wie füllst du ihn nun? Indem du den Tintensack mit den Fingern zusammenpreßt?
Iris

BC666

Beitrag von BC666 »

Yep. Genau so. Der ist ja so winzig, da bekommt man auf die Weise leicht das gesamte Vakuum raus und Tinte rein.
LG, Claudia
richard545

Beitrag von richard545 »

Wunderbar :lol: Nun bleibt nur noch die Frage: Wozu ist der ausziehbare Teil?
Freundliche Grüße

Richard
BC666

Beitrag von BC666 »

Och, mir egal. Er kann befüllt werde und schreibt. Das reicht mir... :lol:
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“