Montblanc Noblesse ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
awi
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2012 12:41
Wohnort: Norden/Ostfriesland

Montblanc Noblesse ?

Beitrag von awi »

Bild

Bild

Moin tosamen aus Ostfriesland!
Ich freue mich, hier ein so kompetentes Forum gefunden zu haben. Und möchte als ersten Beitrag diesen Montblanc vorstellen, den ich als Jugendlicher bekommen habe und der mich meine Studienzeit bis zur Examensarbeit begleitete. Ich habe ihn glatt vergessen, bis ich meine Pelikan M 200 Kolbenfüller gereinigt habe und bei der Gelegenheit alle weiteren in meinem Besitz ebenfalls einer Reinigung unterzogen habe.

Nun habe ich gerade entdeckt, dass es eine Identifizierungs-Rubrik gibt.

Darf ich gleich eine Frage stellen? Dieses Modell habe ich bislang als "1120 Noblesse" identifiziert. Ist das korrekt so? Das Modell ist mit einer schlichten Stahlfeder versehen, die den Aufdruck "MB" enthält. Ich würde mal tippen, dass es sich um das Grundmodell der Serie handelt. Ist das korrekt? Inwieweit unterscheidet sich dieses von der Slimline-Serie?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Axel
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von Cepasaccus »

Also wenn ich mir so die Stifte aus der Guglsuche anschaue wuere ich sagen Slimline hat Edestahlfeder und Noblesse eine Goldfeder und auch sonst eher teurere Materialien.
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von Rene »

Hallo,

es ist ein Slimline --> schau mal bitte hier


Viele Grüße

René
awi
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2012 12:41
Wohnort: Norden/Ostfriesland

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von awi »

Moin und besten Dank.

Das ist aber nicht mein Modell. Bislang haben meine Recherchen ergeben, dass die Slim Line Kappen mit Emblem versehen sind, die noblesse ohne, wie bei meinem Füller. Daher meine Frage, ob es auch Noblesse- Modelle in dieser einfachen Ausführung mit Stahlfeder gibt.

Gruß

Axel

PS. Aktuell werden einige Noblesse versteigert. Allesamt so wie der Meine.

http://www.rickconner.net/penspotters/m ... lesse.html

Dort ist meine Feder zu sehen.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

Das ist imho kein MB Slimline, ich besitze einen MB Slimline in mattschwarz. Das dürfte schon eher ein MB Noblesse sein, den es in mehreren Generationen gab. Näheres dazu findest Du hier: http://penhero.com/PenGallery/Montblanc ... imline.htm

Mein Slimline entspricht bis auf die Federgravur (es fehlt bei mir der MB Stern auf der Feder) exakt den dort gezeigten und beschriebenen Modellen.

viele Grüße

Jörg
awi
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2012 12:41
Wohnort: Norden/Ostfriesland

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von awi »

Moin tosamen und herzlichen Dank für die Hilfe.
Offensichtlich kommt es immer wieder zu Missverständnissen, weil die Noblesse- und Slimline-Serien sehr ähnlich sind und die Noblesse-Serie drei Generationen durchlaufen hat, in denen sie sich immer weiter von der Slimline-Serie abgehoben hat. Anfangs scheint es da Parallelen bei der Materialwahl gegeben zu haben.

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich einen Noblesse 1120 der ersten Serie besitze. Es ist quasi das Grundmodell in der einfachsten Ausstattung.
Bei "pensforever" ist exakt mein Modell gelistet. Leider kann ich das hier nicht verlinken.

Die Dinger gehen so zwischen 15 und 40 Euro bei Ebay weg. Habe aber nicht vor, diese Erinnerung an Studententage zu verkaufen, im Gegenteil, ich schreibe gerne damit.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn es weitere, stichhaltige Erkenntnisse dazu gibt.
Gibt es bei Montblanc eigentlich keinen Infodienst, der das klären kann?

Munter!

Axel
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von Sokko »

Moin Axel,

vielleicht kommst Du weiter, wenn Du Deine Frage mal in diesem Forum stellst. Da sind die Montblanc-Kenner vermehrt anzuteffen.
http://www.community-fountainpen.de/smf/
Viele Grüße
Sokko
Elvis1970

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von Elvis1970 »

Hi Awi,
ich habe exakt den gleichen Füller. Hast du rausfinden können, ob es den Noblesse auch mit Stahlfeder gab?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von Hermann »

Hallo,
für mich ist das ein Noblesse. Mit diesem Modell habe ich ein paar Jahrzehnte im Büro geschrieben, bis vor recht kurzer Zeit die Schreibgeräte sich sprunghaft vermehrten.
Gezahlt habe ich in den 70ern ca. 30 DM. Der erste Schreiber hatte unter der Stahlfeder einen geraden Tintenleiter und der Andere war gewölbt. Die beiden Enden zeigen das MB-Symbol; die Stahl.- wie auch die Goldfeder : MB.
Der SlimLine auf dem Klippende eine zusätzliche "Verzierung".
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von stift »

Hallo
Ist ein Noblesse Nr. 1120 Produktionsjahr 1976-1980 laut (Collectible Stars)
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc Noblesse ?

Beitrag von Linceo »

Hermann hat geschrieben:Hallo,
für mich ist das ein Noblesse. (...)
Der SlimLine auf dem Klippende eine zusätzliche "Verzierung".
Stimmt! Ich hatte Anfang der 80er einen SlimLine von meiner Mutter bekommen, den ich in der Schule nutzte. Der hat noch ein Sternchen auf dem Clip. Der abgebildete Kandidat müsste also ein Noblesse sein.

Donate

Hier zum Vergleich ein Bild vom SlimLine
Dateianhänge
Montblanc Slim Line 1.JPG
Montblanc Slim Line 1.JPG (235.21 KiB) 4928 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“