Rotring Rollkuli

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Michael R
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2012 17:58

Rotring Rollkuli

Beitrag von Michael R » 16.12.2012 18:11

Ich habe bei einem Nachlass einen Rotring Rollkuli gefunden der eine abgewinkelte kleine Spitze hat. Wie befüllt man so ein Schreibgerät und muss ich vorher reinigen (lassen)?
Vielen Dank für Infos dazu

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rotring Rollkuli

Beitrag von TomSch » 16.12.2012 22:02

Hallo Michael.

Schönes Stück, falls er noch funktioniert.
a. Hinten die Blindkappe lösen. Vorsichtig die Kolbenschraube drehen, ob der Mechanismus noch funktioniert. Wenn ja, dann
b. lauwarmes Wasser in ein Waschbecken lassen. Spitze hineinhalten, Kolbenmechanismus betätigen und Wasser "hineinsaugen". Vorgang einige Male wiederholen, bis nur noch klares Wasser wieder heraus kommt.
c. Frische Tinte einfüllen (so wie vorher das Wasser) und hoffen, dass es keine Haarrisse gibt.

Falls der Mechanismus sich nicht rühren sollte, kannst du Folgendes versuchen:
1. Blindkappe hinten lösen.
2. Du hast nun den schwarzen Drehknopf des Kolbenmechanimus vor dir und einen roten Ring, in dem er steckt. Versuche nun vorsichtig, den roten Ring fest mit Daumen und Zeigefinger zu halten und links herum (gegen den Uhrzeigersinn) zu drehen. Wenn das funktioniert, so weit drehen, bis du den gesamten Mechanismus vorsichtig hinten herausziehen kannst.
3. Nun folgt: Reinigung des Kolbens von hinten und des Mechanismus mit lauwarmem Wasser.
4. Kolben mit ein wenig Fett schmieren, wieder einsetzen und Reinigung wie oben unter b. fortsetzen.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Michael R
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2012 17:58

Re: Rotring Rollkuli

Beitrag von Michael R » 18.12.2012 17:16

Hallo Thomas,
hat prima funktioniert.
Ganz herzlichen Dank für den Tipp
VG Michael

baschtlwaschtl
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2018 23:34

Re: Rotring Rollkuli

Beitrag von baschtlwaschtl » 28.03.2021 11:58

Michael R hat geschrieben:
18.12.2012 17:16
Hallo Thomas,
hat prima funktioniert.
Ganz herzlichen Dank für den Tipp
VG Michael
Hi Michael,

Was sind denn deine Erfahrungen mit dem Rollkuli?
Funktioniert der gut? Ist die Spitze einfach zu reinigen? Lässt es sich angenehm damit schreiben?

Ich überlege, mir einen zu kaufen, will ich sehr gerne mit Tintenrollern schreibe, die aber mit Nanotinten extrem zum verstopfen neigen. Ich hoffe, das ist beim Rollkuli nicht so problematisch und wenn, dass er sich einfacher reinigen lässt als die Filz-Tintenleiter der Tintenroller von Online.

Hast du irgendwelche Quellen im Netz gefunden, wo der Rollkuli genauer beschrieben wird? Ich habe leider absolut garnichts finden können...

Danke für deine Hilfe,
lg! basti

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“