Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
RLX68
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2013 8:54

Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von RLX68 »

Hallo,
dies ist mein erster Bericht. Ich komme aus Holland und bin 44 Jahre jung. Seit einem Jahr bin ich wieder sehr interessiert an Füllfederhalter. Vor allem in Pelikan Füller. Ich habe letztes Jahr den Füller meines verstorbenen Großvaters bekommen, einen 101N (grau). Ich war so froh damit, das ich gleich im Internet getaucht bin um mehr über Pelikan und deren Füller zu erfahren. Ich habe inzwischen noch zwei Pelikans dazu gekauft, eine R400 Schildpatt weiß und eine Rappen (neu, inkl. Box und Rechnung aus Holland). Letzte Woche kam meine Letzte Eroberung; eine Schildpatt braune Pelikan Kolbenfüller. Der Verkäufer wusste aber wenig von dem Füller und darum bin ich jetzt hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe natürlich schon im Internet gesucht, aber die Füller die ich fand sahen immer etwas anders aus (Kappe, Ring usw).
Danke!

RLX68

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von Tombstone »

Moin RLX68,

wenn ich mir Deinen Namen ansehe und den Ort, wo wir uns treffen, scheinen wir schon mal drei Gemeinsamkeiten zu haben - Baujahr und 2 Hobbies ;)

Leider kenn ich Dir zu Deinem Füller nichts erleuchtendes sagen, da ich diese Kombi so nicht kenne:

- Ringe weisen auf einen M200 o.ä. hin
- die Farbegebung kenne ich aber nur mit brauner Kappe und Anbauteilen

Ich denke aber, dass wir hier genügend Kapazitäten haben, die uns da besser weiter helfen können.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von werner »

Hallo RLX68,

hier könnte eine mögliche Antwort versteckt sein:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 129#p28129

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
RLX68
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2013 8:54

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von RLX68 »

Hallo Peter und Werner,
danke für eure Antworte.
@Peter: das wären dann Uhren und Füller. :D

@Werner: Ich habe auch schon gedacht das es sich um eine 200 oder 400 (NN?) handelt, aber dann stimmt die Kappe wieder nicht. Der Feder sagt 585/14K also ist es glaube nicht die Version die Herti einmal ausgab, oder..?

Vielleicht ist es ja eine Mischung von Teilen und habe ich einen FrankensteinFüller gekauft :?

RLX
Zuletzt geändert von RLX68 am 07.01.2013 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von werner »

Hallo RLX68,

ich habe nocheinmal in meinen Erinnerungen gekramt. Soviel ich weiß wurde vor Jahren (2006 ff) einmal für die Firma Levenger/USA eine Kleinserie gebaut. Ein Sondermodell M400 mit genau dieser Rundkappe schildpatt-braun und 14 k-Feder. Dagegen würde dann nur eine schwarze Kappe sprechen. Die Reste dieser Serie wunden dann bei Galeria Kaufhof (gesehen in Hannover) verkauft und als M400 beworben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von Rene »

Hallo RLX68.

Schau mal bitte, das müsste Dein Pelikan sein: >> hier klicken <<.

Viele Grüße

René
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von Tombstone »

@ Rene:

Prinzipiell habe ich den auch gefunden, aber:

- 14k / 585 Goldfeder?
- zwei Ringe an der Kappe?

Es bleibt schwierig...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von thott »

Hallo,

die zwei Ringe in der Kappe sind etwas irritierend.

Ein Pelikan 400 von 1950-1956 kann man ausschließen,

- Wäre es wenn: keine Kappenringbeschriftung (ein Ring), Ebonit-Tintenleiter,
Beschriftung am Ende des Schafts [Wagner Pelikan] (Nähe Füllknopf),
am Füllknopf Federstärke eingraviert, Kappe dunkel braun, Kappe mit Logo
graviert, 2 Kücken im Logo)

Ich tippe auf ein M200 old style, wenn auf dem Kappenring W. Germany steht.
D.h. 1989.

Ich glaube der hatte 2 Kappenringe.

Ein M400 old style hätte auch nur ein kappenring.

Spezialisten....ran!

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
RLX68
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2013 8:54

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von RLX68 »

Hallo Leute,
gar nicht so einfach nicht? :D

@Rene: wie Werner auch sagt, meine hat zwei Ringe. ansonsten sehen sie sich schon ähnlich.
Ich habe noch mal nachgesehen und auf der Breiten Ring steht Pelikan und Germany.
Und auf der Feder wie gesagt Pelikan, 14c (kein K?)-585 und OB. Heißt das 14c das es sich um ein Export Modell handelt?
Hier ein Bild das ich gefunden habe. Hier stimmt die Kappe (Endstück) wieder nicht. :cry:

http://totalfinewriting.com/fine-writin ... in-pen.htm
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von werner »

Hallo,

glaube mir, es hat genau diese Ausführung mit der Rundkappe (Endstück) als M400-er Export-Sonder-Modell (Levenger) tatsächlich gegeben. 14c hat nichts mit einem Exportmodell zu tun. 14 C - 585 ist die ganz normale Federgravur.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
RLX68
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2013 8:54

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von RLX68 »

Hallo Werner,
OK, vielen Dank! Hier gibt es auch noch info:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... tyle-m600/

und hier:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... 055-false/

Schönen Gruß aus Holland,
RLX68
RLX68
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2013 8:54

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von RLX68 »

Hallo zusammen,
als ich mir heute den Füller nochmal anschaute, viel mir auf das der Füllknopf eigentlich eher braun ist als Schwarz. Auf den Bildern sieht es aus wie schwarz aber 'in real life' ist es dunkelbraun mit etwas rot. Ändert sich damit etwas? Oder ist es immer noch eine 400?
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von Faith »

Es ist dann immer noch ein 400. Die Nummern geben bei Pelikan Hinweise auf die Größe, aber nicht auf die Farbe. Lediglich ob Gold- oder Silberverzierungen im Spiel sind, kann man darauf erkennen (letzte Ziffer 0: gold, letzte Ziffer 5: silber).
Die gesamte Farbe wird schlichtweg als Schildpatt-Braun bezeichnet, wie du im Titel schon geschrieben hast. Der Teil "Braun" bezieht sich meines Wissens nach auf Kappe und Füllknopf. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von Tenryu »

Ich würde ja eher auf ein Sondermodell des M250 tippen.

Der M400 hatte nie eine Rundkappe. Das ganze Äußere (abgesehen von der Farbe) entspricht exakt einem alten M200/250.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Shildpatt Braun, aber welche?

Beitrag von Faith »

Das könnte durchaus sein. Aber da kenne ich mich bei den alten Pelikanen zu wenig aus.

Ich war nur auf die Frage eingegangen, ob die Farbe von Füllknopf und Kappe was an der Modellnummer ändert. Grundsätzlich erstmal nicht, aber wenn es die Farben bei dem Modell nicht gab/gibt, dann möglicherweise schon. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“