Brauche Hilfe beim zuordnen zweier Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Brauche Hilfe beim zuordnen zweier Füller

Beitrag von münzfuzzi »

Hallo,

ich fange gerade an mir eine kleine Sammlung von Kolbenfüllern aufzubauen. Hier habe ich zwei Füller auf denen gar kein Hersteller zu erkennen ist, vielleicht könnt Ihr mir was über Hersteller und ca. Herstellungsjahr sagen.

Der erste Füller hat lediglich ein B auf der Feder, sonst gar keine Schrift.

Der zweite Füller wurde mir als UHU Füller incl. UHU Tintenfass verkauft, auch dieser hat keinen Firmenaufdruck. Auf der Feder steht "Edelstahl 12 Gleitspitze"

Siehe Fotos.

Vielen herzlichen Dank schon mal.

Münzfuzzi
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3857
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Brauche Hilfe beim zuordnen zweier Füller

Beitrag von TomSch »

Hallo ?

Der untere ist ein Herlitz-Bugatti. Deshalb hat er auch das "B" auf der Feder. In diesm Fall ist es nicht die Federbreitenangabe ;)
Der obere scheint tatsächlich von der ehemaligen deutschen Firma "Uhu" zu sein.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Re: Brauche Hilfe beim zuordnen zweier Füller

Beitrag von münzfuzzi »

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank schon mal für Deine Großartige Hilfe.
Weisst Du evtl. noch was über die Modelle oder das ungefähre Herstellungsjahr.

Lieben Gruß

Frank
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3857
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Brauche Hilfe beim zuordnen zweier Füller

Beitrag von TomSch »

Hallo Frank ;)
münzfuzzi hat geschrieben: Weisst Du evtl. noch was über die Modelle oder das ungefähre Herstellungsjahr.
Ich nicht, aber bemühe doch einfach einmal die Suche im Forum, so wirst du z.B. bei http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=3887 hinsichtlich der Firma Uhu fündig. Und auch externe Suchmaschinen wie Guhgl sind manchmal recht informativ ;)

Eine schöne Woche wünsche ich,
liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim zuordnen zweier Füller

Beitrag von st.rochus »

Hallo Frank,
ich hab' mir gerade Deine Füller angeschaut. Ich glaube allerdings nicht, dass der Erste ein UHU- Füller ist.
Es gab ja in den 1940er bis 1960er Jahren so viel kleine Schreibgerätehersteller, da ist es ganz schwierig, in dem Wirrwarr noch etwas zu finden.

Wir haben ein paar UHUs, aber die sind alle gemarkt.
Und wenn Du mit dem Füller schreiben kannst, dann ist es eben der "Unbekannte"...hat doch auch 'was... :wink:

Auf alle Fälle hast Du mit dem UHU Tintenfass schon ein etwas selteneres Exemplar!

Herzliche Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Re: Brauche Hilfe beim zuordnen zweier Füller

Beitrag von münzfuzzi »

Hallo Elke, Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich glaube ich brauch noch etwas Übung im recherchieren :wink:
Wie mein Nickname erahnen lässt sammel ich nicht nur Füller sondern auch Münzen und Banknoten, daher habe ich immer den Anspruch zu allem das Alter und die Herkunft zu ermitteln :D .

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Brauche Hilfe beim zuordnen zweier Füller

Beitrag von toni »

Thema verschoben.
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“