Suche seltenen (?) Schulfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Suche seltenen (?) Schulfüller

Beitrag von Floyd »

Hallo,

ich hatte mal einen schwarzen Füller aus Plastik, der von der Mitte zu beiden Enden hin bogenförmig dünner wurde. Der Querschnitt war nicht rund, sondern wie ein Dreieck mit abgerundeten Ecken und leicht nach außen gebogenen Kanten. Das Design war ziemlich schlicht, die Feder so tief eingefaßt, daß man nicht so viel von ihr sehen konnte, wie zum Beispiel bei einem Lamy Safari oder gar einem M200. Die Kappe war nicht geschraubt (logisch) und hatte evtl. einen simplen Metallclip. Vielleicht war am Schaft ein kleines Sichtfenster. Ich weiß nicht mehr, welche Marke das war, jedenfalls war es kein Lamy, womöglich Pelikan. Beide Enden (mit aufgesteckter Kappe) waren glaube ich so spitz, daß kein Logo mehr draufpaßte. Ich hab schon öfter im Internet gesucht, kann aber nichts darüber finden. Kennt jemand einen solchen Füller?
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: Suche seltenen (?) Schulfüller

Beitrag von Floyd »

Hui, zehn Jahre ist das hier schon her. Hat jemand eine Idee? Ich habe letztens wieder per Google Bilder gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann mich auch nicht mehr sonderlich gut an das Aussehen des Füllers erinnern, aber ich glaube, er schrieb ziemlich gut. Vielleicht war er auch von Geha. Die Feder saß ähnlich tief wie bei einem MB No. 32.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Suche seltenen (?) Schulfüller

Beitrag von TomSch »

Tach,

vielleicht ein Parker 45 der einfachen Sorte? Nach deiner Beschreibung kann es ein Geha 703 nicht gewesen sein, denn der hatte 'ne Schraubkappe. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Suche seltenen (?) Schulfüller

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

Könnte es sich um den Pelikan Th.ink handeln?
Der hat eine Dreikantform und wird zum Ende hin dünner. Der Clip selbst ist länger als die Steckkappe.
Diese trägt auch das Pelikanloge auf der Stirnseite. Auf der Feder ist lediglich der Buchstabe M zu lesen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Suche seltenen (?) Schulfüller

Beitrag von Chia »

G-H-L hat geschrieben:
23.10.2023 16:02
Könnte es sich um den Pelikan Th.ink handeln?
Der hat eine Dreikantform {...} Auf der Feder ist lediglich der Buchstabe M zu lesen.
Als "tief eingefaßt" kann man die Feder beim Th.ink aber nicht gerade bezeichnen..

Mit der Einschränkung 'Dreiecksform' sollte man ja eigentlich meinen, dass der Füller relativ leicht zu finden sein sollte - so extrem häufig ist die Form ja nicht gerade.
Aber die Dreiecksfüller die mir spontan so einfallen, passen auch nicht richtig :| :
- Stypen, Modellname unbekannt: offene Feder, eher kürzerer Füller
- ONLINE Air: offene Feder, und vermutlich zu jung
- Staedtler Triplus 474: offene Feder, zu jung, flache Enden
- OMAS 360: offene Feder, viel zu teuer für einen Schulfüller

🤷🏼‍♀️
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: Suche seltenen (?) Schulfüller

Beitrag von Floyd »

Danke für die vielen Ideen, leider ist er nicht dabei. Ich habe den Füller in der Schule gefunden, vermutlich um das Jahr 2000 herum. Er muß auch ungefähr aus der Zeit gestammt haben, und er war (fast?) vollständig aus Kunststoff.

Die Öffnung der Kappe des OMAS 360 erinnert mich stark an die Kappe des gesuchten Füllers. Der Geha 708 sieht ihm äußerlich sehr ähnlich, glaube ich. Der Montblanc Carrera auch ein wenig, bis auf den Clip und das Logo. Es war aber ziemlich sicher ein Patronenfüller.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“