Seltsamer Füller aus der Bucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
compuseum
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2013 19:13
Kontaktdaten:

Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von compuseum »

Gestern ist mir dieser Füller in der Bucht aufgefallen:
$T2eC16J,!w0E9szN(W19BRS1rzi7Ig~~60_12.JPG
$T2eC16J,!w0E9szN(W19BRS1rzi7Ig~~60_12.JPG (33.75 KiB) 5964 mal betrachtet
Optisch wohl Pelikan nachempfunden und relativ groß (der Pelikan M800 oben als Größenvergleich).

Einzige Kennzeichnung ist ein "Germany" auf der Spitze der Kappe und die Gravur auf der Feder:
$T2eC16R,!yME9s5qHBV2BRS1r)hz9w~~60_57.JPG
$T2eC16R,!yME9s5qHBV2BRS1r)hz9w~~60_57.JPG (52.46 KiB) 5965 mal betrachtet
Altersmäßig *soll* der Füller um die 1965 liegen...

Kann den jemand mit diesen dürftigen Angaben identifizieren?
Kein Sammler, aber immer an schönen Gebrauchsfüllern interessiert :-)
Wie viele Füller darf man haben, damit das Ganze noch *keine* Sammlung ist?
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von Reformator »

Hallo compuseum,
ein ähnlicher Füller liegt auch noch bei mir 'rum. Derartige Füller wurden von Kaffeeröstern vertrieben. Die Zeitangabe ist fast richtig...man muß nur die "6" umdrehen - dann stimmt es eher. Meiner hat einen Klickverschluß, der Tintenfluß ist zuverlässig, die Feder allerdings bretthart. Freude kommt nicht auf; ein Füller eines Kaffeerösters eben.
Bis demnächst...
Helge
compuseum
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2013 19:13
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von compuseum »

Stimmt, Klickverschluss hat dieser hier wohl auch.
Wenn man sich die anderen Bilder genauer anschaut (http://search.ebay.de/160994498700), sieht man auch, dass die Maserung des Schaftes nicht sonderlich hochwertig ausgeführt wurde.
Ich versuche mir nur gerade vorzustellen, welcher Kaffeeröster sich hinter dem "B" auf der Feder verbirgt - oder ist das einfach ein Phantasielogo des eigentlichen Herstellers?

Für knapp 10 Euro hat man aber im schlimmsten Fall nicht viel Geld in den Sand gesetzt :roll:
Kein Sammler, aber immer an schönen Gebrauchsfüllern interessiert :-)
Wie viele Füller darf man haben, damit das Ganze noch *keine* Sammlung ist?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Der Kafferöster beginnt vorn mit einem Zug-Geräusch ;)
Das "B" hat damit nichts zu tun, denn der Hersteller dieses Füllers hat einen völlig anderen Namen; er taucht mit ebendiesem Merkmal (dem stilisierten "B" auf der Feder) schön häufiger hier im Forum auf: Herlitz/Bugatti.
Ansonsten kann ich dem Reformator Helge nur zustimmen: Feder bretthart, leicht nach unten geneigt, mäßige Vergoldung; ein Arbeitstier ohne besondere Vorzüge oder Nachteile.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
compuseum
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2013 19:13
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von compuseum »

Herlitz-Bugatti? Ahhhja. Mit diesem Namen gefüttert, lässt sich ja doch so einiges ergoogeln... unter anderem, dass ich mit meinen 9,50 Euro geradezu ein Schnäppchen gemacht habe: Es gibt Leute, die für einen Füller dieser Edelmarke fast 150 Dollar bezahlen (http://search.ebay.de/250938246611) :wink:

Ich bin mal gespannt. Mit harten Federn habe ich normalerweise kein Problem; eine wirklich brettharte Feder hatte ich aber afair noch keine am Wickel. Als Büro-Füller wird er aber wohl taugen, solange der Tintenfluss OK ist.

Ist diese "Marmorierung" auflackiert oder eine aufgebrachte Folie? Hier (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 717#p28717) sieht man höchstwahrscheinlich den gleichen Füller ohne diese Beschichtung.

Gruß
Oliver (verzeiht bitte meine schlechten Manieren was das bisherige Auslassen meines Namens angeht :oops: )
Kein Sammler, aber immer an schönen Gebrauchsfüllern interessiert :-)
Wie viele Füller darf man haben, damit das Ganze noch *keine* Sammlung ist?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von TomSch »

Hallo Oliver.

Ja, stimmt. Das ist nur eine in der Regel recht gut aufgebrachte Folie, nicht wie bei Pelikan eine Marmorierung des Kunststoffes. Ich meine, damals hätte es diese Stifte als Set (Füller und Kuli) zusammen beim Röster für 20 oder 30 DM gegeben.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
compuseum
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2013 19:13
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von compuseum »

Dachte ich mir, dass das in der Preisklasse kaum durchgefärbter Kunststoff sein kann.
Bin mal gespannt, wie er schreibt und wie er aussieht, wenn er vor mir liegt. Ganz in schwarz wirkt er im Zweifelsfall aber auch ganz schick...

Gruß
Oliver
Kein Sammler, aber immer an schönen Gebrauchsfüllern interessiert :-)
Wie viele Füller darf man haben, damit das Ganze noch *keine* Sammlung ist?
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
hatte ich auch schon mal. Hätte seinerzeit auf (Pelikan-) Schnäppchen aus der Bucht gesetzt. Verschwommene Bilder sind manchmal auch Strategie des Verkäufers.
Habe mich für 10 Euro schon ziemlich (über mich) geärgert. Nach Schreibversuchen schnell in die Tonne gekickt.
Bei 150 Euro/Dollar hätte ich wohl vorher noch Werkzeug zum Einsatz gebracht, um mich abzureagieren.
Grüße
Wolfgang
compuseum
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2013 19:13
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von compuseum »

Och, bei einem 10-Euro-Füller ist meine Erwartungshaltung schon angemessen niedrig (obwohl ich für knapp 4 Euro schon gut schreibende Reform 1745 gekauft habe) - mehr als 10 hätte ich aber auch nicht auf die Katze im Sack gesetzt.

Und 150 Dollar ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange - aktuell gäbe es bei ePay auch ein Schreibset mit Kugelschreiber und Tinte für 350 Dollar :shock:

Gruß
Oliver
Kein Sammler, aber immer an schönen Gebrauchsfüllern interessiert :-)
Wie viele Füller darf man haben, damit das Ganze noch *keine* Sammlung ist?
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von Cosmic »

Naja, verlangen kann man viel, und wenn das Jahr lang genug ist, kommt auch der Tag, wo der sprichwörtliche Dumme morgens aufsteht. :wink:

Ich bin aber auch der "Probierer" und prinzipiell der Meinung, dass 10 Euro eben nur 10 Euro sind und man bei einem Produkt für diesen Preis schon das eine oder andere Mal um 10 Euro über, oft aber auch um mehr als 10 Euro unter dem gefühlten, höchst subjektiven Wert gelegen hat. :)

Dirk, der vor allem bei seinen "Dachboden- und Nachlass-MB's" vielleicht auch bisher mehr Glück als Verstand hatte...
Grüße aus Greifswald
Dirk
compuseum
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2013 19:13
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Füller aus der Bucht

Beitrag von compuseum »

Das Teil ist mittlerweile bei mir angekommen und ist für meine (niedrigen) Erwartungen eigentlich ganz brauchbar. Er liegt aufgrund seiner Größe eigentlich ganz gut in der Hand, fühlt sich durch die Folie am Heck aber recht billig an. Die Feder ist nicht so bretthart, wie ich befürchtet habe und schreibt minimal breiter als meine Reform 1745 - dürfte aber noch als "F" durchgehen.
Tintenfluss ist auch OK, vielleicht sogar ein wenig *zu* nass für mich (kann aber auch am lausigen Papier liegen, dass ich im Büro greifbar hatte).

Alles in allem ein Füller, der sein schmales Geld durchaus wert war - ich ärgere mich jedenfalls nicht über die ~10 Euro, die ich hier blind investiert habe. An meine Pelikan oder Tropen kommt er natürlich nicht ran, aber die waren auch ein wenig teurer :wink:
(Und ich kann meinen Kollegen erzählen, dass ich einen Füller von Herlitz-Bugatti habe :mrgreen:

Gruß
Oliver
Kein Sammler, aber immer an schönen Gebrauchsfüllern interessiert :-)
Wie viele Füller darf man haben, damit das Ganze noch *keine* Sammlung ist?
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“