Bilder von Reform Füllern !?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
betty
Beiträge: 97
Registriert: 25.03.2013 18:46

Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von betty »

Hallo,
bin gerade dabei mir einige Reformfüller anzuschaffen und finde im Netz sehr wenig dazu.
Habt ihr Bilder von den Füllern ? Gut wäre auch zur Einordnung " Baujahr, Modell, Beschreibung oder Nummer.
Bilder bitte nur hier direkt hochladen, kann externe Links/Seiten nicht öffnen.
Jedes Modell ist mir willkommen.
Wünsche allen einen sonnigen Sonntag,
Betty
Gruß Betty
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von audace »

:D

Das hier ist ein Reform 1745, wie ich meine. Allerdings hat der entgegen Darstellungen auf anderen Bildern ein geschlitztes Sichtfenster und deshalb ein anderes Modell?
Die Farbe ist burgundrot, und darum schreibt der auch so, nämlich die Burgundy Red von Mont Blanc, immerhin die zweitteuerste Tinte in meinem Sortiment :D - bemerkenswert ist das übrigens deshalb, weil das der billigste Füller ist, den ich je gekauft habe, nämlich für sage und schreibe 5,-- € neu!, weil der Schreibwarenladen leider dicht gemacht hat.
image.jpg
Und mit der vergoldeten Iridiumfeder schreibt der übrigens nahezu sensationell gut!

8)


Edit:
Und das sieht dann so aus:
image.jpg

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
betty
Beiträge: 97
Registriert: 25.03.2013 18:46

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von betty »

Sieht der schick aus !!!!
Kenne den 1745 nur in grün-schwarz.
Gibt es eine Quelle für den Burgunderroten ?
Betty
Gruß Betty
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von Tombstone »

audace hat geschrieben: Das hier ist ein Reform 1745, wie ich meine. Allerdings hat der entgegen Darstellungen auf anderen Bildern ein geschlitztes Sichtfenster und deshalb ein anderes Modell?
Das stelle ich in Frage - für mich ist das ein Reform P 125, also der große Bruder der 1745.

Den gab es sowohl in anderen Farben (mir fällt aus dem Stand auch gelb und ganz schwarz ein) als auch als anderes Modell (ich habe ihn als Rotring Renaissance).

Er ist im Gegensatz zum 1745 eher selten anzutreffen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
betty
Beiträge: 97
Registriert: 25.03.2013 18:46

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von betty »

Hm.....
P125 hab ich auch noch nicht....
Werde Augen und Ohren aufhalten, denn rot und gelb finde ich auch spannend.
Wo bekommt ihr eure Schätze her ?
Alles von Ebay ?

Betty
Gruß Betty
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von Reformator »

Hallo,
richtig - Reform 125 in burgunderrot. Einen in schwarz seht Ihr auf dem Foto. Daneben ein Calligraph 1.1 und eine 1.9er-Feder. Der dazugehörige Füller leckte leider. Die Baugruppen sind aber austauschbar. Der 125 läuft im Vergleich zum Calligraph am Ende etwas konischer zu. 1745 und 120 werden bei ebay zahlreich angeboten, habe ich aber nicht, so daß ich hier keine Bilder einstellen kann. Daneben ein Druckbleistift und zwei Patronenfüller, deren Bezeichnung ich aber nicht kenne. Reform ist eine günstige Marke. Die Füller sollen aber den Nachteil haben, daß die Produkteigenschaften stark schwanken. Scheint etwas dran zu sein. Der Calligraph hat einen normalen Tintenfluß, meine anderen schreiben sehr trocken, vielleicht tintenabhängig (Pelikan 4001, Cross). audaces Exemplar ist offenbar prima. Unterschiedliche Aussagen gibt es wohl zahlreich hier. Reforms gibt es bei ebay, Flohmarkt...
Bis demnächst...
Helge
Dateianhänge
reform.jpg
reform.jpg (58.98 KiB) 6931 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von Tombstone »

Hey, dank Dir Helge!

Das hat mich jetzt mal dazu angeregt, meine Kisten näher anzusehen. Ergebnis:

- das mit "konisch zulaufen" ist bei mir genau anders herum - der Rotring Renaissance ist vielleicht 3 mm kürzer und schein dadurch hinten dicker zu sein. Ist er aber nicht - der Calligraph ist an Drehknopf schlicht länger und wirkt dadurch eben auch ein wenig konischer

- die Rotring OM ist nichts anderes als die Calligraph 0,9, die Rotring OB entsprechend die Calligraph 1,1

Dank Dir fürs Licht anmachen!

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von audace »

:shock: ... Ups, Tombstone und Reformator Helge,

ich hatte gesagt, "ich meine", aber das es dann tatsächlich ein anderer ist ...
Der hier (meiner) liegt hier eigentlich nur so offen rum, für alle Zwecke einer, wenns mal schnell gehen muss.
Aber jetzt weiß ich ja mehr und bin was schlauer, also vorsichtig weggepackt erstmal!

Vielen Dank für die Informationen!


Letzte Woche der Pinnacle, jetzt der P125 ... :oops:

:)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von Tombstone »

audace hat geschrieben: Letzte Woche der Pinnacle, jetzt der P125 ... :oops:
Wer weiß, was noch alles in Deinen Kammern an Überraschungen auf Dich wartet

;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von hubert1 »

Reformator hat geschrieben:Hallo,
richtig - Reform 125 in burgunderrot. Einen in schwarz seht Ihr auf dem Foto. Daneben ein Calligraph 1.1 und eine 1.9er-Feder. Der dazugehörige Füller leckte leider. Die Baugruppen sind aber austauschbar. Der 125 läuft im Vergleich zum Calligraph am Ende etwas konischer zu. 1745 und 120 werden bei ebay zahlreich angeboten, habe ich aber nicht, so daß ich hier keine Bilder einstellen kann. Daneben ein Druckbleistift und zwei Patronenfüller, deren Bezeichnung ich aber nicht kenne. Reform ist eine günstige Marke. Die Füller sollen aber den Nachteil haben, daß die Produkteigenschaften stark schwanken. Scheint etwas dran zu sein. Der Calligraph hat einen normalen Tintenfluß, meine anderen schreiben sehr trocken, vielleicht tintenabhängig (Pelikan 4001, Cross). audaces Exemplar ist offenbar prima. Unterschiedliche Aussagen gibt es wohl zahlreich hier. Reforms gibt es bei ebay, Flohmarkt...
Bis demnächst...
Helge
Hallo Helge,
Von rechts nach links:
Modell Creeks
Modell Retro
Modell Creeks Kugelschreiber.
Die Kolbenhalter Links sind 125 Modelle, jedoch die einfachen mit eingespritzten Eloxalring. Es gab das Modell 125 auch sehr hochwertig mit Goldfeder, gedrehten Ringen und geprägten Clipsen übrigens vom gleichen Hersteller, der auch die Montbanc Clipse macht/e. Zur dieser Zeit fertigte Reform auch Teile für das Montblanc Meisterstück auf den gleichen Maschinen und mit dem gleichen Material wie beim 125 Modell.
Viele Grüße,

Hubert1
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von Linceo »

betty hat geschrieben:Sieht der schick aus !!!!
Kenne den 1745 nur in grün-schwarz.
Gibt es eine Quelle für den Burgunderroten ?
Betty
Schau mal in den Verkaufsfaden, Betty, ich habe einen anzubieten!

LG Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von Reformator »

Hallo Hubert,

Danke für die Info - wieder was gelernt.

Bis demnächst...
Helge
hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von hubert1 »

Hier ist einige Fotos von hochwertigen 14ct und 18ct Variante des Reformkolbenhalters. Wenn man den Montblanc vergleicht, sieht man die Verwandschaft deutlich.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (311.63 KiB) 5816 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (119.25 KiB) 5812 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (285.21 KiB) 5825 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (275.47 KiB) 5814 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (182.2 KiB) 5815 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (311.63 KiB) 5816 mal betrachtet
Viele Grüße,

Hubert1
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von Reformator »

Hallo Hubert,

naja, zum Ausgleich dafür, daß ich keinen solchen Reform habe, habe ich auch keinen Montblanc.
Ich finde, bei der Feder Deines Reform haben sie Anleihen bei Pelikan genommen, die Kappe kommt von der Geha Goldschwinge und das Schaftende von Montblanc. Lieber gut abgekupfert als schlecht selbst gemacht.

Bis demnächst...
Helge
hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Bilder von Reform Füllern !?

Beitrag von hubert1 »

Reformator hat geschrieben:Hallo Hubert,

naja, zum Ausgleich dafür, daß ich keinen solchen Reform habe, habe ich auch keinen Montblanc.
Ich finde, bei der Feder Deines Reform haben sie Anleihen bei Pelikan genommen, die Kappe kommt von der Geha Goldschwinge und das Schaftende von Montblanc. Lieber gut abgekupfert als schlecht selbst gemacht.

Bis demnächst...
Helge
Da die Geha dort auch teilweise gefertigt wurden ist das sehr gut möglich. Die Feder-Werkzeuge sind von der Degussa übernommen eventuell hat dort sich Pelikan Federn fertigen lassen. So schließt sich der Kreis wieder...
Viele Grüße,

Hubert1
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“