Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von münzfuzzi »

Heute war Flohmarkt... und auf der Jagdt nach altem Schreibgerät habe ich dieses gefunden.
Ich kann mir Vorstellen das ich mit 2,00 Euro ein kleines Schnäppchen gemacht habe denn der Verkäufer wusste gar nicht was es ist.

Auf dem Teil steht "NOTARIAO 1450" und hinten auf der Drehkappe "M".
Auf der Goldfeder steht "Warranted 18 CARRAT"-
Ich kann mir vorstellen das die Spange nicht Original ist.
Es handelt sich hierbei wohl um einen "Dipp-pen"?
Also einen Füllhalter bei dem man noch ins Tintenfässchen tunken muß, die Feder ist normalerweise versenkt, wenn man nun hinten drhet kommt sie vorne raus, schreiben tut er hervorragend.

Wer hat ein paar Infos für mich?

Liene Grüße
Frank
Dateianhänge
Schriftzug
Schriftzug
IMG_1802.JPG (33.93 KiB) 4245 mal betrachtet
Feder
Feder
IMG_1803.JPG (73.58 KiB) 4256 mal betrachtet
Feder versenkt
Feder versenkt
IMG_1802.JPG (189.46 KiB) 4244 mal betrachtet
Federhalter komplett
Federhalter komplett
IMG_1800.JPG (300.35 KiB) 4248 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von Andi36 »

Hallo Frank,

das ist ein sogenannte Safety-Pen/Sicherheistshalter. Er hat eine versenkbare Feder, damit die Kappe den Füller hermetisch verschließen kann.
Befüllt wird er per Pipette/Spritze bei eingefahrener Feder. Achtung -> vermutlich muss die Korkdichtung am hinteren Ende an der Mechanik erneuert werden, d.h. er wird vermutlich auslaufen.

Probier erst mal mit Wasser.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
die Marke kenne ich nicht. Es ist ein sog. Safety-Pen, ein Sicherheitsfüllfederhalter. Das Schreibgerät wird mit Tinte gefüllt und nicht getaucht. Die Feder sieht so aus, als wäre sie gestaucht. Dies könnte durch Schließen der Kappe bei ausgefahrener Feder passiert sein. Oder die Feder wurde bei geschlossener Kappe ausgefahren. Ob das Schreibgerät noch verwendbar ist, dürfte von der Dichtigkeit abhängen. Die hier eingesetzten Korkdichtungen sind oft nicht mehr funktionsfähig. Der Clip sieht meiner Meinung recht stimmig aus. Safetys gibt es jedoch oft auch ohne Clip.
Eine Abbildung und kurze Füllanleitung findest du unter folgendem Link (siehe Eyedropper)
http://www.richardspens.com/?page=ref/f ... illers.htm


Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 14.04.2013 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von isegrimmgo »

... Andreas du warst schneller. (-:
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von münzfuzzi »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank auch Dir für die Erklärung und den Link, leider ist mein Englisch zu schlecht als das ich es verstehe :oops:

Wo wird die Tinte wie reingefüllt?

Ich habe nochmal zwei Fotos von der Drehkappe gemacht, dort ist einmal ein Loch mit einem Metallteil drinne und einmal ein Loch unter dem M.

Die Feder schreibt übrigens noch sehr, sehr schön.

Liebe Grüße

Frank
Dateianhänge
IMG_1805.JPG
IMG_1805.JPG (49.47 KiB) 4210 mal betrachtet
IMG_1804.JPG
IMG_1804.JPG (44.19 KiB) 4210 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von Andi36 »

Das Metallteil, das Du siehst ist ein Splint, der den Drehknopf mit der Wendel verbindet, welche die Feder trägt und diese Ein- und Ausfährt.

Die Tinte wird von vorn eingefüllt - die Feder badet gewissermaßen in der Tinte. Eine eingetrocknete Feder und Anschreibprobleme kennt also ein Safety nicht :-)

Hier eine eine original Waterman Anleitung mit Bildchen, um das zu verdeutlichen:
http://www.vintagepens.com/filling_inst ... fety.shtml

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn keine Kappe drauf ist und die Feder nicht vollstaendig ausgefahren ist den Fueller immer senkrecht mit der Feder nach oben halten, weil er sonst auslaeuft.

Der Fueller hat sehr wahrscheinlich zwei Probleme, die gestauchte Feder und eine undichte Korkdichtung. Die Feder muesste man glaetten und richtigen. Die Korkdichtung koennte man vielleicht durch quellen mit Wasser dicht bekommen. Sehr wahrscheinlich wird man aber eine neue machen muessen. Zum Wechseln den an der rueckseitigen Kappe (die zum Feder rein- und rausfahren) den Stift entfernen. Den kann man mit einer Stecknadel rausdruecken und dann mit einer Zange gar entfernen. Wenn man dann die Kappe abzieht muesste man bei dem Modell gleich die Korkdichtung sehen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von audace »

Andi36 hat geschrieben:...
Hier eine eine original Waterman Anleitung mit Bildchen, um das zu verdeutlichen:
http://www.vintagepens.com/filling_inst ... fety.shtml
...
Schon interessant! Trotzdem frage ich mich zumindest so ganz allgemein bei solchen Systemen, warum denn die Tinte nicht auch gleich wieder rausläuft beim Schreibem, so im Umkehrschluss ...

:roll:

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von Cepasaccus »

Weil beim Schreiben die Feder vorgeschraubt ist.

Zum Hersteller:

Dieses Modell scheint es unter ganz vielen Namen zu geben. Ich vermute, dass es einen Grosslieferanten fuer Einzelteile gab, bei dem sich dann ein Kleinproduzent den Fueller, eine Feder und den Clip bestellte, zusammenbaute und dann mit eigener Praegung versah. Aehnlich wie das auch heute mit Schmuckzubehoer z. B. von goldschmiedebedarf.de und kleinen Goldschmieden passiert.
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von münzfuzzi »

Euer Fachwissen macht mir manchmal etwas Angst :shock:
Vielen herzlichen Dank, jetzt habe ich es endlich auch verstanden.

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von stift »

Hallo
Der Füller wird mit einer Pipette ein getropft oder befüllt.
Der Füller ist ein Sicherheitsfüller von vielen die es gab.
Die Korkdichtung wirst du erneuern müssen da die meistens nach den vielen Jahrzehnten nicht mehr dicht sind,ist aber bei diesen nicht sehr schwer da der Splint am Drehknopf ist so wie bei den Montblanc Füllern aus dieser Zeit.
Viel Spaß damit!
mgG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Seltsames Schreibgerät "NOTARIO 1450"

Beitrag von stift »

Hallo
Habe ich vorher nicht gesehen,Feder ist 18 Karat der könnte auch aus Frankreich sein den dort hat es nur 18 Karat Federn gegeben bzw. gibt es noch heute.
Ein Gedankengang :wink:
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“