Parker Sonnet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Parker Sonnet

Beitrag von reaphy »

Ich habe diesen Füller erhalten. Könnt ihr mir evt. einige Infos zu diesem Füller liefern?

Auf der Kappe steht:
Parker Sonnet
France III

Es ist eine M-Feder. Sie schreibt exzellent ohne Aussetzer. Ist das eine Stahlfeder?

Leider ist die Kappe oben defekt bzw. ein Stück ist herausgebrochen. Lohnt Sich eine Reparatur oder kann man auch gerade einen neuen Füller kaufen?

Besten Dank.

R.
Dateianhänge
parker1.jpg
parker1.jpg (135.64 KiB) 3027 mal betrachtet
parker.jpg
parker.jpg (43.63 KiB) 3026 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Sonnet

Beitrag von Andi36 »

Die Sonnet Flighter Modelle hatten/haben Stahlfedern.
der ST (Steel Trim) hat eine naturbelassene, polierte Edelstahlfeder
der GT (Gold Trim) hat eine vergoldete Edelstahlfeder

Die Höherwertigen Sonnet Modelle waren gleich mit einer 18 Karat Goldfeder ausgestattet. Diese Federn sind "PARKER - 18K" beschriftet.

Dein Füllhalter wurde 2004 hergestellt (zu erkennen aus der I.II), ob die Reparatur lohnt kann ich nicht sagen - ich würde mal mit Parker Kontakt aufnehmen.
Der Parker Service wird aber wenig gelobt - ich würde mir nicht zu viel versprechen, eher mal auf ebay nach einem Sonnet Flighter Ausschau halten, auf Amazon kannst Du ein neues Modell für 62Euro erwerben.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Parker Sonnet

Beitrag von Tenryu »

Das sieht mir nach einem frühen Modell aus.

Hier findest du Bilder und Informationen über die Sonnet-Serie:
http://www.parkerpens.org/sonnet.html
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Parker Sonnet

Beitrag von reaphy »

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist die M-Feder an einem Schenkel verbogen, sodass sie zwar noch gut, aber auch sehr dick schreibt. Ich als F-Feder-Schreiberling kann damit lediglich sinnvollerweise unterschreiben.

Grüsse

Reaphy
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Sonnet

Beitrag von Andi36 »

Tenryu hat recht, der Füller ist wohl älter

je nach Schreibweisde des Datumscodes
I.II -> 2004
III -> 1994 das wäre dann das Erscheinungsjahr der Sonnet's

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Parker Sonnet

Beitrag von reaphy »

Ich würde sagen, es handelt sich bei meinem Füller um ein III.

Ich brauche den Füller nur zum unterschreiben.

Gruss, Reaphy
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“